handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Weihnachten 2021

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 581
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 1:31 pm    Titel: Weihnachten 2021 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wünsche hiermit allen Mitgliedern dieses Forums ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest und eine friedvolle Zeit zum Jahresabschluss. Nehmt euch die Zeit, ein paar ruhige Tage mit eurer Familie (falls ihr eine habt) oder mit treuen Freunden (falls ihr solche besitzt) zu verbringen.

Ich wünsche euch insbesondere, daß ihr vom Trubel des Alltags ein wenig abschalten könnt. Vieles, was gerade in dieser hektischen Zeit an ach-so-bedeutsamen "News" auf uns einprasselt, ist nur scheinbar wichtig und morgen schon wieder vergessen, wenn es nicht sowieso gleich gelogen, übertrieben oder einseitig dargestellt war.

Vielleicht nutzt ihr stattdessen die Weihnachtstage, um ein wenig über grundsätzlich wichtige Dinge nachzudenken. Darüber, wozu wir wirklich auf dieser Welt sind, was unsere Aufgaben hier sind und was wir nicht tun dürfen.

Soviel erscheint sicher: die bevorstehende schwierige Zeit wird von uns allen klare Entscheidungen sowie konsequentes und entschlossenes Handeln verlangen. Mögen wir alle den dazu erforderlichen Mut besitzen, auch wenn der richtige Weg nicht unbedingt der bequemste Weg sein sollte.

Aber nun Schluss mit dem Philosophischen.

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtslieder? Ich habe mal was für verschiedene Vorlieben zusammengestellt.

Hier zunächst für Kitsch-Liebhaber "O Tannenbaum" mit einem Kinderchor zum Mitsingen:
Video "O Tannenbaum" (2:00)

Es gibt auch eine englische Version davon. Der Text ist freilich deutlich verschieden, und das liegt nicht nur an der anderen Sprache:
Video "O Tannenbaum" (englisch) (2:32)

Kommen wir nun aber zum eigentlichen weihnachtlichen Kulturteil. Ich habe hierfür ein klassisches Weihnachtslied ausgesucht, nämlich "Adeste fidelis". Wenn das von einem wirklichen Könner in entsprechender Umgebung vorgetragen wird, hört sich das doch schon ganz anders an.

Aufnahme von 1978, Basilika von Notre Dame, Montréal, Kanada. Es singt Luciano Pavarotti, begleitet von einem Chor.
Video "Adeste fidelis" (3:05)

Ein paar Anmerkungen zum Text. Ab der zweiten Strophe unterscheiden sich die zwei vorhandenen Überlieferungen nach "französischer" und "englischer" Tradition, und dieselbe Spaltung setzt sich übrigens in den katholischen und evangelischen Kirchengesangsbüchern fort.

Entstehungsgeschichte von "Adeste fidelis" (einschließlich Übersetzung)

Hier ist das Lied in der "englischen Tradition" zu hören, und zwar Strophen 1, 3 und 4.
In Strophe 3 ist das Gloria etwas anders als abgedruckt, und auch in der "Youtube"-Beschreibung steht fälschlicherweise "hymnos" statt "Io" (letzteres soll einfach ein Jubelruf sein, vermutlich entstanden aus "iubilo"). Ich schreibe den Text hier so auf, wie ich ihn verstanden habe:

Adeste fideles, laeti triumphantes,
Venite, venite in Bethlehem.
Natum videte regem angelorum.
Venite adoremus,
Venite adoremus,
Venite adoremus Dominum.

Cantet nunc „Io“ chorus angelorum;
Cantet nunc aula caelestium.
Gloria! Gloria, in excelsis Deo!
Venite adoremus,
Venite adoremus,
Venite adoremus Dominum.

Ergo qui natus die hodierna,
Jesu, tibi sit gloria.
Patris aeterni verbum caro factum.
Venite adoremus,
Venite adoremus,
Venite adoremus Dominum.


Zu guter Letzt aber das Wichtigste nochmal: gesegnete frohe Weihnachten an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1147
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2021 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Wünsche. Das gleiche wünsche ich auch allen hier.
Das Folgende war etwas kryptisch, aber das war wohl beabsichtigt.
Ab dem Stichwort Kitsch-Liebhaber konnte ich als Betroffener aber wieder voll folgen. Gilt natürlich nur für Weihnachtslieder, nicht für Handschellen.
VG
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr Dez 24, 2021 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allen ein frohes Weihnachtsfest und bleibt Gesund!

[img]https://i.ibb.co/y5z1GHh/Frohe-Weihnachten-klein.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3398
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Dez 24, 2021 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch ich wünsche allen schöne Feiertage,

mein Favorit von „ Adeste fideles“ ist

https://m.youtube.com/watch?v=l1wHyMR_SCA

In diesem Sinne, frohes Fest

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2364
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Dez 24, 2021 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

auch von mir mit Verspätung allen gesegnete und friedvolle Weihnachtsfeiertage mit Freude, Innehalten, Nachdenken aber auch Begegnungen, Wiedersehen und einer guten Zeit in Gemeinschaft oder alleine.

Möge der Irrsinn der Welt Abstand halten und wenigstens für eine Zeit außen vor bleiben.

Bringt das Jahr gut zu Ende und uns allen ein gutes, nein, ein besseres Jahr 2022.

Bleibt gesund,

Doc Emmet Brown
_________________
Wer will, der kann. Wer nicht will, muß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group