handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kardangelenk statt Kette

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 7:56 pm    Titel: Kardangelenk statt Kette Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Einkäufe werden nicht weniger - und die Fragen dazu auch nicht Wink

Erst neulich sowas hier http://www.atame.info/Cuffs/sp/sp_alcyon15900.jpg gekauft. (23EUR, denke, das ist o.k.)

Kardangelenk, aha....

Ich kenne nur Alcyon, die Handschellen mti dieser Technik herstellen. Warum das nun wieder? Ist das so schlecht, dass es niemand nachbauen will oder so gut, dass es patentiert wurde?

Immerhin, der klassische kl. Bolzenschneider hat wohl ein Problem damit.... Die Handschellen sehen sehr sicher aus. Wie man es von anderen Modellen kennt (STAR, auf dem Markt als "österr. Gendamarie-Handschellen" derzeit sehr verbreitet), blockiert ein Zahnrad die Möglichkeit, die Verschlussrasten mittels Blechstreifen etc. herunterzudrücken. Zwischen den beiden Rasten ist ein Trennblech - ohne geteilten Schlüsselbart geht also auch nix. Und ´nen Double-Lock gibt es natürlich auch. Die Dinger sind also auf Sicherheit gebaut - gehört das Kardangelenk auch zu den Sicherheitsfeatures oder ist das mehr ein "Gag"?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

da hast du ein gutes Stück für einen guten Preis bekommen Cool.

Leider weiß ich nicht, aus welchen Gründen Alcyon bei diesem und anderen Modellen ein Kardangelenk verwenden. Über diese Modelle erfährst du auch etwas hier auf meiner Website. Das Modell gibt es also auch mit Kette.

Erstaunlicherweise hat man mit dem Kardan-Modell ein anderes Tragegefühl. Mit einer Kette gibt es mehr "Bewegungsfreiheit" als mit dem Kardangelenk. Auch wenn man die Hände dreht, "fühlt" sich das anders an.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, komisch ist´s schon, dass scheinbar nur Alcyon mit dieser Art von Verbindung arbeitet. (und das auch nur "einmalig" und nicht als Standard bei allen ihrer Handschellen)

Ach ja, gefunden habe ich noch die "MasterLock StreetCuff" - aber das sind Fahrradschlösser und weniger Handschellen.... (wobei - für den echten Sammler ist ja klar, womit er sein Fahrrad sichert GRINS)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch vor Jahren schon mal Alcyons mit Kardangelenk bekommen, und ich finde sie heute noch ziemlich klasse. Irgendwie sind die doch was besonderes...
Und Enris hat auch Recht: Sie tragen sich schon anders als welche mit Gelenk oder Kette.
Ob es jetzt wirklich irgendwelche wissentschaftliche Erkenntnisse über die Handhabung oder Sicherheit gibt, das weiß ich auch nicht. Aber ich mag meine Kardan-Fesseln auf jeden Fall gerne!

Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Erstaunlicherweise hat man mit dem Kardan-Modell ein anderes Tragegefühl. Mit einer Kette gibt es mehr "Bewegungsfreiheit" als mit dem Kardangelenk. Auch wenn man die Hände dreht, "fühlt" sich das anders an.

Ist IMO einleuchtend, denn das Kardangelenk erlaubt nur Bewegungen um zwei Achsen (im Gegensatz zu nur einer Achse bei einem Scharnier). Eine Kettenverbindung hingegen erlaubt Bewegungen um drei Achsen *und* darüber hinaus ist die Kette ja nicht starr dh. der Abstand zwischen den Handschellen ist (in Grenzen) variabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Ist IMO einleuchtend, denn das Kardangelenk erlaubt nur Bewegungen um zwei Achsen (im Gegensatz zu nur einer Achse bei einem Scharnier).

Eh?, darüber muss ich erst mal nachdenken. Also Gelenk- bzw. Scharnierhandschellen bewegen sich halt nur am Gelenk (eine Achse). Bei Kardanmodellen sind auch noch die Drehwirbel dran wie beim Kettenmodell. Ist das dann die zweite Achse Think?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Ist IMO einleuchtend, denn das Kardangelenk erlaubt nur Bewegungen um zwei Achsen (im Gegensatz zu nur einer Achse bei einem Scharnier).

Eh?, darüber muss ich erst mal nachdenken. Also Gelenk- bzw. Scharnierhandschellen bewegen sich halt nur am Gelenk (eine Achse). Bei Kardanmodellen sind auch noch die Drehwirbel dran wie beim Kettenmodell. Ist das dann die zweite Achse Think?

Das wäre ein klarer Fall für eine Grafik... Wink
Ich habe gerade das Bild der Alcyon 5030 nochmal genauer angeschaut. Ja, Du hast Recht. Die Wirbel sind die zweite Achse. Ok, es sind sozusagen zwei zweite Achsen da ja jede Schelle einen eigenen Wirbel hat.
Aber wie auch immer: Der Unterschied zwischen Kardangelenk und Kette ist, dass beim Kardangelenk der Aktionsradius ziemlich festgelegt ist während die Kette in Grenzen auch ein "aufeinander zu" und "voneinander weg" Bewegen zulässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen Kardangelenk und Kette ist, dass beim Kardangelenk der Aktionsradius ziemlich festgelegt ist während die Kette in Grenzen auch ein "aufeinander zu" und "voneinander weg" Bewegen zulässt.

Idea Genau so sehe ich das auch Very Happy.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group