handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Strafmaß: lebenslang daheim angekettet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2023 8:25 pm    Titel: Strafmaß: lebenslang daheim angekettet Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des kalten Stahls,

ich bin neulich zufällig über eine historische Begebenheit aus dem frühen 19. Jh. in der Schweiz gestoßen, die mir recht skurril vorkommt (immerhin ist das ja gerade mal 200 Jahre her). Es geht dabei um eine junge Kindesmörderin (aus der Not) namens Verena Letter.

Der erste Artikel dazu ist schon sehr krass. In ihm heißt es u.a.:
Nach einem scharfen Verhör gesteht sie die Tat und wird vom zuständigen Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe am Halseisen verurteilt. Der Vater des verstorbenen Kindes wird natürlich nicht belangt. Die Schuldzuweisung trifft allein Verena Letter. Nachdem sie zehn Jahre ihres Lebens ans Halseisen gekettet ist, wird sie 1830 von der Tortur befreit. Ihr Zustand hat sich in den Jahren der Gefangenschaft derart verschlechtert, dass sie wenige Monate nach der Freilassung verstirbt.
(Quelle: https://www.zentralplus.ch/blog/damals-blog/lebenslange-strafe-am-halseisen-fuer-eine-aegererin/)

Aber richtig ungewöhnlich erscheint mir die zweite Ausführung zu diesem Fall. Und zwar dieser Ausschnitt:
Da ihre direkte Schuld am Kindstod nicht nachzuweisen war, entschieden die Richter aber, "es sey besser, sie lebe als dass sie sterbe". Verena wurde ans Halseisen gestellt, mit Ruten gezüchtigt und dem Oberägerer Gemeinderat zur lebenslänglichen Ankettung übergeben. Sie kam zu ihrem Bruder, der für seine angekettete Schwester zu sorgen hatte. 1830 war wegen der zeitgemäss üblichen harten Strafe, die sie "in folgsamer Duldung" erlitt, "ihre Gesundheit gänzlich ruiniert". Da sie "ihrer Auflösung nahe" war, wurde sie von der Kette befreit, damit sie sich wieder in der frischen Luft bewegen konnte. Wenige Monate später starb sie "in summa miseria", in grösstem Elend.
(Quelle: https://forum.ahnenforschung.net/archive/index.php/t-9824.html)

Habt ihr sowas wie hier schon mal gehört? Das klingt ja so, als wäre die Strafe nicht in einem Gefängnis, sondern irgendwie im Privaten vollzogen worden. Quasi eine Art „extrem verschärfter Hausarrest“.

Viele Grüße
Atame

PS: irgendwie passt dieser Thread in keine Forenrubrik. Wenn ein Mod meint, er wäre woanders besser aufgehoben, bitte gerne verschieben.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2023 9:11 am    Titel: Re: Strafmaß: lebenslang daheim angekettet Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:

Habt ihr sowas wie hier schon mal gehört? Das klingt ja so, als wäre die Strafe nicht in einem Gefängnis, sondern irgendwie im Privaten vollzogen worden. Quasi eine Art „extrem verschärfter Hausarrest“.



Ist mir noch nicht untergekommen. Es ist aber im patriarchalisch katholischen Weltbild vieles möglich, auch heute noch.
Vielleicht hatten sie auch gar kein Frauengefängnis bei der Hand.
Die Schweizer Täler waren ja früher nur sehr lose "gekoppelt", aufgrund der Landschaft und entsprechend schwieriger Verkehrsbedingungen.

Und dass Außenstehende etwas mitbekommen, war wohl auch eher unerwünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freeme



Anmeldungsdatum: 10.06.2015
Beiträge: 47
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2023 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

200 Jahre ist nicht wirklich lange her.
Wenn man bedenkt, dass eine Frau in D vor gut 50 Jahren noch nicht einmal ein Konto eigenständig eröffnen durfte, oder arbeiten gehe durfte...
LG
FreeMe
_________________
Isch abe gar keine andschellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group