handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Äquatorialguinea

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 997

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2018 9:30 pm    Titel: Äquatorialguinea Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Äquatorialguinea war 1968 ein Unabhängigkeits-Nachzügler. ... Beim Entladen eines Schiffes im Hafen von Malabo donnerte eine Kiste auf die Mole und zerbrach. Eine Flut von in der Sonne glitzernden Stahlfesseln ergoß sich über das Pflaster.

Seemannsgarn?! Shocked

Witzigpedia hat folgendes geschrieben:
Die gerade verlaufenden Abschnitte der Grenzen des Festlandteiles liegen im Süden bei genau 1° und im Norden bei 2°10′ nördlicher Breite sowie im Osten bei 11°20′ östlicher Länge.

Kann man auf einer Kugeloberfläche einen Großkreis, also einen Umfang, gerade noch als gerade akzeptieren, da eine zwischen zwei Punkten gespannte Leine dort so verlaufen würde, gilt das für Breitengrade jenseits des Äquators natürlich nicht mehr, von "gerade" kann bei den West-Ost-ausgerichteten Grenzen also nicht die Rede sein (das sind sie nur auf einer Weltkarte in Mercator-Projektion), lediglich die entlang des Meridians verlaufende Nord-Süd-ausgerichtete Grenze trifft das.

Verweise in diesem Zusammenhang auch noch auf das Rätsel des (inzwischen wohl 27.) Adventes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 997

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2018 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesen Zusammenhang passt auch die Meldung dieser Tage von einem Spaßvogel, der den Pazifik durchschwimmen will. Nämlich von Japan nach San Francisco, was je nach genauem Startpunkt ungefähr auf einem Breitengrad liegt. Wenn er diesem aber folgt, macht er also einen ziemlichen Umweg, er muss nach Ostnordost in See stechen, um die kürzeste Verbindung zu erwischen.
Mal ganz abgesehen davon, dass das schon so weit nördlich ist, dass man den Pazifik dort fast schon als Meerenge bezeichnen muss. Kann ich mich irgendwo anstellen? Dann schwimm ich dir auch durch diese Pfütze, von Kamtschatka zur Alaska-Halbinsel etwa. Pazifik ist schließlich Pazifik... Kann ich die Aleuten abhüpfen sozusagen.

Habe mal ein Zitat aus dem ZDF-Vierteiler "Der Seewolf" von 1971 mit Raimund Harmstorf ausgegraben, in dem sich der Schoner Ghost von San Francisco in "die Robbengründe vor Japan" bewegt: "Wir hatten den südlichsten Punkt des Bogens erreicht, den wir durch den Stillen Ozean beschrieben." Wenn es keine besonderen Winde oder Strömungen oder einen sonstigen Grund - "Auffüllen der Wasserfässer" auf einer Insel - für diesen Kurs gibt, ist das also Unfug, die kürzeste Route hätte einen nördlichsten, aber keinen südlichsten Punkt. Der Weg entlang des Breitengrades wäre tatsächlich ein Bogen, hätte aber keinen südlichsten Punkt.

Und nun zu uns beiden, Freundchen! Du schwimmst gefälligst den Äquator lang, klar? Und dass du ja nicht auf den Galapagosinseln zwischenlandest und mir meine Riesenschildkröten, Drusenköpfe und Meerechsen aufstörst!

Sowas haben wir gern. Pazifikabkürzer. Passt zu den glorreichen Bodenseelängs- und -querschwimmern von Lindau nach Bregenz. Kann ich auch. Ich quere einfach den Rhein in Konstanz. Dürfte mit Neoprenanzug, Sauerstoffflasche und Bootsbegleitung zu schaffen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group