handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ASP Handschellen ... krebserregend?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MacGyver



Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 124
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 7:30 pm    Titel: ASP Handschellen ... krebserregend? Antworten mit Zitat

zu lesen auf amazon.com:

ASP handcuffs
Legal Disclaimer
This product contains chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm.

und auf der Seite von LA Policegear:

ASP Steel Chain Ultra Handcuffs:
WARNING: This product may contain chemicals known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm. For more information, go to www.P65Warnings.ca.gov.

Was ist davon zu halten? Die übliche Übervorsichtigkeit der Amis ("nicht auf die Seife steigen, sonst könntest du ausrutschen") oder ist das Material (wohl das Plastik) dieser Handschellen wirklich gesundheitsschädlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir nicht vorstellen. Denke es ist übervorsicht. Wenn es wirklich gefährlich wäre hätte es sicher schon Todesfälle gegeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnenderweise steht zwar der Spruch auf der Angebotsseite von amazon.com, aber es wird nicht aufgeführt, um welche "chemicals" es sich überhaupt handeln soll und auf welche Weise und unter welchen Umständen jemand einer Exposition ausgesetzt sein könnte.

Wenn man auf der Internetseite von "Proposition 65" nachsieht, werden dort lediglich bestimmte Produktkategorien und Anwendungsgebiete aufgeführt, von denen aber keines zu ASP Handschellen oder Gebrauch im Polizeidienst oder ähnlichem passen würde.

Ohne konkrete Informationen dürfte das wahrscheinlich ein in den USA typischer Fall einer juristischen "Vermeidungsstrategie" und Übervorsicht sein. Nach dem Motto: sicherheitshalber einen pauschal formulierten Spruch reinschreiben, auch wenn man nichts Genaues weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 11:19 pm    Titel: Vorsichtsmaßnahme Antworten mit Zitat

Aus reiner Vorsicht würde ich in Würdigung der Warnhinweise vorerst davon abraten die ASP-Schellen zu essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 11:36 pm    Titel: Re: Vorsichtsmaßnahme Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Aus reiner Vorsicht würde ich in Würdigung der Warnhinweise vorerst davon abraten die ASP-Schellen zu essen.


Kann ich sie weiterhin benutzen um Butter aufs Brot zu schmieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 11:42 pm    Titel: Re: Vorsichtsmaßnahme Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
jail hat folgendes geschrieben:
Aus reiner Vorsicht würde ich in Würdigung der Warnhinweise vorerst davon abraten die ASP-Schellen zu essen.


Kann ich sie weiterhin benutzen um Butter aufs Brot zu schmieren?


Es wäre sicherheitshalber zu prüfen, inwieweit die fraglichen Inhaltsstoffe fettlöslich sein könnten.

Wenn nicht, dürfte die Weiternutzung im bisherigen Sinne unbedenklich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2019 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:

Ohne konkrete Informationen dürfte das wahrscheinlich ein in den USA typischer Fall einer juristischen "Vermeidungsstrategie" und Übervorsicht sein. Nach dem Motto: sicherheitshalber einen pauschal formulierten Spruch reinschreiben, auch wenn man nichts Genaues weiß.


Öhm, ja ... bei LA Policegear steht der Satz bei so ziemlich jeden Produkt dabei, welches nur am Ansatz Kunststoff enthält - u. a. Schuhe von Salomon, Erst-Hilfe-Packs und Leggings von UA ...... "may contain"....

Also ich (für mich, ohne Relevanz für andere) gehe davon aus, speziell zu ASP handcuffs liegen überhauptkeine-irgendwas-Erkenntnisse vor.... angesichts des Wortlauts im Bezug zu Proposition65 eine pauschale Warnung vor Benzene (bzw. Benzol in deutsch) - einem Grundbaustein im Bastelkasten der organischen Chemie.

Das Leben endet tödlich, zumindest irgendwann.
Solange noch viel Spass
unknown42

weiteres Stöbern sagt: LA Policegear warnt bei JEDEM Artikel, auch die nur aus Metal.... z. B. Multitool aus Titanium...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2019 1:49 pm    Titel: Re: Vorsichtsmaßnahme Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Aus reiner Vorsicht würde ich in Würdigung der Warnhinweise vorerst davon abraten die ASP-Schellen zu essen.


Ist auch besser für die Zähne. Also nicht die Zähne an den Handschellen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group