handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tragekomfort wie Clejuso 13?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 7:54 am    Titel: Tragekomfort wie Clejuso 13? Antworten mit Zitat

Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer von Clejuso 13. Ich persönlich finde die Dinger prima, weil sie auch über einen längeren Zeitraum recht komfortabel zu tragen sind.

Leider ist meine Liebste von der doch recht wuchtigen Bauart der Clejuso 13 überhaupt nicht angetan (Originalton: Mörderhandschellen), was leider dazu führte, dass Sie die Clejuso nicht sonderlich gerne und nur unter Protesten benutzt.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, was für ein Handschellenmodell einen ähnlichen Tragekomfort wie die Clejuso 13 hat, dafür aber leichter und filigraner gearbeitet ist?

Viele Grüße
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 12:12 pm    Titel: Re: Tragekomfort wie Clejuso 13? Antworten mit Zitat

horst hat folgendes geschrieben:
Kann mir hier jemand einen Tip geben, was für ein Handschellenmodell einen ähnlichen Tragekomfort wie die Clejuso 13 hat, dafür aber leichter und filigraner gearbeitet ist?

Du versuchst Dich an der Quadratur des Kreises. Die Breite braucht es schon für den Komfort, und die Dicke für die Stabilität. Je filigraner, desto unbequemer. Oder übersehe ich hier was?

Etwas weniger klobig gibt es schon was, allerdings sind die Hiatt (ohne S) Darby nichtgrößenverstellbares Modell nur antiquarisch erhältlich, und je nach weiblicher Handgelenksgröße bräuchte es das Lady-Modell, welches sich arg rar macht und damit eigentlich schon zu schade zum Spielen ist.

Dann gäbe es diverse Schmuckringhersteller, die maßschneidern.

Und mit Psychologie versuchen? Nach der Nummer 15 ist alles leicht Wink

Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 7:00 pm    Titel: Re: Tragekomfort wie Clejuso 13? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Du versuchst Dich an der Quadratur des Kreises. Die Breite braucht es schon für den Komfort, und die Dicke für die Stabilität. Je filigraner, desto unbequemer.

Da kann ich Klaus nur zustimmen. Die Clejuso No. 13 ist hinsichtlich Tragekomfort mit das Beste, was es gibt.

Klaus hat folgendes geschrieben:
die Hiatt (ohne S) Darby nichtgrößenverstellbares Modell

Tja, leider ist bei vielen interssanten und komfortablen Handschellen so, dass sie aufgrund Seltenheit und Preis eigentlich nur für Sammler interessant und damit zum Spielen eigentlich zu schade sind (sagt das mal jemand meiner Frau Very Happy?).

Es gibt aber interessante verstellbare Nachbauten der Hiatt Darbys aus Pakistan, frage mal bei www.cuffsland.de nach.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Nach der Nummer 15 ist alles leicht Wink

Laughing Das findet meine volle Zustimmung Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

meine Liebste habe ich noch nie so richtig zum genüsslichen Tragen der Clejuso 13 überzeugen können. Sie steht da absolut auf abschließbare Lederarmbänder oder Seile. Ich kann mittlerweile im Halbdunkel, ohne Brille und nach viel Rotwein prima Knoten machen. Wenn Handschellen bei ihr, dann nur so ein Taiwanmodell (nehme ich mal an, dass die Dinger von da sind).

Am Tragen von etwas schwereren wäre ich eher interessiert, da ich die Taiwan Dinger (obwohl gar nicht billig) auf Dauer einschneidend und unbequehm finde. Ich finde die Clejuso 13 genial, aber ihr sind sie an mir zu wuchtig (irgendwie hat sie Angst vor den gewaltigen Dingern). Man kann es einer Frau nie recht machen, selbst wenn man alles mögliche mit sich anstellen und sogar festbinden lässt. Ich muss zugeben, dass ich ihr im Eifer des Gefechts mit den Clejuso 13 auch schon mal versehentlich tüchtig auf den Kopf gehauen habe.

Daher werde ich wohl bei Cuffsland solch einen Darby-Nachbau aus Pakistan bestellen. Wie teuer sind denn Originale??

Viele Grüße

Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

horst hat folgendes geschrieben:
Daher werde ich wohl bei Cuffsland solch einen Darby-Nachbau aus Pakistan bestellen. Wie teuer sind denn Originale??

Das ist abhängig von Modell, Zustand und (bei eBay) Glück. Soll heißen mit etwas Glück bekommt man ein funktionierendes Modell schon mal ab 50 Euro. In gutem Zustand (Vernickelung noch vorhanden) leicht das Doppelte. Schlage noch mal einiges drauf für die nicht verstellbaren und recht seltenen "Lady-Darbies".

Sehr häufig werden die Teile halt nicht angeboten, etwas häufiger im britischen oder amerikanischen ebay als bei uns. Deswegen sind dort die Preise aber nicht geringer Neutral.

Abzuraten ist von den Nachbauten von Hiatt-Thompson (nicht leicht zu erkennen, wenn man es nicht weiß). Sie sind nett anzuschauen, bestehen aber aus einem Gussmaterial. Das sind mir die pakistanischen Nachbauten aus Messing lieber.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die PKVHS (Darby) bei Cuffsland bestellt und auch sofort bekommen. Machen einen guten Eindruck, offensichtlich bequem, aber keine frauenerschreckenden Dimensionen. Leider nicht arretierbar, aber das sollte kein Problem sein. Vielen Dank für den Tip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

horst hat folgendes geschrieben:
Leider nicht arretierbar, aber das sollte kein Problem sein. Vielen Dank für den Tip.

Das ist bei Darbys meines Erachtens nicht so problematisch. Bevor man auf dem Bügel zu liegen kommt, ist man schon am Bügel mit den Rasten. Hm, anders gesagt, es ist ein wenig schwieriger, eine Darby unbeabsichtigt zu verengen als eine ungesicherte Standardhandschelle.

Mal sehen, ob die jetzt wirklich nicht solche "Frauenverschrecker" wie die Clejuso No. 13 sind Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 3:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, die Darbies treffen bei meiner Liebsten auf echtes Interesse und Wohlwollen, ganz anders als bei den Clejuso 13. Ein Mann (der wie ich die Clejuso 13 mag) will scheinbar nur restriktiv (mit viel Stahl und Gewicht) fixieren, während eine Frau das (filigranere) temporäre lustvolle Immobilisieren bevorzugt. Die Darbies sind meines Erachtens ein schöner Kompromiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

horst hat folgendes geschrieben:
Ein Mann (der wie ich die Clejuso 13 mag) will scheinbar nur restriktiv (mit viel Stahl und Gewicht) fixieren, während eine Frau das (filigranere) temporäre lustvolle Immobilisieren bevorzugt.

Interessante Ansicht; es könnte sein, dass du damit ins Schwarze triffst.

horst hat folgendes geschrieben:
Die Darbies sind meines Erachtens ein schöner Kompromiss.

Und ich denke auch, weil sie etwas altertümlich und nicht so polizeimäßig sind, sie wirken ein wenig - naja - romantischer Embarassed - Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

horst hat folgendes geschrieben:
meine Liebste habe ich noch nie so richtig zum genüsslichen Tragen der Clejuso 13 überzeugen können. Sie steht da absolut auf abschließbare Lederarmbänder oder Seile. Ich kann mittlerweile im Halbdunkel, ohne Brille und nach viel Rotwein prima Knoten machen.

Hmm... das kommt mir sehr bekannt vor... Meine Liebste mag's auch lieber rustikal in Handarbeit als mechanisch. Wink

Zitat:
Ich finde die Clejuso 13 genial, aber ihr sind sie an mir zu wuchtig (irgendwie hat sie Angst vor den gewaltigen Dingern). Man kann es einer Frau nie recht machen, selbst wenn man alles mögliche mit sich anstellen und sogar festbinden lässt.

Damit bringst Du das "Problem" auf den Punkt: Frauen setzen in dieser Hinsicht anscheinend ganz andere Prioritäten als Männer.

Zitat:
Ich muss zugeben, dass ich ihr im Eifer des Gefechts mit den Clejuso 13 auch schon mal versehentlich tüchtig auf den Kopf gehauen habe.

Sorry aber als ich das las, musste ich lauthals lachen. Wink Die Arme!

Zitat:
Daher werde ich wohl bei Cuffsland solch einen Darby-Nachbau aus Pakistan bestellen.

Also ich weiss nicht so recht. Diese Darby-Teile sind mir irgendwie suspekt. Kann nicht sagen wieso denn eigentlich sehen sie ja so altertümlich aus, dass es schon wieder gut ist.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Also ich weiss nicht so recht. Diese Darby-Teile sind mir irgendwie suspekt. Kann nicht sagen wieso denn eigentlich sehen sie ja so altertümlich aus, dass es schon wieder gut ist.

Erstaunlicherweise sind es aber meistens die alten Darbys, die meine Frau aus dem Schrank holt, wenn sie mit Schellen spielen möchte. Andere Formen - und ich habe so einiges - findet sie wohl nicht so interessant.

Ob dabei die Form (Breite, Rundung) oder eine gewisse Symbolik (á la "Gefangene im historischen Roman") eine Rolle spielen, weiß ich gar nicht.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Also ich weiss nicht so recht. Diese Darby-Teile sind mir irgendwie suspekt. Kann nicht sagen wieso denn eigentlich sehen sie ja so altertümlich aus, dass es schon wieder gut ist.

Erstaunlicherweise sind es aber meistens die alten Darbys, die meine Frau aus dem Schrank holt, wenn sie mit Schellen spielen möchte. Andere Formen - und ich habe so einiges - findet sie wohl nicht so interessant.
Ob dabei die Form (Breite, Rundung) oder eine gewisse Symbolik (á la "Gefangene im historischen Roman") eine Rolle spielen, weiß ich gar nicht.

Hmm ... interessant. Die Erklärung hat was.
Naheliegend, dass Frauen auch andere Präferenzen haben, was HS angeht.
Muss mir wohl doch mal ein paar Darbies anschauen und in die engere Wahl nehmen. Wink

Danke für die Infos.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, bin ich denn der einzige, der die Clejuso 13 hinsichtlich des Komforts nicht sooo toll findet? Mich stören im wesentlichen zwei Dinge: Zum einen, dass die Teile so unglaublich unsymmetrisch sind, egal wie man sie anlegt, es ist immer seltsam. Und zum anderen haben sie bei mir schon Schmerzen am Handwurzelknochen (bin mir bei der anatomischen Bezeichnung nicht sicher) verursacht.

Und die Darby-Style Handschellen finde ich vom Komfort her auch nicht so wahnsinnig gut. Da stört mich im wesentlichen der gerade Bügel, der sich nicht ans Handgelenk anpasst.

Wenn es bequem sein soll, dann sind Lederfesseln total klasse, die es ja, wie schon erwähnt, auch abschliessbar gibt.

Und wenn es bequem und trotzdem Metall sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass die ebenfalls bereits erwähnten "Schmuckringe" ein Optimum an Komfort bringen könnten, wenn sie passend für das Handgelenk angefertigt sind. Aber so etwas ist ja schlicht unbezahlbar (zumindest bei den Quellen, die ich kenne, Axsmar zum beispiel). Und außerdem weiss ich nicht, ob die auch für den harten Praxiseinsatz Very Happy gedacht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group