handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Zahlenschloss mit Schlüssel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chibbo



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 11:55 am    Titel: Zahlenschloss mit Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier so rein passt, aber ich hoffe, ich habe Glück und finde hier einen (oder mehrere) Schlossenthusiasten, der mir evtl helfen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Zahlenschloss, dass gleichzeitig auch mit einem Schlüssel geöffnet werden kann.

Eigentlich genau das, was mir ein TSA-Zahlenschloss bieten würde, wenn ich einen Generalschlüssel dazu hätte. Da ich aber weder einen 3D-Drucker besitze, noch gewillt bin, mir einen solchen Schlüssel zu beschaffen, da es meines Wissens nach auch illegal ist, hoffe ich, hier kennt vllt jemand einen Hersteller, solcher Vorhängeschlösser.

Der Grund ist relativ einfach, es geht schneller, jemanden mit einem solchen Schlüssel zu befreien, wenn es mal schnell gehen muss, und man nicht überall die Kombination einstellen will und ist günstiger, als deswegen den Bolzenschneider zu bemühen Wink

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ja diese Zahlenschlösser von Master, ein Rad mit 40 Nummern, das man hin und her drehen muß. Diese Schlösser gab es zumindest früher auch mit zusätzlichem kleinen Zylinder. Die waren gedacht für Spinde von Vereinen usw. Jeder bekam ein Schloß mit individueller Kombination und es gab dann einen Generalschlüssel dafür. Bei einer Mindestabnahmeanzahl konnte man so etwas wohl bestellen. Ich weiß nicht, ob es die noch in der Form gibt. Noch ein Nachteil ist, daß man die Kombinationen nicht selber einstellen kann, die sind fest vorgegeben.

Ich weiß nicht, ob es die TSA-Schlösser auch in einer Variante mit anderer Schließung gibt, die man privat wie z.B. für Vereine usw. verwenden kann, evtl. bietet ein Schloßhersteller von TSA-Schlössern auch so eine Variante an. Das dürfte aber sicher wieder eine Mindestabnahmemenge bedeuten.

Besonders sicher sind die TSA-Kombinationsschlösser aber nicht, die kann man oft allein durch Gefühl öffnen, man braucht also weder die Kombination noch Licht Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chibbo



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Besonders sicher sind die TSA-Kombinationsschlösser aber nicht, die kann man oft allein durch Gefühl öffnen, man braucht also weder die Kombination noch Licht Rolling Eyes


das ist eigentlich exakt, was ich suche Very Happy Öffnen nach Gefühl, aber halt die Möglichkeit, es im "Ernstfall" schnell öffnen zu können, ohne die Schlösser dafür zerstören zu müssen

Danke für die Idee mit Master, ich werd da mal nachfragen.

Bin trotzdem weiter für andere Vorschläge offen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Masterschlösser kann man aber kaum nach Gefühl öffnen, selbst mit bekannter Kombination. Es gibt Tricks, um die Zahl der Kombinationen von ursprünglich 64000 auf günstigstenfalls 200 zu reduzieren, man kann sie aber nicht auf die übliche Art bezwingen. Und die Kombination ist fest vorgegeben und nicht veränderbar. Ich würde gucken, von welchen Herstellern es TSA-Schlösser gibt und ob man bei denen auch welche mit eigenen Schlüsseln ordern kann.

Sonst kann man je ein herkömmliches Kombinationsschloß und ein Schloß mit Schlüssel hintereinanderketten, so daß es genügt, eines davon zu öffnen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chibbo



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Sonst kann man je ein herkömmliches Kombinationsschloß und ein Schloß mit Schlüssel hintereinanderketten, so daß es genügt, eines davon zu öffnen.



DAS ...ist allerdings auch eine sehr gute Idee Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group