handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

neue Clejuso Krankenhausfessel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praetorian



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 50
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 7:04 am    Titel: neue Clejuso Krankenhausfessel Antworten mit Zitat

Ist schon jemandem die neue Krankenhausfessel von Clejuso aufgefallen, bestehend aus 102 und 103? Gibt es beim Südhandel für 199.-

Etwas mysteriös, für was die drei Ringe an der Kette gut sein sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spannend, hab sie mir gerade angesehen, kannte die noch nicht.

Evtl. soll die seitlich an Betten fixiert werden mit den drei Ringen, um dann eben jeweils eine Seite des Bettes zur Fixierung darzustellen? Ich kann aber auch nur mutmaßen, keine Ahnung, weshalb man die so benötigen sollte...
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch keine sinnvolle Idee, wofür das gut sein könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

da keine Beschreibung dabei ist und wir einfach mutmaßen können, hier meine Idee:
Das Teil ist für Strafgefangene, die ins Krankenhaus müssen. Es gibt zwar in Deutschland reine Gefangenenkrankenhäuser. Die Insassen werden mit dem großen Knastbus abgeholt und zusammen ins zentrale Krankenhaus gebracht (so z.B. in NRW).

Da diese Krankenhäuser nicht unbedingt Vollversorgung anbieten können, muss der ein oder andere Insasse mal ins Städtische oder in die Uniklinik. Dafür ist diese Kombi praktisch. Beide Hände zusammen geht oft schlecht, insbesondere bei Voruntersuchungen.

Die Ringe könnte man auch zusammenschließen, so dass man gut sitzen, aber schlecht stehen bzw. laufen kann.

So weit meine Episode in der Serie "Spezialfesseln und wozu sie benötigt werden" Laughing

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir zu meiner Bettfixierungsidee noch kam:
Vermutlich schneiden die da immens ein, also wohl eher nicht xD

Wer ruft jetzt mal an und fragt? Razz
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke für den Hinweis, die kannte ich noch nicht. Sind ja wie auch neuerdings die 101 ff aus Edelstahl, bis auf das Schlossgehäuse und die Kette.
Bemerkenswert ist, dass bei dem Exemplar auf dem Bild offensichtlich eine linke Handschelle und eine rechte Fußschelle (oder umgekehrt) verwendet wurde, die Basismodelle sind ja spiegelsymmetrisch, also links-rechts-verschieden. Formaljuristisch müsste die Kette also diagonal angelegt werden. Ob das aber jetzt Absicht ist oder nicht, wer weiß? Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob es das auch alternierend, also quasi andersrum, gibt oder womöglich gar mit zwei sozusagen "gleichen" Schellen und ob da überhaupt drauf geachtet wird oder das dem Zufall überlassen bleibt.
Sind theoretisch also bis zu vier Variationsmöglichkeiten.
Verwendungszweck? Kranke Straffällige? Straffällige Kranke? Einarm- und -beinige, die an Gegenwehr und Flucht gehindert werden sollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis! Ja, mysteriös!

Infos dazu konnte ich nicht finden. Hand an Fuß macht für mich echt keinen Sinn, selbst mit Zwischenringen.

Im letzten Jahrtausend waren in einer Klinik die Sträflinge mit Clejuso Hand und Fuß ausgestattet (wenn ich mich recht erinnere, keine Kombi) und wurden so mit 2 "Betreuern" zügig durch den Hintereingang aus dem VW-Bus mit Gittern in den Untersuchungsraum geleitet.

Als einzig sinnvolle Variante scheint mir z. B. Hand an Bett oder sonst nen Fixpunkt, wobei es da natürlich nicht eine Fußfessel bräuchte. Das ließe für bettlägerige Delinquenten noch etwas mehr Spielraum als nur Hand an Bett oder Fuß an Bett.

Auch wenn es manche Illusion zerstört:
Ich kann mir auch vorstellen, daß man einfach etwas Neues machen wollte, hat dann in die Kiste mit den vorhandenen Teilen gegriffen und gebaut.
Ein Haftkrankenhaus braucht so etwas nicht und für die sehr seltenen Fälle kranker & bettlägeriger Übeltäter im Städtischen Krankenhaus Wanne-Eickel Nord wird man kaum so etwas extra beschaffen.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
für die sehr seltenen Fälle kranker & bettlägeriger Übeltäter im Städtischen Krankenhaus Wanne-Eickel Nord wird man kaum so etwas extra beschaffen.


Man kann ja dann zusammen mit dem Gefangenen ein Exemplar aus Beständen der Justiz mitbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

es gab ja auch mal solche Konstruktionen wie die so genannte "Hamburger Fessel" (vgl. hier):
Eine Fußfessel, die nicht fesselt ... Rolling Eyes

(Wäre die Krankenhausfessel von ASP, dürfte auf der Blisterpackung in großen, blumigen Worten Nutzen, Effekt und Sinn ausführlich beschrieben sein. Laughing)

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verbindungskette 140 cm, bei 35, 70 und 105 cm je ein Ring mit einem Durchmesser von 3 cm

Somit würde die Kette durch die Ringe in vier gleiche Teile geteilt. Stimmt aber nicht, da die Verbindung zwischen den Ringen 1 und 2 und diejenige zwischen den Ringen 2 und 3 sich um ein Kettenglied unterscheiden. Würde mich schon stören, wenn diese Art von Schellenkombination nicht ohnehin schon außerhalb meines Sammelgebietes wäre. Außerdem sollten die Kettenglieder, an die die Ringe andocken, ebenfalls kreisförmig sein ("O-Ring"). Die Ringe wurden halt einfach nur mithilfe eines Meterstabes oder eines Maßbandes an gewöhnliche Kettenglieder befestigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group