handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

unerbittlich nett
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 11:12 pm    Titel: Deutsche Sprache Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
vielleicht sollte man den Subjekten bei euren Events die Prosa der Deutschen Sprache näher bringen. Das dient mehr der Resozialisierung als die Züchtigung des renitenten Fleisches. 👍🏻



@ dancingcane,

das ist ja das Wunderbare. Selbst die Amerikaner, die etwa die Hälfte der Knastologen ausmachen, üben jetzt schon fleißig Deutsch.
Aber auch in Frankreich und Italien wird jetzt schon das stimmhafte "h" in Worten wie Herr Aufseher geübt.
Es ist zum Niederknien schön, aber ambitioniert.

In Zeiten von Whatsapp und Co kann man sich jederzeit den Übungsfortschritt vorlegen lassen und Vorschläge für die Verbesserung der Aussprache machen.

Die Schönheit der deutschen Prosa ...
Ist es noch ssc, wenn man Knackies unerbittlich dazu "ermutigt", deutsche Prosa, vom Blatt abgelesen, laut vorzutragen?

Ich finde die Idee von Dir ... nett.

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 2:33 pm    Titel: Re: Vegan? Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
...vielleicht wäre es ja möglich, sofern das Rezept nicht streng geheim ist, es gelegentlich zu erhalten. Meine Frau ist ebenso daran interessiert wie ich.


Auf Deinen speziellen Wunsch hin hier das Rezept (für 12 Stück Gemüsefrikadellen):

3 große Kartoffeln, 3 große Möhren und 1 große Zwiebel schälen und mit der Küchenmaschine mittelfein raspeln. 3 Eier, 1 Esslöffel gehackte Petersilie, 3 Esslöffel Paniermehl, 3 Esslöffel geriebener Käse (z. B. Emmentaler) sowie 1 gehäuften Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe, eine Prise Salz und eine Prise Pfeffer beigeben.

Alle Zutaten gut vermischen. Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und mit einem Esslöffel eiergroße Teile der Mixtur in die Pfanne portionieren und flachdrücken. Jeweils rund 10 Minuten von beiden Seiten braten (ACHTUNG: Nicht zu heiß braten; sonst sind die Gemüsefrikadellen außen schwarz und innen roh!). Als Beilagen empfiehlt Eireen Tomatensoße und einen frischen Salat. Guten Appetit Wink

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Aus den letzten Posts wage ich zu schließen, es könnte in nächster Zeit bei Euch ein Event laufen, für das Eireen bereits fest engagiert ist.


Nein, diesmal ist sie nicht engagiert, sondern besucht die Verwandschaft. Aber sie grüßt Dich und Deine Frau herzlich.

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Vergeßt nicht, HME's Gedicht zu rezitieren. Es hat dafür gesorgt, daß der Thread sich lebhaft verzweigt. Laughing


Oh, ja, er ist eine derartig bunte Mixtur wie das Nutraloaf selbst Rolling Eyes
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@scandor,

es ist sehr, sehr freundlich, dass Du das Rezept von Eireen hier veröffentlicht hast.


scandor hat folgendes geschrieben:
@QueeAndJiggy:

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
...vielleicht wäre es ja möglich, sofern das Rezept nicht streng geheim ist, es gelegentlich zu erhalten. Meine Frau ist ebenso daran interessiert wie ich.


Auf Deinen speziellen Wunsch hin hier das Rezept (für 12 Stück Gemüsefrikadellen):

3 große Kartoffeln, 3 große Möhren und 1 große Zwiebel schälen und mit der Küchenmaschine mittelfein raspeln. 3 Eier, 1 Esslöffel gehackte Petersilie, 3 Esslöffel Paniermehl, 3 Esslöffel geriebener Käse (z. B. Emmentaler) sowie 1 gehäuften Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe, eine Prise Salz und eine Prise Pfeffer beigeben.

Alle Zutaten gut vermischen. Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und mit einem Esslöffel eiergroße Teile der Mixtur in die Pfanne portionieren und flachdrücken. Jeweils rund 10 Minuten von beiden Seiten braten (ACHTUNG: Nicht zu heiß braten; sonst sind die Gemüsefrikadellen außen schwarz und innen roh!). Als Beilagen empfiehlt Eireen Tomatensoße und einen frischen Salat. Guten Appetit Wink

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Aus den letzten Posts wage ich zu schließen, es könnte in nächster Zeit bei Euch ein Event laufen, für das Eireen bereits fest engagiert ist.


Nein, diesmal ist sie nicht engagiert, sondern besucht die Verwandschaft. Aber sie grüßt Dich und Deine Frau herzlich.

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Vergeßt nicht, HME's Gedicht zu rezitieren. Es hat dafür gesorgt, daß der Thread sich lebhaft verzweigt. Laughing


Oh, ja, er ist eine derartig bunte Mixtur wie das Nutraloaf selbst Rolling Eyes


Ich habe es überhaupt gar nicht für möglich gehalten, dass ich Eireen hätte auf Knien bitten können, auf unserem Event mitzugestalten. Ach hätte ich doch.

Aber das wäre andererseits wohl auch nicht gut. Es würde viel zu lecker werden.
Wir würden unseren Ruf ruinieren.
Allenfalls für das Wärteressen hätte ich natürlich Eireen liebend gerne gebucht.
Und ich schätze ihr sonstiges Urteil überaus.

Das beste Kompliment, das ich einmal schriftlich gelesen habe von einem Gefangenen, der im Zivilleben einmal Arzt gewesen war, war dieses: "Das Essen ist schwer zu beschreiben, aber es ist sehr gesund."

Das hat er doch sehr nett ausgedrückt.
Fast schon unerbittlich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 7:05 pm    Titel: Freundlichkeit Antworten mit Zitat

@jail:

jail hat folgendes geschrieben:
@scandor,

es ist sehr, sehr freundlich, dass Du das Rezept von Eireen hier veröffentlich hast.


nun, ja, der Wunsch, dieses Rezept, welches so noch nie schriftlich festgehalten worden ist, da Eireen es eher "aus dem Bauchgefühl heraus" kocht, hier (oder auch anderswo) veröffentlicht zu sehen, ist von verschiedenen Seiten an sie herangetragen worden, weshalb es auch einfacher war, es hier zu veröffentlichen - anstatt mehrere E-Mails zu schreiben...

Nun können die hier vertretenen interessierten Köche (also auch diejenigen, die nicht zwingend dem Freundeskreis angehören) alle den Unterschied zwischen Gemüsefrikadellen und Nutraloaf im Eigenexperiment herausarbeiten, indem sie die Gemüsebrühe, das Salz und den Pfeffer mal weglassen und mal hinzufügen.

Eine zusätzliche Erschwernis könnte für Insassen auf Knastevents die Zuteilung jener ungewürzten Bratlinge, die zu schnell und zu heiß hergestellt wurden, bieten.

jail hat folgendes geschrieben:
Ich habe es überhaupt gar nicht für möglich gehalten, dass ich Eireen hätte auf Knien bitten können, auf unserem Event mitzugestalten. Ach hätte ich doch. Aber das wäre andererseits wohl auch nicht gut.


Es ist gut, dass Du nicht versucht hast, sie für so ein Event zu buchen. Sie ist so freundlich, dass es ihr unmöglich ist, unerbittlich nettes Essen auf den Tisch zu bringen. Das wäre dann auch mit ihrer Köchinnenehre nicht vereinbar... In ihren Augen ist das Kochen nicht nur notwendiges Grundelement des Lebens, sondern auch und gerade Kunst, Experiment, Erlebnis, Abenteuer für den Gaumen und die Geschmacksnerven.

Sowas wäre dann im Knast wirklich fehl am Platz... Rolling Eyes
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2019 7:59 pm    Titel: Re: Freundlichkeit Antworten mit Zitat

Hi scandor,

scandor hat folgendes geschrieben:
Eine zusätzliche Erschwernis könnte für Insassen auf Knastevents die Zuteilung jener ungewürzten Bratlinge, die zu schnell und zu heiß hergestellt wurden, bieten.

wie wahr! Herzlichen Dank an Eireen für die Rezeptur der Gemüsefrikadellen und Deine prompte Übermittlung. Meine Frau wird das sicherlich ausprobieren. Für den Knastmittagstisch hielte sie es für angebracht, das noble Gericht mit einem höheren Quantum an Kartoffeln zu "strecken". Die in AT bekanntlich Erdäpfel heißen. Eine gewisse Frugalität in der Gefangenenkost sollte eingehalten werden. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 5:40 am    Titel: Frugalität Antworten mit Zitat

@ QueeAndJiggy,

auch im Gefängnis würde ich es vermeiden, Eireens wunderbare Gemüsefrikadelle zu verwässern, sprich in der Rezeptur zu verändern, um eine schlechtere Geschmacklichkeit herbeizuführen.

Nicht ganz so ausgefeilt und dennoch lecker ist der Kartoffelstampf. Und das Braten entfällt.

Kartoffelstampf ist gesund. Man kann ihn auch mit Spinat bereiten. Dann wird er schön grün. Oder mit Möhren. Dann wird er schön orange.
Das Auge ißt ja mit.

Ein bisschen Salz an die Kartoffeln darf dann doch schon sein, und auch die Milch zum Stampfen.
Es soll ja auch schmecken.

Also mal grün. Zur Abwechslung.


Man kann aber auch statt den Griffes in das Tiefkühlregal die ausgetretenen Wege verlassen und sich in die Botanik begeben.

Nett anzusehen, mit üppigem Grün wuchert sie als Zeigerpflanze auf nährstoffreichen Böden; bei der Beerntung und auch sonst zeigt sie sich leider oft unerbittlich.



Die Brennnessel.


 Nach dem Regen sind die Brennesseln die besten.  Dann sollte man sie ernten.

 Es hatte in der Nacht geregnet und daher war ein längerer Morgenspaziergang fällig.

 Der Staub der letzten heißen Tage  wurde abgewaschen und die Blätter glanzen frisch in der Morgensonne.

 Es werden zwei Fraktionen Brennnesseln gesammelt.

 Auf einem Gemeindegebiet entlang des Entwässerungsgrabens wurden die Brennnesseln vor 3 Wochen gemäht.  Die neu gewachsenen Pflanzen sehen frisch aus und fühlen sich schon beim Durchlaufen unangenehm an.  Die Stiele sind noch sehr zart und geschmeidig.

 Die andere Fraktion sind die hohen alten Pflanzen, die jetzt ihren Samen haben.
 Hier können wir die Blätter und Samen mit Handschuhen aus der oberen Hälfte der Pflanze streifen.

 In alternativen Kreisen gilt vor allem der Brennnesselsamen als besonders gesund und reich an Mineralien und sogar ein wenig Pflanzenöl.

Auf geht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 8:00 am    Titel: Re: Frugalität Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
... auch im Gefängnis würde ich es vermeiden, Eileens wunderbare Gemüsefrikadelle zu verwässern ...

auch im Gefängnis...? Bedenke, o jail, Eireen erhielt tiefe Einblicke in ein Milieu mit Zeitgenossen, die allgemeingültige Moral so schief gelatscht haben wie die Absätze ihres Schuhwerks. In jeder Hinsicht ist es dort an der Tagesordnung, das Zuchtmittel unerbittlicher Nettigkeit mit der Brennesselrute zu ersetzen. Eireen würde Dir bestimmt nicht zürnen, solltest Du als Gefängnisdirektor zusammengekniffenen Auges bemüßigt sein, ihre Rezeptur im Prinzip zu übernehmen, jedoch im Detail bzw. im Hinblick auf die Häftlinge bußfertiger zu gestalten.

jail hat folgendes geschrieben:
... die hohen alten Pflanzen ... Blätter und Samen mit Handschuhen aus der oberen Hälfte der Pflanze streifen.

In meinem Museum der fünfziger Jahre nehmen Brennesseln einen festen Platz ein. Als lukullischer Schatz im Verein mit Sauerampfer und Löwenzahn in der abendlichen Wassersuppe. Aber weit mehr als Reizmittel für die besonders empfindsamen Areale des nackten Körpers. Sie in Gefangenschaft – suchste dir jetz 'n paar Brennesseln aus und trödelste nich zu lange sonst suchen wirse für dir aus und kannste dir denken wernse die größten im Umkreis von ne Meile sein – mit Handschuhen brechen?? Ich dachte, auf einschlägigen Events gibts Handschuhe nur für die Nacht. In der schweißtreibenden Plastikversion oder als unerbittlich nette, jedoch äußerst stramm sitzende lederne Umhüllung. Rolling Eyes
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2019 7:52 am    Titel: Abwandlungen? Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

bevor Ihr, Du und Deine Frau, über Abwandlungen von Eireens erprobter Rezeptur nachdenkt, empfiehlt Sie Euch, zunächst das Original zu verkosten...

Bunt gescheckte Kartoffelpuffer sind nicht das Ziel. Zu viele Kartoffeln übertünchen geschmacklich die anderen Zutaten.

Das wäre zwar für Kartoffel-Fetischisten durchaus freundlich und zielführend, für alle anderen jedoch eine unerbittliche Nettigkeit, da etwas vorgespielt würde, welches gleich einer Wundertüte letztlich nicht oder so verschwindend gering enthalten ist, dass es keinen Spaß mehr macht Rolling Eyes

@jail:

ich bin schon sehr gespannt, wie die Insassen auf Deine Experimente mit Brennnesseln reagieren werden Laughing
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2019 11:20 am    Titel: Re: Abwandlungen? Antworten mit Zitat

Hi scandor,

scandor hat folgendes geschrieben:
bevor Ihr, Du und Deine Frau, über Abwandlungen von Eireens erprobter Rezeptur nachdenkt, empfiehlt Sie Euch, zunächst das Original zu verkosten...

Klar doch. Das ist versprochen. Mit Erdäpfeln in der empfohlenen Menge. Rein privat und fern der Gefängnisinsassen-Liga oute ich mich als Liebhaber und Gourmet von Kartoffeln. Am liebsten ungeschält gekocht und mit etwas Salz ohne weitere Zutaten genossen. Der – unerbittlich nette – HME, irgendwie zum Patron dieses Threads geworden, schreibt in seinem Traktat Scherenschleifer* und Poeten: Mein Gedicht ist mein Messer – aber es eignet sich nicht zum Kartoffelschälen. Ich darf es vielleicht als kleinen Dank für ihr Entgegenkommen Eireen in die Hände legen, nahm ich doch in Wh wahr, daß sie Bücher mindestens gleichermaßen wie die Kochkunst liebt.

*Wieso wählte HME diesen Ausdruck? Im Schwabenland zählt er wie "Dackel" zu den geheiligten Schimpfwörtern. Ein Synonym bei den Bayern wäre wohl "Fixlaudern!" Ich würde gerne wissen, an was der Dichter dabei gedacht haben mochte ...
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 8:58 am    Titel: Scherenschleifer Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Wieso wählte HME [den Ausdruck "Scherenschleifer"]? Im Schwabenland zählt er wie "Dackel" zu den geheiligten Schimpfwörtern. Ein Synonym bei den Bayern wäre wohl "Fixlaudern!" Ich würde gerne wissen, an was der Dichter dabei gedacht haben mochte ...


der Schwabe wählt den Ausdruck "Scheraschloifr" gerne für einen Menschen, dem daran gelegen ist, den Schwaben hinterfotzig hintergehen zu wollen. Sei es, indem er dem Schwaben das mühsam gesparte Geld abluchst, vorzugsweise auf unlautere Weise, sei es, indem er den Schwaben dazu nötig, öffentlich kund zu tun, einen Fehler oder ein Übersehen einzugestehen, welches tatsächlich (wie sich im Nachgang herausstellt) gar nicht gegeben war. Insofern ist der Scheraschloifr ein Mensch, der andere brüskiert Rolling Eyes

Ob man es glaubt oder nicht, noch heute ziehen Scherenschleifer durch Badische Lande. Oft sind es Sinti und Roma mit Fahrzeugkennzeichen aus Frankreich (und, nein, ich propagiere hier kein ausländerfeindliches Gedankengut), die bei kleinen Handwerksbetrieben vorstellig werden und ihre Dienste feilbieten - "Wirr maschen alle Werrgseug schaaf. Alle Werrgseug ein Prreis!" Die Handwerksmeister begegnen diesen Scherenschleifern mit großem Misstrauen: zu oft gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten und Unklarheiten darüber, was denn nun "Werrgseug" ist und was nicht. Weil "grrosse Maschin anderre Prreis". Deswegen laufen die Geschäfte dieser Scherenschleifer meist nicht gut, obgleich sie ihr Handwerk sicherlich verstehen und wissen, was sie tun...

Ein belesener Mann, ja, eine Literatur-Ikone wie HME weiß um derlei Umstände, sowas bleibt ihm nicht verborgen. Obschon er den Begriff des "Scherenschleifers" sicherlich gewählt hat, weil der Scherenschleifer im Bereich des bodenständigen Handwerks den Bodensatz ausmacht, ist ihm doch nicht entgangen, dass diese unterste Stufe des Dienstleistungssektors ein großes Maß an Freiheit schenkt: man kann tätig werden, wo man will, wie man will und wann man will, solange zumindest das Auskommen gesichert ist. Und weil HME das Erschaffen von Gedichten als reines Handwerk begreift (darin ist er J. S. Bach nicht unähnlich; auch dieser sieht das Kreieren von Kompositionen als reines Handwerk), kann er sich mit dem Scherenschleifer gleichsetzen.

Dies ist umso aussagestärker, da er als Literat die gleiche Rolle gegenüber dem Establishment einnehmen kann wie der "Scheraschloifr" gegenüber dem Schwaben: er kann unerbittlich nett sein, um fehl geleitete Machtstrukturen offen zu legen, unerbittlich nett sein, um Finger in Wunden zu legen, die mit schweren Teppichen bedeckt sind, unerbittlich nett sein, um Miseren aufzudecken, vor denen die Gesellschaft nur zu gern die Augen verschließt. Er kann dafür wunderschöne Worte nutzen und sogar noch gelobt werden, ja, sogar bepreist Shocked

Lange Rede, kurzer Sinn: HME weiß mit Sicherheit, was er sich dabei gedacht hat, als er dieses Wort und gerade diesen Berufsstand wählte, als er sein Traktat verfasste.

Er lebt übrigens noch (er wird dieses Jahr 90) - im Zweifel kannst Du ihn also fragen Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 12:06 pm    Titel: Re: Scherenschleifer Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
HME weiß mit Sicherheit, was er sich dabei gedacht hat ... lebt übrigens noch ... im Zweifel kannst Du ihn also fragen Wink

Also, VIPs belästige ich nicht mit Anfragen dieser Art, begnüge mich, VIPs passiv zu genießen. Enzensberger hatte ich bereits 1968 genossen. Fast wäre es Anfang 2000* nochmals dazu gekommen. Er las im Salzburger Literaturhaus, einen Steinwurf entfernt von unserer Wohnung, einem Tummelplatz für Dichter und Schriftsteller. Ähnlich bedeutend wie der geheime Tummelplatz in Brandenburg der Handschellensammler, Lockpicker und Anwender von Ketten & Co. Leider waren wir beruflich außer Landes gewesen.

*17.01.2000, 20 Uhr – Genre: 83. Hörspielmontag – Veranstalter: Literaturhaus/Hessischer Rundfunk – Werk: Der Untergang der Titanic – Eintritt/Unkostenbeitrag öS 50,-
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group