handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was ist das für eine Halsfessel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 9:49 am    Titel: Was ist das für eine Halsfessel? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

letztens bin ich nach dieser Halsfessel gefragt worden:


Das wird von hinten über den Hals geschoben, bis die federnd gelagerten Bügel vorne wieder zuschnappen.

Das wurde wohl in Skandinavien verwendet. Gab es so etwas auch in Deutschland? Gibt es dafür einen Namen?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 11:18 pm    Titel: ohne Gewähr... Antworten mit Zitat

Hi Enris,

nur mal so ohne Gewähr.

In meiner Erinnerung habe ich solche Teile auch in Deutschlands mittelalterlichen Folterkellern in Burgen schon gesehen, die ich aus rein kulturhistorischem Interesse besuchte. Wink

Wurde dort "Hexenfänger" genannt und diente dazu, der Hexerei bezichtigte Frauen einzufangen, ohne mit ihnen in Berührung zu kommen.

Ich glaube auch im Kriminalmuseum in Rothenburg o. d. Tauber ist so ein Teil ausgestellt.

Schönen Sonntag,

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 9:40 am    Titel: Re: ohne Gewähr... Antworten mit Zitat

Hallo doc,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
die ich aus rein kulturhistorischem Interesse besuchte. Wink

Jaja, Laughing!

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Wurde dort "Hexenfänger" genannt und diente dazu, der Hexerei bezichtigte Frauen einzufangen, ohne mit ihnen in Berührung zu kommen.

Das dürfte mir schon mal weiterhelfen, prima, danke!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzantwort:

Doc hat im wesentlichen schon alles gesagt.
Solche Dinge finden sich oefters in Museen, gerne mit langer Stange.
Und kleinen Variationen im Detail.

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich doch noch ein Postscriptum hinzufügen:

"Das Fangeisen wurde sowohl in den Gefängnissen
als auch bei einem Volksaufstand verwendet, um
flüchtige oder aufständische Leute beim Nacken zu
ergreifen. Durch den langen Helm konnte der
Ordnungshüter sich vor unerwarteten Angriffen
schützen."

Beschreibung im Gravensteen in Gent, Belgien

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so ein Teil habe ich vor vielen Jahren auch im Museum für Hamburgische Geschichte gesehen. Dort hieß es "Menschenfänger", daneben eine alte Zeichnung, die die Anwendung zeigte: Jemand verfolgt einen flüchtenden Dieb und konnte so den Dieb schon aus ca. 2m Entfernung einfangen. Ob das aber so praktikabel war (man muß immerhin diese Ding mit sich herumschleppen), wage ich zu bezweiflen. Gefährlich für den Gefangenen dürfte es gang sicher gewesen sein, bis hin zu Genickbrüchen, falls man mit so einem Ding um den Hals dann stürzt. Kein Wunder, daß so etwas heute keine Verwendung mehr findet...

Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group