handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aktuell zunehmend Betrugsversuche im Kleinanzeigenportal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 10:04 pm    Titel: Aktuell zunehmend Betrugsversuche im Kleinanzeigenportal Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,
nachdem ich selbst vor kurzer Zeit darauf hereingefallen bin und mir heute die Masche zum wiederholten Mal in unserem Sammlungsgebiet aufgefallen ist, möchte ich vor derzeit gehäuften Betrugsversuchen im kürzlich umbenannten Kleinanzeigenportal warnen:
Die Masche läuft äußerst stumpf ab: In gehackten Accounts werden eher seltene Handschellen mit Originalbildern und teilweise auch Originaltexten von laufenden und jüngst beendeten eBay-Auktionen angeboten. Die Preise sind dabei deutlich günstiger als in der kopierten Auktion. Der Kaufinteressent wird dann per Nachrichten dazu gedrängt, das vermeintliche Schnäppchen schnell per PayPal Friends&Family zu bezahlen - daher auch vermeintlich niedrige Preis. Die Betrüger bieten einem nach der ersten Zahlung direkt weitere Stücke an, um noch mehr Geld abzuziehen. In meinem Fall hatte ich das Glück im Unglück, dass mir die Bilder des weiteren Angebots bekannt vorkamen & es beim einmaligen Lehrgeld blieb...
Der betreffende Account wurde einige Tage später deaktiviert, die bezahlte Handschelle kam natürlich nie bei mir an.
Meine Tipps aus schlechter Erfahrung:
- Das Alter und die Bewertungen der gehackten Accounts bietet keine Sicherheit, ebenso wenig gute Deutschkenntnisse in den Nachrichten.
- Die Nutzung einer Rückwarts-Bildersuche nach den Angebotsbildern, beispielsweise per Google, erspart teure Fehlgriffe. Das gilt auch für eine Suche nach dem Angebotstext per Suchmaschine.
- Lasst Euch nicht auf eine Bezahlung per PayPal Friends&Family ein.
- Das Kleinanzeigenportal benötigt mehrere Stunden bis Tage, um gemeldete Betrugsangebote zu entfernen.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shak



Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2023 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

PayPal family & friends nutzt man ausschließlich bei Bekannten, egal, was die Gegenseite posaunt. Selbst bei der normalen PayPal-Zahlung ist es eine Mischung aus Ausdauer und Glück, die im Fall der Fälle zur Erstattung führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3453
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2023 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Info Björn.

Ein nicht endendes Thema. Ich denke das dazu auch viel Gespür gehört einer Anzeige, egal wo auch immer zu vertrauen. Oft ist es die Gier der Menschen einen vermeintlichen Schnapper zu machen.
Meist trifft es die Personen die einen kleinen finanziellen Spielraum haben.

Man sollte es schon abwägen ob es wirklich ein gutes Angebot ist.

Gruß

DC😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1082
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2023 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shak hat folgendes geschrieben:
PayPal family & friends nutzt man ausschließlich bei Bekannten, egal, was die Gegenseite posaunt. Selbst bei der normalen PayPal-Zahlung ist es eine Mischung aus Ausdauer und Glück, die im Fall der Fälle zur Erstattung führt.


So ist es. PayPal family & friends ist aber in jedem Fall ein klares No Go und auch Versuche die Kommunikation von der Plattform wegzuziehen ist mindestens eine dunkelorange Warnlampe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1082
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2023 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

danke fürs Teilen der Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
justin.halbig



Anmeldungsdatum: 06.04.2023
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2023 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.

Wenn möglich empfehle ich immer die Ware abzuholen, denn nur weil man was bekommt muss es ja nicht heißen, dass die Ware auch in den beschriebenen Zustand ist.


Ich persönlich habe mitlerweile eben ein paar Kontakte wo ich die Handschellen herbekomme und weiß, dass es auch Ware gibt, da reicht dann auch mal ne PayPal Freunde Zahlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2023 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal Probleme mit einer "Dame", die Handschellen verkaufte. Nachdem die Ware nicht gekommen ist, habe ich mich an willhaben gewandt - die haben genau nichts gemacht.

Habe es dann an PayPal weitergegeben (ich bin nicht auf den Family-Trick reingefallen) und passierte was völlig unerwartetes - es kam die Handschelle. Dachte ehrlich, ich bekomme höchstens das Geld zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group