handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen aus Russland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fessel-Niklas



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 20
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 10:42 am    Titel: Handschellen aus Russland Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage, und zwar ob ich Probleme mit dem Zoll bekomme, wenn ich Handschellen in Russland bestelle und nach Deutschland liefern lasse.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Über ein paar nette Antworten würde ich mich freuen

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 11:44 am    Titel: Handschellen aus Russland Antworten mit Zitat

Hallo Niklas,
auf Deine Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn es hängt von mehreren Faktoren ab, ob der Zoll Dir Probleme wegen Handschellen aus Russland bereiten wird:

1. Sofern die Handschellen keine "normalen Handschellen" sind und unter die Reglungen der "Anti-Folter-Verordnung" fallen.
Hier der Link zur Verordnung (EU) 2019/125: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX:32019R0125
Nach Anhang III der Verordnung gelten die Regelungen nicht für "normale Handschellen", die alle folgenden Kriterien erfüllen:
    Die Gesamtlänge einschließlich Kette, gemessen vom Außenrand der einen Schelle bis zum Außenrand der anderen Schelle, beträgt zwischen 150 mm und 280 mm, wenn beide Schellen geschlossen sind,
    der innere Umfang jeder Schelle beträgt höchstens 165 mm, wenn die Ratsche auf der hintersten Zahnraste im Schließmechanismus arretiert ist,
    der innere Umfang jeder Schelle beträgt mindestens 200 mm, wenn die Ratsche auf der vordersten Zahnraste im Schließmechanismus arretiert ist, und
    die Schellen wurden nicht verändert, um körperliche Schmerzen oder Leiden zu verursachen.

2. Sofern die Handschellen als Gegenstand klassifiziert werden, der unter das geltende Waffenembargo gegen Russland fällt. Link: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Embargomassnahmen/Laenderembargos/Russland/russland_node.html;jsessionid=71AFE23294965DE41EA42D4FD63B7673.live4411

3. Sofern die Handschellen aus einer Region stammen, die unter das Handelsembargo Krim/Sewastopol fällt. Link: https://www.bafa.de/DE/Aussenwirtschaft/Ausfuhrkontrolle/Embargos/Russland_Ukraine/Krim_Sewastopol/krim_sewastopol_node.html


Ich selbst hatte bereits Probleme wegen der Anti-Folter-Verordnung. Aufgrund dieser wurde der Import einer Handschelle mit Wandanker von außerhalb der EU als Straftat verfolgt. Nachlesbar hier:
https://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=7277

Meine Empfehlung: Frage doch einfach per E-Mail an info.privat@zoll.de beim Zoll nach, ob Du gegen geltende Zollbestimmungen verstößt, falls Du die betreffenden Handschellen aus Russland einführen solltest.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fessel-Niklas



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 20
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bjoern,

Danke für die schnelle und informative Antwort.

Es handelt sich um die Smith and Wesson M100 Weather Shield in gelb.

Dann werde ich wohl einfach mal eine Mail an denn Zoll schreiben müssen.
Hast du Tipps was in der Mail stehen darf und was eher nicht drin stehen sollte?

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 4:43 pm    Titel: Handschellen aus Russland Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
nun denn - ich würde vermutlich nach einem Anbieter innerhalb der EU suchen, da aktuelle Smith&Wesson Produkte nicht besonders selten zu finden sind. Das erspart Stress mit dem Zoll und ist deutlich einfacher, falls das Paket eventuell nicht ankommen sollte...

Die Antwort auf Deine Frage kannst Du meinem letzten Beitrag entnehmen. Der Zoll wird für eine Prüfung vermutlich folgende Informationen brauchen:
- Gesamtlänge der Handschellen einschließlich Kette, gemessen vom Außenrand der einen Schelle bis zum Außenrand der anderen Schelle,
- innerer Umfang der Schellen wenn in der vordersten Zahnraste eingerastet,
- innerer Umfang der Schellen wenn in der hintersten Zahnraste eingerastet
sowie
- die Adresse des Verkäufers

Hilfreich dürfte zudem ein Bild der Handschellen, die Nennung der Herstellerbezeichnung mit Modellname und der Preis inklusive Versandkosten sein, damit Dir der Zoll neben der Information über eventuelle Einfuhrhindernisse auch die Höhe der Einfuhrabgaben mitteilen kann.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2020 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es noch was nützt (unterer Beitrag)
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group