handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Forums-Software kaputt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 455
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 8:05 am    Titel: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Tagen gab es gleich mehrfach seltsame Störungen am Forum. Vom 01. bis 03. November war es durchgängig ausgefallen, dann ging es wieder, am 07. November war es wieder den größten Teil des Tages mit denselben Symptomen kaputt.

Man konnte sich die Startseite ansehen, kam aber nicht in die Unterforen und konnte keine Beiträge einstellen. Auch das Login funktionierte bei mir nicht.

Es kam immer eine Fehlermeldung wie diese:
Code:
***********************
Allgemeiner Fehler

Couldn't obtain category list.

DEBUG MODE

SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler

SELECT c.cat_id, c.cat_title, c.cat_order FROM phpbb_categories c,
phpbb_forums f WHERE f.cat_id = c.cat_id GROUP BY c.cat_id, c.cat_title,
c.cat_order ORDER BY c.cat_order

Line : 120
File :
/var/www/virtuals/www.handschellenforum.de/html/forum/includes/functions.php

***********************


Was war denn da los? Muß damit jetzt häufiger gerechnet werden (Forums-Software "in die Jahre gekommen")?

Nebenbei bemerkt: ich wollte diesen Fehler, da ja kein Login und keine PN möglich war, per E-Mail an admin (ad) handschellenforum.de melden, die dafür genannte Adresse. Nach anderthalb Stunden kam die Meldung zurück: "Mail delivery failure" - Zustellung der Mail fehlgeschlagen. Hmmm... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 486
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 9:52 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
(Forums-Software "in die Jahre gekommen")?

bei der software gibts keinen verschleiß, aber zb wenn man dran rum schraubt und vielleicht was neues einbauen will, kann sie eingeschnappt reagieren.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1868
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 8:08 pm    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hab den Fehler auch bemerkt. Nach Verschwinden vor kurzem von 32 meiner Beiträge schien mir, die Stunde endgültigen Hinauskomplimentierens aus der illustren Einrichtung sei angebrochen. Laughing

flx hat folgendes geschrieben:
... wollte ... Fehler ... an admin ... melden ... Nach anderthalb Stunden kam die Meldung zurück: "Mail delivery failure"

Nach 1½ Stunden? Donnerlittchen! Vielleicht steht der Server in der Antarktis ... Rolling Eyes
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nils



Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 1:01 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

[quote="flx"]
Code:
SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler



Google sagt, die Fehlermeldung bedeutet, dass die Festplatte voll ist.

Das deckt sich mit der Beobachtung, dass ich Threads aufrufen konnte, die ich schon gelesen hatte. Aber keine Threads, die für mich neu waren, und bei denen die Software die "Habe ich gelesen"-Markierung hätte schreiben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScrachY



Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Oberharz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 10:06 am    Titel: Re: Forums-Software kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,
Auch ich konnte diese Beobachtungen machen.
Der Adventskalender ließ sich noch öffnen....


[quote="nils"]
flx hat folgendes geschrieben:
Code:
SQL Error : 1030 Got error 28 from table handler



Google sagt, die Fehlermeldung bedeutet, dass die Festplatte voll ist.

Das deckt sich mit der Beobachtung, dass ich Threads aufrufen konnte, die ich schon gelesen hatte. Aber keine Threads, die für mich neu waren, und bei denen die Software die "Habe ich gelesen"-Markierung hätte schreiben müssen.

Das du schon Mal gelesene Threads öffnen konntest liegt daran, das sie in dem Cache von deinem Browser gespeichert wurden.
Diese Funktion wurde damals mit mehreren 100 MB genutzt, als das Internet noch nicht so schnell war und es noch keine Flatrates gab.
Wir hoffen Mal, das der Admin sich dazu äußern kann und das Problem beheben kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3578
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir sieht es so aus, daß es bereits seit gestern wieder löuft. Das Handschellenforum klemmte nur kurz, das Selfbondageforum dagegen von DI-DO. unimuc hat da wohl was gemacht, ich hatte ihm am DO geschrieben (andere Emailadresse als oben), andere wohl auch.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group