handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

KUB - Victorworks: Qualität und Größen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 10:57 am    Titel: KUB - Victorworks: Qualität und Größen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage an die Besitzter entsprechender Darbies: wie steht es generell um die Qualität der Darby-Handschellen dieser Hersteller?

Das beste, aber schlecht zu bekommen, sind sicher die klassischen englischen Hiatt-Darbies. Die Nachbauten von Hiatt-Thompson haben ja das bekannte Problem, daß sie nur aus minderwertigem Gußmaterial sind. Bestehen die Darbies aus Pakistan aus geschmiedetem Material, das einigermaßen haltbar ist?

Wie ist denn die Verarbeitung sonst? Von den Bildern her kommt es mir vor, als ob da an einigen Stellen, verglichen zu Hiatt-Darbies, gespart wird. Zum Beispiel sieht der runde Bügel aus, als ob er einfach aus flachem Bandstahl gefertigt sei, während die klassichen Darbies nach meiner Erinnerung eher einen dickeren und im Querschnitt mehr gerundeten Bügel hatten.

Genauso kommt mir die angegebene Größe ziemlich klein vor. Beim Standardmodell (VW-1021) nur 50x50 mm, was vor allem in der Höhe sehr gering ist. Kann das jemand, der diese besitzt, bestätigen? Genauso würde mich die Richtigkeit der anderen Angaben (Handschellen VW-1020/1022 mit 50x70 mm und Fußschellen VW-2020 mit 64x86 mm) interessieren.

Welche Handschellen sind eigentlich in der Kombination VW-4020 verarbeitet (keine Angabe auf dem Website)?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 7:04 am    Titel: Re: KUB - Victorworks: Qualität und Größen? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hat folgendes geschrieben:
Das beste, aber schlecht zu bekommen, sind sicher die klassischen englischen Hiatt-Darbies.

Korrekt. Preislich je nach Modell und Zustand leicht das Drei- bis Fünffache der Pakistanrepliken.

flx hat folgendes geschrieben:
Bestehen die Darbies aus Pakistan aus geschmiedetem Material, das einigermaßen haltbar ist?

Wenn nicht als Edelstahl beschrieben, bestehen sie aus Messing. Der schöne Glanz kommt von der vernickelten Oberflächenbeschichtung.

flx hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn die Verarbeitung sonst?

Es gibt hier und da mal kleine Materialfehler, ist aber nicht tragisch. Das mit dem Bandstahl betrifft wohl das nicht verstellbare KUB-Modell 916. Ist tatsächlich so, aber an den Kanten etwas abgerundet. Die verstellbaren Darbys wie die 121 oder VW 101x sind aber ok. Die Hiatts sind da nicht viel anders.

Etwas störend ist der Umstand, dass in geschlossenen Darbys die Schraube im Verschluss nicht frei steht. D.h. manchmal kommt es zur Fummelei, bis der Schlüssel am Gewinde ist.

flx hat folgendes geschrieben:
Genauso kommt mir die angegebene Größe ziemlich klein vor.

Insbesondere die ersten KUB (die ja immer noch keine konkrete Größe angeben) hatten da so ihre Probleme. Handschellen sehr groß (916), Fußschellen sehr klein (918). Auch die verstellbaren Fußfessel-Modelle kommen recht klein rüber. Also unbedingt nach der Größe fragen.

Trotzdem: Ich weiß nicht, wie sehr man sich auf die Angaben verlassen kann. Ich gehe aber davon aus, dass man es sollte und die Sachen eher klein ausfallen. Gerade Metallsachen sollten nicht zu knapp ausfallen

(Der Konkurrent KUB tut sich ja schwer mit Maßangaben.)

Da gibt es dieses interessante Modell VW-2005-3. Wer soll das tragen? Ein Umfang zwischen 8,5 und 9,25 Zoll kommt mir nicht sehr universell tragbar vor. Das wird schon bei kräftigen Mädels oder Stiefelträgerinnen knapp, von der Tragbarkeit für Männer ganz zu schweigen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nix beitragen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group