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Schulbildung in Meck-Pomm

 
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flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 8:38 am    Titel: Schulbildung in Meck-Pomm Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern fand ich folgende äußerst bedenkenswerte Geschichte zur Verbesserung der Schulbildung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, die vielleicht für alle lesenswert ist, erlaubt sie doch tiefe Einblicke in unser schulisches Bildungswesen.

Geschildert wurde das ganze, wie sollte es anders sein, in dem einschlägig bekannten Fachblatt Bildungs-Zeitung.

Kurz zusammengefaßt: die Abiturprüfung im Fach Mathematik war an mecklenburg-vorpommerischen Gymnasien dieses Jahr schlecht ausgefallen. Die Durchschnittsergebnisse lagen dort in Leistungskursen nur bei 5,6 Punkten, in Grundkursen bei 4,1 Punkten (zur Erinnerung: die Leistungspunkte in der gymnasialen Oberstufe liegen für die Note 4 - "ausreichend" - je nach Notentendenz bei 4-6 Punkten). Viel schlechter als letztes Jahr. Das konnte die Landesregierung natürlich nicht auf sich und dem Land sitzen lassen, kamen doch schon die ersten Spötteleien über "McDoof" auf.

Also beschlossen Landesregierung und Kultusministerium ein Eilprogramm zur Verbesserung der mathematischen Bildung. Die Leistungspunkte in Mathematik wurden in Mecklenburg-Vorpommern dieses Jahr um 2 Punkte angehoben -- fertig! So werden alle Abiturienten auf einen Schlag gleich viel schlauer, jedenfalls auf dem Papier.

Was mit den mecklenburg-vorpommerischen Abiturienten geschieht, die die Mathe-Prüfung mit der Höchstnote von 15 Punkten (1+) bestanden haben, steht leider nicht dabei. Bekommen die jetzt der Gerechtigkeit halber 17 Punkte ("außerordentlich geniale Problemlösung") gutgeschrieben?

Immerhin, die Landesregierung hat das Problem vorher gründlich analysiert. Es wurde festgestellt, daß "in erhöhtem Umfang ein qualitativ neuer Aufgabentypus Grundlage für das Abitur [gewesen war], der stärker auf Kompetenzen als auf Anwendung von erlerntem Formelwissen beruht". Aha! Endlich weg mit diesem verstaubten Formelwissen in Mathematik (wie Satz des Pythagoras und Formel zum Lösen der quadratischen Gleichung) und hin zu "Kompetenzen". Kompetenzen, das ist doch modern! Man braucht doch kompetente Leute, sieht man ja überall.

Um die Zukunft unseres Landes ist mir jetzt nicht mehr bange. Sicher werden bei den internationalen Mathematik-Olympiaden bald nicht mehr die Asiaten (China, Singapur, Taiwan, Indien,...) fast alle Preise abräumen, wie es jetzt geschieht, sondern unsere Jugend, vorwiegend die aus Meck-Pomm.

Außerdem ist dieses Verfahren wissenschaftlich begründet, kann doch schulische Bildung per definitionem die jungen Leute nur klüger und nicht dümmer machen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll dieses neue Verfahren unter der Bezeichnung "Schweriner Trichter" in die Annalen der Didaktik eingehen.
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MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2021 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Text.

flx hat folgendes geschrieben:
jetzt der Gerechtigkeit halber 17 Punkte gutgeschrieben

Wieso Gerechtigkeit? Einer, der zwei Punkte hatte, hat jetzt vier, hat sich also verdoppelt (+ 100%), einer, der 10 hatte, hat jetzt 12, hat sich nur ver-1,2-facht! (+ 20%). Beispiel: Nimm eine Anhebung nicht um zwei, sondern um 100 Punkte! Dann liegt die Spanne zwischen 100 und 115 Punkten ("Respekt! 100 von 115 Punkten erreicht!").
Das ähnelt der beliebten Methode, Statistiken dadurch zu schönen, dass man bei Schaubildern die senkrechte Achse nicht bei 0, sondern bei einem höheren Wert beginnen lässt, um einen dramatischeren Kurvenverlauf zu suggerieren. Hier ist es eben umgekehrt, die Y-Achse wird quasi nicht nach unten, sondern nach oben geschoben.

Andererseits ist die Anhebung natürlich auch konsequent. Denn das Abi ist ja immer wieder abgespeckt worden. Wer macht heute noch Polynomdivision oder Differentialgleichungen? Die Aufgabe zu einer solchen hätten natürlich alle Schüler gelöst, und die ihnen dafür zustehenden zwei Punkte haben sie im Ausgleich für die heimtückische Streichung dieses Themas eben zugesprochen gekriegt.

Vielleicht ist die prozentuale Bevorzugung der schlechteren Schüler aber auch korrekt. Vielleicht haben die sich ja nur am konsequentesten geweigert, von Quaderinnen und Quadern, von Zählerinnen und Zählern und Nennerinnen und Nennern zu schreiben.

Zitat:
Kompetenzen

Im Mathe-Abi sollte es generell keine "falschen" Antworten mehr geben, sondern diese sind zu interpretieren: "Ein interessanter Ansatz, den man nicht außer Acht lassen sollte!"
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
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nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2021 12:02 am    Titel: Re: Schulbildung in Meck-Pomm Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Was mit den mecklenburg-vorpommerischen Abiturienten geschieht, die die Mathe-Prüfung mit der Höchstnote von 15 Punkten (1+) bestanden haben, steht leider nicht dabei. Bekommen die jetzt der Gerechtigkeit halber 17 Punkte ("außerordentlich geniale Problemlösung") gutgeschrieben?


Natürlich nicht. Die müssen solidarisch ein paar Punkte abgeben, die dann den schlechteren Schülern gutgeschrieben werden. So geht Gerechtigkeit! Chancengleichheit für alle statt Elitendünkel!
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LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2021 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schmunzel.

Abi-Prüfung im Jahr 2085. Fach Mathematik...

2 gute Personen gehen Eis Essen. Rechne den Preis aus und argumentiere dein Ergebnis. Du darfst auch malen oder aus grundaufrichtigem Protest gegen die elitären Gesellschaftsnormen diesen Punkt unbeantwortet lassen,

Was für ein Glück, dass dann alle gleich sind. Nur die, die diese Frage richtig beantworten können dürfen bis zum 103. Lebensjahr arbeíten und 150% als Steuer abführen für diesen unsolidarischen Makel.
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woll003



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2021 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Errechne das Durchschnittsalter der an oder mit Corona gestorbenen aus.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
und vergleiche das mit der Lebenserwartung in Deutschland.

Fazit: Mit Corona lebst du länger.

Embarassed
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DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2021 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

woll003 hat folgendes geschrieben:
Errechne das Durchschnittsalter der an oder mit Corona gestorbenen aus.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
und vergleiche das mit der Lebenserwartung in Deutschland.

Fazit: Mit Corona lebst du länger.

Embarassed


Errechne die Prozentzahl der Leute, die an oder mit Leitungswasser gestorben sind und man erkennt sofort: Diese lebensgefährliche Flüssigkeit muss sofort verboten werden Wink

Noch gefährlicher ist wahrscheinlich nur das Atmen, da beträgt die Todesrate 100%
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