handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon 5020 mit ganz leicht hakelndem Schloss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2020 7:42 am    Titel: Alcyon 5020 mit ganz leicht hakelndem Schloss Antworten mit Zitat

Ich habe in paar Alcyon 5020 und sie mir auch öfters selbst angelegt (natürlich immer richtig herum). Das Schloss auf einer Seite hakeln ganz leicht d. h. es geht schon immer auf nur muß man die Schlüssel dann ggf ganz leicht hin- und herbewegen und dann ist sie offen. Manchmal funktioniert es auch ganz ohne einwandfrei.
Eigentlich war das schon immer so und ich habe mir nichts großes dabei gedacht. Da ich allerdings vor Jahren hier mal von den Problemen mit diesem Modell gelesen habe, habe ich kalte Füße gekriegt und seitdem liegen diese schönen Schllen, die mir am besten gefallen, einfach herum. Das ist schade.
Die Frage ist nun, wie gefährlich schätzt ihr das Problem ein und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie plötzlich einfach nicht mehr aufgehen.

Und 2. : Könnte man die Sicherheit auf eine Art und Weise testen in dem man bewußt falsche Handhabung simuliert ohne die Hände drin versteht sich.

Es geht einfach darum herauszufinden ob die nun gefährlich sind oder nicht. Eigentlich mag ich die, die sind so herrlich martialisch und restriktiv. Falls Einigkeit besteht, dass es besser ist sie nicht zu verwenden, welches Modell könnte man stattdessen kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2020 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, ich stelle gerade fest, dass ich vor 4 Jahren die gleiche Frage gestellt hatte. Nun ja, mit dem Alter wird man vergesslich. Bitte um Verzeihung.

Aber was mich trotzdem interessiert, ist ob man das neuere 5005X Modell kaufen kann oder ob dort auch bekannte Probleme bekannt sind. Weiß das jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die die ich kenne, haken alle...
Leider sind moderne Alcyons meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenne dieses Problem bei all meinem Modell nicht. 🤔

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 2:36 pm    Titel: Re: Alcyon 5020 mit ganz leicht hakelndem Schloss Antworten mit Zitat

Hallo,

Kurgan hat folgendes geschrieben:
Ich habe in paar Alcyon 5020 und sie mir auch öfters selbst angelegt (natürlich immer richtig herum). Das Schloss auf einer Seite hakeln ganz leicht d. h. es geht schon immer auf nur muß man die Schlüssel dann ggf ganz leicht hin- und herbewegen und dann ist sie offen.


Es gibt ja zahllose Varianten, auf die eine Schelle klemmen kann. Geht bei den Deinen der Double Lock nicht raus, oder öffnet sich nach Lösen des Double Lock die Schelle nicht? Benutzt Du den originalen Alcyon Schlüssel?

Ich habe zum bessseren Verständnis der Problematik gestern nebenan ja schon ein paar Bilder gepostet:
https://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=66746#66746

Die oberen sind die 5020, hier mal die gelockte Variante nochmal:

und dabei sehe ich zwei Risiken:

1) der Schlüssel biegt das Double-Lock Blech nach unten, statt es zu bewegen. V.a. wenn das Blech leicht verbogen ist denkbar. Kenne ich vom Vorgängermodell, halte ich hier aber generell auch für denkbar.

2) der Schlüssel bewegt den Double Lock zwar, aber bringt ihn nicht ganz raus, weil er sich in sich ein wenig horizontal verbiegt, Wenn man den Schlüssel dann über das Blech hinaus dreht, federt es zurück und fängt den Schlüsselbart da um ca. 180 Grad gedreht ein. Das ist einem Bekannten schon bei ner 5020 passiert und er hat den Schlüssel dann mit Gewalt zurück gedreht, so dass der Bart abgebrochen ist und ein neuer Schlüssel öffnete dann zum Glück.

Das eigentliche Öffnen der ungelockten Schelle halte ich den Bildern nach aber für unkritisch, kann mir grade nicht vorstellen, wo das haken sollte?

Vielleicht kannst Du anhand der Bilder nachvollziehen was da bei Dir hakeln könnte. Evtl. ist das Blech schon etwas verbogen? Müsste man am "Anschlagpunkt" des Schlüssels auf beiden Seiten unterscheiden können, wenn man es nicht mit in's Schloss leuchten so erkennt.

Da "nur" der Double Lock das Problem sein dürfte, wäre eine Option um sie sicherer zu machen, den Slot für den Double lock zur Mitte hin zu verlängern. So weit, dass man den Lock auch mit dem Dorn des Schlüssels wieder lösen kann. Das wäre dann eine Zugbewegung in der Biegung am rechten rand, und das scheint mir eigentlich sicher...

Ich kann grade nicht sagen, wie anders es bei der 5005 ist (Punkt für weitere Laboruntersuchung Rolling Eyes), allerdings ist die ja auch so "normal", dass man dann auch gleich z.B. eine Hiatt/TCH nehmen kann. Spannend an den alten Alcyon finde ich v.a. das einachsige Gelenk, das die 5005 ja nicht mehr hat.

Und Hiatt/TCH sind schon sehr zuverlässig, wichtig ist da nur auch, den Originalschlüssel zu nehmen. Andere verklemmen sich aber auch nicht, sie erwischen nur nicht zwingend alle drei Zahnreihen, bekommt man dann normal schon dennoch hin - aber wer es zuverlässig will - ne Hiatt/TCH mit Originalschlüssek halte ich für die etablierte Alternative zu einer 5005...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das hier aus dem anderen Thread passt eigentlich auch besser hier:

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Moin, ich hatte mal davon berichtet das ich bei der alten und neuen Schließung folgendes festgestellt habe.

Bei der alten Schließung konnte man die Schließfalle bei geöffneter Schelle, also der Bügel nicht eingerastet, mittels gedrehten Schlüssel zurückziehen. Das war bei der neuen Schließung nicht möglich. Der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Ich habe aber nur Pushpin Schellen und keine mit Slotpin.


Was auch immer Du mit neuer und alter Schliessung meinst? Neue und alte Variante der 5020?

Aber stimmt! Das war noch ein bekanntes Problem - davon berichtete sogar Atame mal. Das Problem kann auch bei extrem dünnen Händen auftreten, wenn die Schelle über die letzte Raste geschlossen wird. Glaube die Behauptung war, das wurde behoben, kann man natürlich leicht testen.

Wenn das aufritt soll es helfen am Bügel zu ziehen um die Zähne etwas runter zu drücken, so dass der Schlüssel greift. Kannste bei Deiner älteren ja mal (ohne dünne Hand drin) testen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2020 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich meine damit das mit dem schmalen Scharnier auch Änderungen am Schliessmechanismus kam der den negativen Effekt bewirkt.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Blech nicht vollständig beim unlocken zur Seite geschoben worden ist und beim entgültigen Entsperren rutscht der Sperrhebel an der runden Kante des Bleches vorbei und schiebt das dann in den vorgesehende Position. Ungefähr so fühlt sich das an.

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Öffnen tun sie sich bisher immer, nur hakt es eben beim Öffnen etwas - man spürt einen Widerstand und wenn man den Schlüssel etwas hin- und herbewegt, funktioniert es dann. Das passiert beim eigentlichen Öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group