handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Forums-Software kaputt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 459
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 8:05 am    Titel: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Tagen gab es gleich mehrfach seltsame Störungen am Forum. Vom 01. bis 03. November war es durchgängig ausgefallen, dann ging es wieder, am 07. November war es wieder den größten Teil des Tages mit denselben Symptomen kaputt.

Man konnte sich die Startseite ansehen, kam aber nicht in die Unterforen und konnte keine Beiträge einstellen. Auch das Login funktionierte bei mir nicht.

Es kam immer eine Fehlermeldung wie diese:
Code:
***********************
Allgemeiner Fehler

Couldn't obtain category list.

DEBUG MODE

SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler

SELECT c.cat_id, c.cat_title, c.cat_order FROM phpbb_categories c,
phpbb_forums f WHERE f.cat_id = c.cat_id GROUP BY c.cat_id, c.cat_title,
c.cat_order ORDER BY c.cat_order

Line : 120
File :
/var/www/virtuals/www.handschellenforum.de/html/forum/includes/functions.php

***********************


Was war denn da los? Muß damit jetzt häufiger gerechnet werden (Forums-Software "in die Jahre gekommen")?

Nebenbei bemerkt: ich wollte diesen Fehler, da ja kein Login und keine PN möglich war, per E-Mail an admin (ad) handschellenforum.de melden, die dafür genannte Adresse. Nach anderthalb Stunden kam die Meldung zurück: "Mail delivery failure" - Zustellung der Mail fehlgeschlagen. Hmmm... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 487
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 9:52 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
(Forums-Software "in die Jahre gekommen")?

bei der software gibts keinen verschleiß, aber zb wenn man dran rum schraubt und vielleicht was neues einbauen will, kann sie eingeschnappt reagieren.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1884
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 8:08 pm    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hab den Fehler auch bemerkt. Nach Verschwinden vor kurzem von 32 meiner Beiträge schien mir, die Stunde endgültigen Hinauskomplimentierens aus der illustren Einrichtung sei angebrochen. Laughing

flx hat folgendes geschrieben:
... wollte ... Fehler ... an admin ... melden ... Nach anderthalb Stunden kam die Meldung zurück: "Mail delivery failure"

Nach 1½ Stunden? Donnerlittchen! Vielleicht steht der Server in der Antarktis ... Rolling Eyes
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nils



Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 1:01 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

[quote="flx"]
Code:
SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler



Google sagt, die Fehlermeldung bedeutet, dass die Festplatte voll ist.

Das deckt sich mit der Beobachtung, dass ich Threads aufrufen konnte, die ich schon gelesen hatte. Aber keine Threads, die für mich neu waren, und bei denen die Software die "Habe ich gelesen"-Markierung hätte schreiben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScrachY



Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Oberharz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 10:06 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,
Auch ich konnte diese Beobachtungen machen.
Der Adventskalender ließ sich noch öffnen....


[quote="nils"]
flx hat folgendes geschrieben:
Code:
SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler



Google sagt, die Fehlermeldung bedeutet, dass die Festplatte voll ist.

Das deckt sich mit der Beobachtung, dass ich Threads aufrufen konnte, die ich schon gelesen hatte. Aber keine Threads, die für mich neu waren, und bei denen die Software die "Habe ich gelesen"-Markierung hätte schreiben müssen.

Das du schon Mal gelesene Threads öffnen konntest liegt daran, das sie in dem Cache von deinem Browser gespeichert wurden.
Diese Funktion wurde damals mit mehreren 100 MB genutzt, als das Internet noch nicht so schnell war und es noch keine Flatrates gab.
Wir hoffen Mal, das der Admin sich dazu äußern kann und das Problem beheben kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3580
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir sieht es so aus, daß es bereits seit gestern wieder löuft. Das Handschellenforum klemmte nur kurz, das Selfbondageforum dagegen von DI-DO. unimuc hat da wohl was gemacht, ich hatte ihm am DO geschrieben (andere Emailadresse als oben), andere wohl auch.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 459
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und erneut ist das Forum längere Zeit ausgefallen - diesmal am Samstag, 17. November, von morgens bis irgendwann in den Abendstunden. Mittlerweile also das dritte Mal in diesem Monat.

Fehlermeldung wieder dieselbe wie im Eröffnungsbeitrag geschildert, und auch dieselben Symptome. Außer die Startseite anzuschauen, konnte man kaum etwas machen.

Irgendeine Rückmeldung, was eigentlich los war, gab es bis jetzt übrigens auch nicht. Solche Ausfälle scheinen allmählich zum Regelfall zu werden. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde und das Problem jetzt permanent behoben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1884
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Und erneut ist das Forum längere Zeit ausgefallen ...

Wahrscheinlich wird reinegemacht und durchgebohnert. Ich finde es beruhigend, daß jemand nach dem Rechten sieht und sich um uns kümmert. Wink
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ScrachY



Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Oberharz

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange sich kein verantwortlicher meldet, werden wir weiterhin im Dunkeln tappen. Wenn jemand sich darum kümmern würde und "sauber" machen würde, gäbe es ein Statement. Die Meldung sagt ja aus, das der Speicher voll ist.... Vielleicht wird auch immer wieder durch automatisches Löschen Platz und die SQL Datenbank geht wieder. Denn das Forum wird nicht das einzige sein, das auf dem Server liegt. Kann ja auch mit dem Bilderupload und deren Verfallsdatum zusammen hängen... Spekulieren können wir viel, bis wir eine klare Antwort haben.
Der Herr im Impressum hatte auf jeden Fall auf meine e-mail noch nicht geantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde, aber so ein Antrag auf Hafturlaub dauert einfach... Wink

Wie hier schon vermutet wurde, waren Platzprobleme auf dem Server die Ursache. Ausgeloest uebrigens durch eine uebersehene Protokolldatei ueber die verwendeten Verschluesselungsverfahren seit der EInfuehrung des https:// mitte des Jahres - die wuchs und wuchs bis die Festplatte voll war. Das betraf das HS und das SB Forum gleichermassen. Die laufen zwar auf getrennten Servern, aber hatten das identische Problem.

Ich hatte das Anfang November notduerftig durch Platz schaffen behoben, aber nicht erwartet, dass es so schnell wieder hakt. Jetzt sollte es langfristiger geloest sein.

Wie im Impressum auch steht, ist bei Problemen eher meine E-Mail als die da beim Betreiber genannte die richtige. Leider war sie von dem Problem diesmal auch betroffen, ebenso meine im SB-Forum, aber es gibt hier ja User die noch andere Kontakwege zu mir kennen - das funktioniert schon. Halt nicht zwingend innerhalb von Stunden, aber wir betreiben hier ja auch nicht die Infrastruktur fuer ein Krankenhaus...

Und so lange der Adventskalender noch funktioniert Smile

Also keine Sorge, auch wenn es mal hakt, so leicht geht das hier nicht kaputt...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ScrachY



Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Oberharz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2018 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es freut uns sehr, dass das Problem gefunden wurde und gelöst wurde. ich freue mich auch darüber, das sich einer um das Forum kümmert und auch Rückmeldung gibt... Dann kann es fröhlich weiter gehen mit dem Forum Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 795
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2018 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hallo,

tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde, aber so ein Antrag auf Hafturlaub dauert einfach... Wink


Eigentlich kann ein klemmendes Forum eine schnellere Bearbeitung dieses Antrages nicht wirklich rechtfertigen.

Es ist zu bedenken, dass eine Resozialisierung ihre Zeit braucht und ein Hafturlaub dieser im Zweifel sogar im Wege stehen kann.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group