handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

WIE BESCHEUERT KANN MAN EIGENTLICH SEIN ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 11:34 am    Titel: WIE BESCHEUERT KANN MAN EIGENTLICH SEIN ? Antworten mit Zitat

US-Urteil
Guantanamo: Häftlingsvater soll Schadensersatz zahlen


Ein US-Gericht hat den Vater des kanadischen Guantanamo-Häftlings Omar Khadr zur Zahlung von insgesamt 102,6 Millionen Dollar (etwa 86 Mio. Euro) Schadenersatz verurteilt. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Das Geld soll an die Witwe eines in Afghanistan gefallenen US-Soldaten sowie an einen weiteren, beim selben Angriff verletzten Soldaten gehen. Nach Auffassung des Bundesgerichts in Utah trägt Ahmed Said Khadr die Verantwortung für den Beitritt seines Sohns zum Terrornetzwerks Al Kaida.

Omar Khadr, der in Toronto geboren wurde und in Pakistan aufwuchs, hatte im Juli 2002 als damals 15-Jähriger die beiden US-Soldaten Layne Morris und Christopher Speer mit einer Granate angegriffen. Morris überlebte schwerverletzt, ist aber seitdem blind.

Erste Klage eines SoldatenNach Einschätzung des Vorsitzenden Richters Paul Cassell war es das erste Mal, dass Soldaten unter Berufung auf die amerikanischen Antiterror-Gesetze auf Schadenersatz geklagt hatten. 94,5 Millionen Dollar soll Speers Witwe erhalten; die restlichen 8,1 Millionen gehen an Morris.

Khadr selbst muss sich wegen Mords und versuchten Mords vor einem der umstrittenen militärischen Sondertribunale in Guantanamo verantworten. Die erste Anhörung war im Januar.

Stand: 21.02.2006 05:45 Uhr
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5258726_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


Ich lasse hier vollkommen unkommentiert was ich von terroristischen Angriffen oder deren Bekämpfung halte aber ein Soldat ist nun mal ein Soldat. Und sobald er in den Einsatz geht besteht das Risiko verwundet oder getötet zu werden. Das ist doch genauso hirnrissig wie die Tatsache das in China die Hinterbliebenen von Hingerichteten Straftätern die Kosten der Hinrichtung übernehmen müssen.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Mein einziger Trost ist, dass so ein Urteil in der alten Welt nicht möglich ist.



Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malti,

Ich finde bemerkenswert, daß auf die Insassen in der Vergangenheit nicht das normale US-amerikanische Strafrecht angewandt wurde, jetzt aber jemand zivilrechtlich belangt wird.

Auch haben wir bislang noch keine strafrechtliche Verurteilung, oder? Daß jemand im Strafrechtsprozess freigesprochen wird, dann aber im Zivilprozess wegen der gleichen Sache blechen darf, ist kein besonderes Vorkommnis. Auch nicht hohe Schadenersatzssummen und Anwälte, welche erfolgreich auf die Tränendrüse der Jury drücken.

Ach, noch was. Auch wenn das Urteil von einem unabhängigen Gericht gefällt wurde, sind die politischen Auswirkungen aktuell höchst ungut. Ich höre da aus Dänemark ein Dankeschön. Die Urteilsschelte gehe aber an die zugrundeliegenden Gesetze und diejenigen, welche sie erstellt haben.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich wirklich albern an, aber man kennt die ganze Story halt nicht....

United

P.S.: Ich komm mir langsam vor wie in einem Außenpolitik-Forum, Guantanamo, Iran, Irak, Muslime, Sharia, etc pp Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich versuch's kurz zu machen: andere Länder, andere Sitten. Die meisten dieser "ich bekomme 1 Milliarde, weil ich mir den Finger gequetscht habe"-Urteile haben keinen Bestand.

Ansonsten halte ich es wie Obelix: Die spinnen, die Römer.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group