handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüsselbörse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 10:07 pm    Titel: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

in kleiner Gruppe bereits angesprochen, möchte ich heute endlich mal den Thread dazu schreiben: Die Schlüsselbörse!

Was soll die Schlüsselbörse sein?

Die Schlüsselbörse soll ein Ort werden, in der ihr rumfragen könnt, ob jemand einen gesuchten Schlüssel für eine spezielle Schelle über hat, oder ob jemand einem die Maße, oder eine technische Zeichnung, oder ein Bild auf Millimeterpapier, oder oder oder, geben kann.
Also alles, was einem helfen kann Schlüssel nachzufertigen oder eben welche zu bekommen.


Und natürlich ist diese Idee aus einem eigenen Problem heraus erstanden: Nachdem ich mit Hilfe bereits verschiedene DDR Schlüssel, sowie einen Mattatuckschlüssel herstellen konnte, suche ich nun den DoubleLock Schlüssel meiner Rivolier Typ 1955. Auf dem Schloss steht G12 drauf, vermutlich muss der Schlüssel somit auch ein G12 aufgedruckt haben.
Mir würde eine genaue Abmessung (Darstellung auf Milimeterpapier oder technische Zeichnung) reichen, damit ich damit zu einem Schlüsseldienst kann.

Damit eröffne ich die Schlüsselbörse Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 5:03 am    Titel: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Hallo Lira,
ich halte das für eine sehr gute Idee und habe daraufhin mal bei meinen Sammlungsstücken mit Zylinderschloss-DoubleLock nachgeschaut. Leider ist kein G12 Schlüssel dabei, aber vielleicht hat das Forum ja bald ein brauchbares Schlüsselarchiv, mit dem sich die Systematik der Schlüsselserie nachvollziehen lässt...
Hier die Bezeichnungen der Zylinderschlösser meiner Handschellen:
    175
    950
    G34
    S3
    S35
    S38
    S45
    S49

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 4:51 pm    Titel: Re: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Auf dem Schloss steht G12 drauf, vermutlich muss der Schlüssel somit auch ein G12 aufgedruckt haben.


So streng muss man gar nicht sein.
Wenn jemand ebenfalls ein Schloss mit der Aufschrift G12 hat und einen dazu passenden Schlüssel wäre das ja schon einen Versuch wert.
Bevor man lang Zeichnungen erstellt könnte man auch mal !vorsichtig! diesen Schlüssel an deinem Schloss testen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 4:53 pm    Titel: Re: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
suche ich nun den DoubleLock Schlüssel meiner Rivolier Typ 1955. Auf dem Schloss steht G12 drauf


In solchen Fällen sind Fotos oft hilfreich.

Nicht jeder ist ein Guru, der alle Typen auswendig kennt.

Bei einem Foto würde er aber sagen: Mensch die hab ich doch auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Lira,

auch ich falle als "Spender*" raus. Ich habe die Nr. "54".

Es ist oft ratsam immer die Schelle mit Schlüssel zu bekommen.

Ich habe mal 2 Jahre rumgehühnert um einen passenden Schlüssel für eine H&R " Improved Bean Cobb" zu bekommen.

Ich denke Revolier hat sehr viele DL Schlüssel in Umlauf gebracht. Da wird es schwierig.

Gruß

DC Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
YesIcan



Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 3:42 pm    Titel: Re: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
[...] oder ob jemand einem die Maße, oder eine technische Zeichnung [...] geben kann.


Nach meiner bescheidenen Meinung wäre die Software OpenSCAD (https://www.openscad.org/) geeignet, um 3D-Modelle von Schlüsseln auszutauschen.

Der Code, der einen einfachen Schlüssel des Herstelles Clejuso beschreibt, sähe z. B. so aus:
Code:

module Key(poly_n) {
  outer_diameter = 3.62; //mm
  inner_diameter = 2.8;
  shank_len = 27.5;
  hole_len = 7.0;
  bit_z = 3.0;
  bit_y = 1.7;
  bit_x = 6-outer_diameter; 
   
  module shank_bit() {
    union() {
      translate([0,0,-1]) cylinder(h=shank_len+1, r=outer_diameter/2.0, $fn=poly_n);
      translate([outer_diameter/2.0-1, -bit_y/2.0, shank_len-bit_z])
        cube([bit_x+1, bit_y, bit_z], center=false);
    }
  }
   
  union() {
    difference() {
      shank_bit();
      // Drill hole
      translate([0, 0, shank_len-hole_len]) cylinder(h=hole_len+1, r=inner_diameter/2, $fn=poly_n);
    }
    // Add head
    translate([0,0,-10/2]) rotate ([90,0,0]) scale([1.59, 1.])
      cylinder(h=outer_diameter, r=10/2.0, center = true, $fn=poly_n);
  } 
}

color("silver") Key(poly_n=32);


Der Code für verschiedene Schlüssel in der Schlüsselbörse könnte damit z. B. als Git-Repository gewartet und verfügbar gemacht werden. Und bis zum 3D-Drucker ist der Weg dann auch nicht mehr weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3D Drucker wird vermutlich zu ungenau sein, aber ich mag deinen Ansatz, danke für den Link^^
Meine technischen Zeichnungen erstellen immer Freunde xD
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YesIcan



Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 6:32 pm    Titel: Re: Schlüsselbörse Antworten mit Zitat

Idealerweise legt man für so einen Code-Schnipsel noch eine Lizenz fest. Hier ist eine Auswahl an Lizenzen: https://choosealicense.com/.

Hiermit stelle ich den obigen Code unter der CC0 1.0 Universal (CC0 1.0) Public Domain Dedication Lizenz zur Verfügung.

Mit 3D-Druck habe ich keine Erfahrung. Aber eine Suche im Internet hat mir versichert, dass Handschellenschlüssel-Drucken nichts neues ist. Auf der DEF CON 18 gab es einen Beitrag The Search for Perfect Handcuffs...and the Perfect Handcuff Key. Das 3D-Modell von Deviants Ultimate Handcuff Key gibt es hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich eine sehr gute Idee, diese Börse. Das hat noch gefehlt. Very Happy

Ich suche noch einen Schlüssel für die Rivolier-Schellen, das müsste ja sowas wie ein "werkseigener Standard" sein. Ich kann ihn eben leider nicht wirklich beschreiben. Aber er muss die "Gendarmerie Nationale"-Schellen schließen können (die mit der langen Kette und Vorhängeschlössern).
Vielleicht hat ja noch jemand passende Vorhängeschlösser mit Schlüsseln, wäre auch fein.

Hier noch ein Bild von Atame's Blog, damit ihr wisst, welche gemeint sind (hoffe, er ist mir nicht böse):
http://www.atame.info/Cuffs/fr/fr_rivpllc.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2020 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich meine Wünsche alle äußern würde... Ich denke bei den Schlössern wird es schwer. 😀

Schüssel sind immer so eine Sache. Wahrscheinlich wohl der Grund warum solche Handschellen immer billiger weggehen.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2020 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

3D Drucker machen Fortschritte und inzwischen werden durchaus hochkomplexe Sicherheitsschlüssel mit 3D Druckern dupliziert. Die Präzision reicht da denke ich schon für so einen Rivolierschlüssel, und viel Kraft muss der ja nicht übertragen. Man kann ihn sich aber auch einfach aus irgendeinem Rohling feilen.

Das Schwierige ist aber eben den Schliesscode eines bestimmten Schlüssels erstmal zu kennen, wie eben hier Lira den G12 von Rivolier sucht. WENN jemand den passenden hat reicht dann wahrscheinlich ein gutes Foto mit Massstab, oder ein paar Messungen mit dem Messschieber...

Ansonsten gäbe es noch die Option herauszufinden, von welchem Hersteller die Schlösser da sind, die Rivolier da verbaut. Ich denke nicht, dass sie die selber anfertigen, das könnte irgendwas sein, das für Schreibtisschubladen oder sowas gedacht ist. Und da kann man dann den G12 evtl. einfach bestellen.... Aber... Nicht die geringste Ahnung.

Bis dahin: einfach mal jeder auf seinen Schlüssel schauen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group