handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fußschellen aus Edelstahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 9:01 pm    Titel: Fußschellen aus Edelstahl Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich völlig cool Wink in einem Sportwaffengeschäft ein Paar Fußschellen erworben (und seitdem außer während der Arbeitszeit ständig in Gebrauch). "Sind die auch wirklich aus Edelstahl?" "Jaja klar", hieß es im Laden. Meine Haut erzählt eine andere Geschichte, inzwischen wird es allmählich belastend - ich sage nur Nickel, das hätte ich auch sofort auf der Schachtel lesen können. Also, dachte ich, muß etwas Besseres her. Leider habe ich trotz intensiver Web-Suche bisher nichts Passendes gefunden und beginne zu zweifeln, ob es Fußschellen aus Edelstahl überhaupt auf dem Markt gibt. Kennt jemand welche? Ich dachte an (an sich ganz gewöhnliche) Fußschellen mit durchschwingendem Bügel und Verbindungskette, wie man sie überall findet - nur eben ohne vernickelte Oberfläche. Sorry für die doofe Frage, aber vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute dafür. Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

meines Wissens gibt es keine Fußschellen aus Edelstahl, zumindest nicht die Teile, die man im Laden kaufen kann. Ob es da was aus Pakistan (KUB oder Viktorworks) gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Andererseits ist das so eine Sache mit einer Nickelallergie, lies dir dazu auch mal diesen Thread durch.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Von KUB habe ich so ein Teil (ein Paar natürlich), das aus Edelstahl ist.
Zumindest als solches gekauft. In der Form ein D, wenns denn ein O wäre,
wäre es bei mir mit dem Komfort auch ok, so drückt es halt außen am Bein.

Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 5:18 am    Titel: Re: Fußschellen aus Edelstahl Antworten mit Zitat

Hi,

steelfan hat folgendes geschrieben:
Ich dachte an (an sich ganz gewöhnliche) Fußschellen mit durchschwingendem Bügel und Verbindungskette, wie man sie überall findet - nur eben ohne vernickelte Oberfläche.

Tja, ich bin da "leider" nicht betroffen, aber von denen die ich hier habe wirkt jetzt in der Tat keine wie reiner Edelstahl. Wenn das mit der gewoehnlichen Form kein Muss ist: wie saehe es denn mit den schweren Chinesischen aus, wie in meinem Avatar zu sehen (hm, muss ich mal wieder aendern, wir sind ja ein Handschellenforum Shocked) und kuerzlich hier von staycuffed09 zum Verkauf angeboten? Die sind erstens Lackiert und zweitens denke ich eher aus Eisen oder so? Ansonsten: halt nicht direkt auf der Haut tragen Rolling Eyes Oder die Streetcuffs mit ihrer Gummipolsterung Very Happy

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 6:39 am    Titel: Re: Fußschellen aus Edelstahl Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
wie saehe es denn mit den schweren Chinesischen aus (...) Die sind erstens Lackiert und zweitens denke ich eher aus Eisen oder so?

An den Stellen, wo die Ausfräsungen für die Schließung sind, kommt es mir fast wie Messing vor. Allerdings bleibt die Frage nach dem Nickelanteil in Legierungen.

Ein schwieriges Problem Confused. Die Idee mit den ummantelten Streetcuffs ist schon mal gut. Eine andere Idee wäre - was allerdings die Optik nicht unerheblich stört - eine Ummantelung aus durchsichtigen PVC-Schlauch zu basteln.

Zuletzt bliebe halt im Metallbereich eine Kette aus Edelstahl, die man um die Gelenke schließt. Aber auch da bleibt der Nickelanteil fraglich.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 10:24 pm    Titel: Re: Fußschellen aus Edelstahl Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für die Antworten - das hilft schon weiter, jedenfalls kann ich mir jetzt die aussichtslose Suche sparen nach etwas, das es offenbar nicht gibt. Vielleicht läßt sich ja eine gewisse Toleranz angewöhnen...? Was ich an den Teilen praktisch finde ist, daß sie auch - bedingt, zugegeben - flugreisetauglich sind, weil sie nicht gleich so extrem auffallen ("was haben Siiie denn da mit? Hm ach so, Handschellen. Pah. Kennen wir schon") und vielleicht weniger Verwunderung auslösen als etwa ein überdimensionales Fahrradschloß im Reisekoffer. Ansonsten: Pakistanische, Chinesische, oder Street Cuffs würden mir schon auch liegen, sind aber wohl eben nicht so geschickt zum Mitnehmen. Und machen m.W. auch nicht das gleiche Geräusch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 2:11 am    Titel: Re: Fußschellen aus Edelstahl Antworten mit Zitat

Sich selber antworten ist zwar Quatsch, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch den letzen Stand nachtragen. Habe noch zwei Versuche gestartet, andere Modelle mit haltbareren Eigenschaften zu finden. Zuerst bei Ebay, "Profi-Qualität", Oberfläche Chrom. Hmmm. Auf der Packung stand was anderes (nickle plated), der Rostbeweis folgte buchstäblich auf dem Fuße. Alle, die ich vorher bestellt hatte, hießen im Beschreibungstext "aus vorzüglichstem Edelstahl" oder sinngemäß, davon ist leider kein Wort wahr. Dann noch aus Verzweiflung die "Guten" versucht, den Markennamen erwähne ich jetzt besser nicht, um 70 Euro, ebenfalls in Rekordzeit rostig Evil or Very Mad . Mir hat mal ein Werklehrer aus seiner Erfahrung berichtet, es gibt eben Leute, die anfassen können was sie wollen, es wird sofort rostig. Vielleicht gehöre ich dazu? Mir ist ein Rätsel, warum sich kein Hersteller erbarmt, die Teile einfach in Edelstahl zu bauen, das kann doch auch nicht so ein Hexenwerk sein. Dafür würde ich auch feierlich versprechen, daß sie garantiert pfleglich behandelt und in Ehren gehalten werden. Kennt jemand jemanden, der eine grandiose Marktlücke sucht? An dankbaren Abnehmern wird es sicher nicht fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 11:39 am    Titel: Nickel Antworten mit Zitat

.....bei Handschellen empfehlen sich die "schwarzen" wir mir ein Bekannter mit Nickelallergie bestätigt hat.
Dito. natürlich für die vergoldeten Handschellen von DHW (Peerless, Hiatt oder S&W).
Alternativ auch die KUB's in Stainless (laut Aussage von KUB soll dort kein Nickel drin sein, gehört ja auch keines rein)
Last but not least bietet KUB auf meine Anfrage hin auch die Handschellen in "nicht vernickelt" an, die sind dann nur aus "Brass", sprich Messing (per Definition eigentlich nur Kupfer und Zink, ggf. mit etwas Blei).
Die (allergische) Hand würde ich für Pakistanische Definitionen aber auch nicht ins Feuer bzw. in die Handschellen legen.....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 7:59 am    Titel: Re: Nickel Antworten mit Zitat

Hallo auch,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
.....bei Handschellen empfehlen sich die "schwarzen" wir mir ein Bekannter mit Nickelallergie bestätigt hat.

Prinziell müsste man dann eine solche Brünierung auch selbst machen können. Die Flüssigkeit dazu kann man z.B. in Waffenläden besorgen, wie ich von einem Bekannten weiß. Ich weiß aber nicht, ob das nur auf blankem (Eisen-) Metall geht oder auch auf der Nickelschicht oder ob man letztere nicht zuvor entfernen müsste Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group