handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Holster für DDR-3 Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2018 12:09 am    Titel: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin (wie etliche andere Mitglieder hier auch) stolzer Besitzer von einer DDR-3 Handschelle. Da ich auch noch Anderes sammle, habe ich vor, ein originalgetreues Holster für eben jenes Modell zu bauen. Allerdings habe ich ein Problem:
Augenscheinlich sind die "Seitenwände" des Holsters mit dem Riemen, der den Haupteil des Konstrukts darstellt, Kante auf Kante vernäht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Sattler diese Teile so fixiert und vernäht, dass es nicht das ganze Holster verzieht.
Am grundsätzlichen Know-How zur Lederverarbeitung hapert es allerdings nicht.

Hier mal einige Bilder von Originalstücken zur besseren Veranschaulichung:

http://tierfreunde-luebben.de/media/DIR_79601/5def55df821a0792ffff803bfffffff2.JPG

http://tierfreunde-luebben.de/media/DIR_79601/5def55df821a0792ffff803cfffffff2.JPG

https://www.directupload.net/file/d/5317/stnlhcga_jpg.htm

Wer hat so ein Teil im Bestand und kann Bilder von dem kompletten Holster oder zumindest der besagten Nahtstelle machen?

Danke schonmal im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2018 9:28 am    Titel: Re: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
... habe ich vor, ein originalgetreues Holster für eben jenes Modell zu bauen.

Danke für die schönen Bilder! Ich bin Besitzer einer uralten Singer und einigen Jahrzehnten Erfahrung in maschinellem Nähen. Hier müßte ich passen.

Wahrscheinlich könnte ein professioneller Sattler Dein Vorhaben mit einer vielseitigen, robusten Maschine umsetzen. Ich würde es im Do-it-yourself händisch mit starkem Zwirn, stabilen Nadeln und einer Zange versuchen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2018 10:38 am    Titel: Re: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
... habe ich vor, ein originalgetreues Holster für eben jenes Modell zu bauen.

Danke für die schönen Bilder! Ich bin Besitzer einer uralten Singer und einigen Jahrzehnten Erfahrung in maschinellem Nähen. Hier müßte ich passen.

Wahrscheinlich könnte ein professioneller Sattler Dein Vorhaben mit einer vielseitigen, robusten Maschine umsetzen. Ich würde es im Do-it-yourself händisch mit starkem Zwirn, stabilen Nadeln und einer Zange versuchen. Wink


Ich denke auch das ein Sattler oder Segelmacher könnte das sicher besser und mit weniger Kraftaufwand gestalten als der Normalmensch.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2018 1:31 pm    Titel: Re: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
... habe ich vor, ein originalgetreues Holster für eben jenes Modell zu bauen.

Danke für die schönen Bilder! Ich bin Besitzer einer uralten Singer und einigen Jahrzehnten Erfahrung in maschinellem Nähen. Hier müßte ich passen.

Wahrscheinlich könnte ein professioneller Sattler Dein Vorhaben mit einer vielseitigen, robusten Maschine umsetzen. Ich würde es im Do-it-yourself händisch mit starkem Zwirn, stabilen Nadeln und einer Zange versuchen. Wink


Hab ich ja alles da und wie man Leder verarbeitet/näht, weiß ich ja auch. Mir geht es eher um Bilder von der Nahtstelle, um zu sehen, wie es beim Original war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2018 8:41 am    Titel: Re: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
... Mir geht es eher um Bilder von der Nahtstelle, um zu sehen, wie es beim Original war.

Moin,

beim Besuch im Zuchthaus-Museum Untermaßfeld (Thüringen) sah ich ein Dutzend DDR-Handschellen auf einer Stange hängen. Wahrscheinlich war auch ein Holster dabei. Der Kustos hinter dem Link ist telefonisch erreichbar. Beruf Dich auf unser Forum. Sicherlich würde er Dir ein Foto schicken.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 2:30 am    Titel: Re: Holster für DDR-3 Handschellen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
... Mir geht es eher um Bilder von der Nahtstelle, um zu sehen, wie es beim Original war.

Moin,

beim Besuch im Zuchthaus-Museum Untermaßfeld (Thüringen) sah ich ein Dutzend DDR-Handschellen auf einer Stange hängen. Wahrscheinlich war auch ein Holster dabei. Der Kustos hinter dem Link ist telefonisch erreichbar. Beruf Dich auf unser Forum. Sicherlich würde er Dir ein Foto schicken.


Klasse! Ich probiers mal, vielleicht hab ich ja Erfolg. Danke für den Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nach meiner Erinnerung und auf den Bildern war kein Holster dabei, es gibt das Schellenensemble an der Stange und in Vitrinen, aber ohne DDR-Holster.

Ich würde im elektronischen Auktionsaus mal nach DDR-Schellen suchen, oft werden sie ja zus mit Holster angeboten, dann wäre ja auch ein Bild mit dabei.

Grüße
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Ich würde im elektronischen Auktionsaus mal nach DDR-Schellen suchen, oft werden sie ja zus mit Holster angeboten, dann wäre ja auch ein Bild mit dabei.


Auch mit dem alten DDR Holster? Das ist mir noch nie aufgefallen, sonst haette ich da schon mal zugeschlagen...

Was ich habe, ist das nach der Wende gebaute westdeutsche Holster fuer die DDR Schellen:
https://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1512
welches aber eine ganz andere Konstruktion ist.

Neulich sah ich uebrigens einen Bundespolizisten damit an einem westdeutschen Flughafen. Ich konnte nicht anders, als ihn anzusprechen: er sagte mir das seien seine dienstlichen, die er in seiner ersten Dienststelle (im Osten) bekommen haette, und bei Versetzung an den Flughafen behalten haette. Er sei auch der einzige damit am ganzen Flughafen...

Wunderte mich erst,. so von wegen da hat ja keiner den Schluessel... Aber mit einheitlichem Schluessel ist da eh nix mehr, seit die gemischt mit M100 und Bonowi rumlaufen...

Zur Naehfrage kann ich leider nichts beisteuern, aber Danke fuer die interessanten Bilder!

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Neulich sah ich uebrigens einen Bundespolizisten damit an einem westdeutschen Flughafen. Ich konnte nicht anders, als ihn anzusprechen: er sagte mir das seien seine dienstlichen, die er in seiner ersten Dienststelle (im Osten) bekommen haette, und bei Versetzung an den Flughafen behalten haette. Er sei auch der einzige damit am ganzen Flughafen...

Wunderte mich erst,. so von wegen da hat ja keiner den Schluessel... Aber mit einheitlichem Schluessel ist da eh nix mehr, seit die gemischt mit M100 und Bonowi rumlaufen...

Zur Naehfrage kann ich leider nichts beisteuern, aber Danke fuer die interessanten Bilder!

LG,
Unimuc


Wundert mich allerdings (Kuriosität!), auch wenn ich weiß: Die BuPo ist derzeit auch mit ballistischen Schutzhelmen unterversorgt. Welcher Flughafen war das denn? Hört/Liest und sieht man ja nicht alle Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group