handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ASP werden schwarz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2020 2:00 pm    Titel: ASP werden schwarz Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe mir eine ASP ultra mit Gelenk bestellt. Nachdem sie gestern ankam hab ich direkt damit geschlafen. Heute morgen sind mir schwarze Flecken auf der Bügel Innenseite aufgefallen, die mit wd40 etc nicht weggehen. Weiß jemand was das ist und ob das kritisch für die Schelle ist?

Gruß, Draconia111

https://abload.de/image.php?img=158470902866118488200gmkqy.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modder



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2020 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Draconia111,

da bist du wohl nicht der einzige. Ich hab mir auch welche gekauft und hatte das gleiche Phänomen.
https://abload.de/img/011jtkye.jpg
https://abload.de/img/012zjjiw.jpg
https://abload.de/img/01345kdc.jpg

Ich habe dann den Hänlder kontaktiert, anscheinend ist das noch nicht aufgetreten. Ich vermute es liegt am verwendeten Stahl und dessen Nickelgehalt, eventuell oxidiert der nach und es bildet sich quasi eine Brünierung. Dass es bei Körpertemperatur schon so schnell passiert ist interessant.

Jetzt bekomme jetzt nochmal ein anderes Paar. Mal schauen ob die auch betroffen sind.



Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2020 7:33 pm    Titel: Re: ASP werden schwarz Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand was das ist und ob das kritisch für die Schelle ist?


das ist sicher nicht kritisch, dafür schauts nicht schön aus.
kann man da was ab kratzen? wenns nicht als stainless angepriesen wäre, würde ich von einer patina ausgehen
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2020 8:25 pm    Titel: Re: ASP werden schwarz Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
wenns nicht als stainless angepriesen wäre, würde ich von einer patina ausgehen


Hi auch, auf der ASP-Seite finde ich derzeit nur "steel bow" - lediglich der bolzen (pivot pin) wird mit stainless beschrieben - also ziemlich nichtssagend Confused

Früher gab es mal Info zum Herstellungsprozess der ersten Bauart - damals waren die Bügel eigentlich ein Edelstahl-Sintermetall (so zumindest die dortige Darstellung).

Anbei der link zur alten Forums-Diskussion - man beachte - auch der link im link von 2008 funktioniert noch und führt zum dortigen Beitrag auf einer englischsprachigen Werkstoff-Seite (dort runtersrollen...).

Aber ach, da war noch was:
Hier auch aus dem Jahre 2010 eine (angefangene) Diskussion im Forum ob des Abfärbens... - wobei es bei euren beiden Exemplaren extremer aussieht.

Und Lösungen / Erklärungen gab es damals leider nicht...
__

Thema Reinigen - wenn es irgendein Oxidationsprozess ist, dann könnte man mal mit einen noch "halbwegs sanften" Badreiniger (gegen Rost- und Kalkflecken an Armaturen) rangehen - das "gesunde" Metall sollte der nicht so schnell angreifen. Aber danach fein klarspülen, trocken und ölen.

Oder Edelstahlbeizen zur Schweißnahtbehandlung? - fraglich und ggf. riskant für Material, wenn der Bügelwerkstoff nicht bekannt ist...

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modder



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie zu erwarten verfärbte sich auch das zweite Exemplar (24 Seriennummern weiter) nach einer Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glen



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 83
Wohnort: nähe Speyer

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Ultracuff, allerdings als Kettenmodell. Hier gibt es keine Schwierigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glen hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch eine Ultracuff, allerdings als Kettenmodell. Hier gibt es keine Schwierigkeiten.


Dann hast du wohl die ältere Version ohne den forged-schriftzug. Die hab ich auch, ebenfalls ohne Probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2020 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir einem Dremel und einer Messingbürste darin einen Großteil davon wegbekommen, Mal schauen wie es morgen aussieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group