handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Rost, wie entfernen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 7:50 am    Titel: Rost und Patina Antworten mit Zitat

Vorweg, um die Frage zu beantworten, ich öle Handschellen und Schlösser am liebsten mit Nähmaschinenöl oder Waffenöl, unbedingt aber sollte dieses Öl nicht harzend sein.
Den äußeren Überschuss kann man mit einem Lappen wieder abnehmen.

Wirklichen Rost bekämpfe ich mit Fertan, wobei mir die dunkle Oberfläche, die danach entsteht, nichts ausmacht, ich habe im Praxisbetrieb von Kraftfahrzeugen eine Stelle gehabt die zwei Winter lang dem Salz exponiert war und trotzdem kaum rostete, bis dann wieder eine allfällige Revidierung des Fahrzeugs anstand.
Solche Bedingungen haben unsere Schellen meistens nicht auszustehen.
Rost an Handschellen z.b. an Gelenken würde ich versuchen, mit Öl und einer weichen Messingdrahtbürste zu bürsten, was sich löst löst sich und was bleibt bleibt eben.


Auch wenn ich mich anscheinend (zu dem Wort "anscheinend" bitte notfalls den Duden konsultieren) im Gegensatz zu Enris zu Patina äußere:

Rost ist für mich, wenn ein Gegenstand über Gebühr verrostet ist, wenn es abblättert, wenn sichtbar jahrzehntelange Vernachlässigung erkennbar ist.
Schlimmer noch, wenn der Rost sich im Schloss befindet und womöglich wichtige Teile darin irgendwann funktionsunfähig werden.

Patina ist für mich eine nicht die Funktion beeinträchtigende Reduktion der Oberfläche, Spuren des Gebrauchs oder der Zeit.

Für mich ist eine Beschädigung einer Nickeloberfläche noch nicht das Drama, zudem ich Nickel sowieso nicht so sehr mag.
Ein Beispiel:
Ich besitze ein Halseisen, das eine so schlechte Vernickelung hatte, dass sich der Nickel in großen Stücken von ihm löste und das Eisen freigab. Seitdem entwickelt das Halseisen die dunklen Anlauffarben von normalem Eisen. Aber es rostet nicht. Schellen, die sich in bestimmungsgemäßen Gebrauch befinden, rosten in dem Sinne meistens nicht, jene Anlaufspuren einmal abgesehen.

Inch finde Macken und Kratzer in Handschellen nicht schön, würde sie auch immer versuchen zu vermeiden, aber wenn sie denn entstanden sind, sind sie für mich ein Beleg dafür, dass die Gegenstände genutzt worden sind.

Manchmal erzählen Macken und Kratzer sogar eine Geschichte. Ich besitze eine DDR1-Handschelle, die entsetzlich vermackt ist. Da hatte wohl jemand unbeaufsichtigt Zeit, viel Zeit; und das dringende Bedürfnis, die Schellen loszuwerden. Es scheint nicht gelungen zu sein.
Was hinterher dem Zeitgenossen passierte, als der Frevel erkannt wurde, erzählen die Schellen leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es Handschellen der Marke „Crocket & Kelly“, viele Sammler kennen sie. Die werden vielleicht mit WD-40 feucht abgewischt und dann schnell wieder trocken gemacht. Es wird höchstens das lose Eisenoxyd entfernt damit sie nicht stauben. Die Oberfläche der Handschelle ist nicht verändert oder beschichtet obwohl sie eigentlich eher ein Youngster ist (WWII). Ich will damit sagen das sie so ist und auch so bleibt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sounds_Evil



Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also bezüglich der kleine Beschädigung an meine Schelle, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Klever Schnellbrünierung

Da ich davon ausgehe das die TCH 850B brüniert sind, damit sie dunkel sind.

Würde es also möglich sein, die Einkerbung mit einer Feile glatt zumachen und dann das Zeug darauf, damit es wieder dunkel wird? Question
_________________
"Manche Menschen sind wie Handschellen, immer gleich eingeschnappt ."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Händlerseite hat folgendes geschrieben:
Modell: TCH 850B (schwarz brüniert)

Ich würde das nicht verfeilen, weil damit Material abgetragen wird, sondern, wenn überhaupt, die Minidelle ganz vorsichtig wieder zurückzutreiben versuchen. Wahrscheinlich würde ich es so lassen, denn, siehe oben, Patina oder Gebrauchsspuren können durchaus im Rahmen sein. Ich habe ein paar wenige alte Modelle doppelt, in nahezu neuwertig und in gebraucht, und die gebrauchten gefallen mir tatsächlich irgendwie besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Händlerseite hat folgendes geschrieben:
Modell: TCH 850B (schwarz brüniert)

Ich würde das nicht verfeilen, weil damit Material abgetragen wird, sondern, wenn überhaupt, die Minidelle ganz vorsichtig wieder zurückzutreiben versuchen. Wahrscheinlich würde ich es so lassen, denn, siehe oben, Patina oder Gebrauchsspuren können durchaus im Rahmen sein. Ich habe ein paar wenige alte Modelle doppelt, in nahezu neuwertig und in gebraucht, und die gebrauchten gefallen mir tatsächlich irgendwie besser...


Da hat Martin nicht ganz unrecht. Handschellen erzählen Geschichten. Selbst bei meinen UL-1 und den Kwik Cuffs habe ich außer Reinigung nichts verändert. Ich würde es auch so lassen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group