handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Diskussion um Pushpins

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
[Bei den Hiatt # 2015 in der Blue Box] ... mit der Bartseite auf den Push-Pin drücken. Der Hohlschlüssel paßt sich dabei der Rundung des Push-Pins ein bißchen an. Das Verriegeln geht bei erhabenen Push-Pins viel schneller als das Gestocher mit dem Dorn bei versenkten Push-Pins* ...

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe hier grade eine S&W 925 und eine Peerless 730C liegen, bei denen die Pins eher etwas vertieft liegen. Bitte bringe deine Modelle, vor allem die mit erhabenen Pins (sowas habe ich nicht) zur nächsten Gelegenheit (knapp vier Wochen) mit, ich bringe eine Box und Kette mit. Wir testen's, machen Fotos und berichten hier drüber.

Mir scheint, als Besitzer einer Hiatt 2015 stehe ich ziemlich einsam da. Insbesondere, da TCH dieses Modell in seine Fertigungspalette offenbar nicht übernahm. Bedauerlicherweise kann ich die angesprochene nächste Gelegenheit zum Vergleichen von Ketten & Co. nicht wahrnehmen. Die handfesten Proben werden uns aber nicht weglaufen.

*zum Beispiel bei den älteren S&W 90, von denen ich zwei Exemplare besitze. Nachfolgemodell 100 wurde meines Wissens wegen erleichtertem Verriegeln zuerst nur mit Schlitz im Schloßkörper hergestellt. Später gab es (und gibt es noch) beide Versionen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2018 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
In dieser Version der Blue Box stecken Hiatt Modell 2015 Handschellen mit herausgeführten Push-Pins.
...
Mir scheint, als Besitzer einer Hiatt 2015 stehe ich ziemlich einsam da.

Sehe ich anders.

Was mich aber schon immer gestört hat ist, dass es dieses Modell nicht auch mit Scharnier gibt. Der dafür ursprünglich vorgesehene Betrag schimmelt seit Jahren auf einem Sonderkonto vor sich hin. Von den Zinsen kaufe ich mir demnächst eine Hamburger Acht - Pardon: Eine Hamburger Yacht, wollte ich sagen.


_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2018 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, als Besitzer einer Hiatt 2015 stehe ich ziemlich einsam da.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Sehe ich anders. [siehe Foto]

Ich schließe mich Deiner Sicht an. Wahrscheinlich stehen wir zu zweit weniger einsam da. Kannst Du meine Seriennummer unterbieten?



MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Was mich aber schon immer gestört hat ist, dass es dieses Modell nicht auch mit Scharnier gibt.


Hätte statt Hiatt 2050 wohl 2055 gewesen sein können. Verdammt kleines, enges Biest. Innenumfang 130 ... 205 mm. In Schurkenkreisen als Birmingham-Eight gefürchtet.



Generell könnte man bei Cuffs mit versenkten Push-Pins durch eine Blattfeder nachrüsten, in die ein Stift eingelassen ist. Das federnde Blech wird auf der Schmalseite des Schloßkörpers mit einem Schweißpunkt befestigt. Der Stift ruht über dem Pin. Mit Druck auf das Blech wird der Double-Lock gesetzt. Bequimmer geht’s nimmer. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2018 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Kannst Du meine Seriennummer unterbieten?

Das kann ich wirklich nicht sagen. Vier Ziffern sind ganz gleich, die dritte ist um eins größer, die sechste dafür um eins kleiner...

Auch über die Differenz gibt's Differenzen. Sie beträgt...:
999 im Zehnersystem
AAA im Elfersystem
BBB im Zwölfersystem
...
Das Neunersystem und geringere scheiden wegen der 9 aus.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2018 9:21 am    Titel: Seriennummern und Push-Pin-Tool Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Martin!

Schade – ich kann Deine Nummer nicht überbieten. Hatte Hiatt tatsächlich hunderttausende Handschellen mit Push-Pin-Button produziert? Wahrscheinlicher scheint mir, daß wenig voneinander abweichende Modelle zusammengefaßt durchnummeriert worden waren.

Ich hatte gehofft, jemand würde sich zum skizzierten Push-Pin-Tool äußern. Oder hätte sogar mit einem derartigen Hilfsblech experimentiert. Mir fehlen Werkzeug und Umgebung für einen solchen Ansatz.



Bei meinen S&W 90 befindet sich der Push-Pin spiegelglatt in einer Ebene mit dem Schloßkasten. Der Dorn rutscht x-mal ab. Einigermaßen zuverlässig funktioniert es, den Dorn nicht senkrecht, sondern seitlich anzusetzen. So wird der Pin gewissermaßen hineingehebelt.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2018 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ist aber schön erhalten, sicher weg benutzt. 👍🏻
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2018 8:09 pm    Titel: S&W 90 Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die ist aber schön erhalten, sicher weg benutzt. 👍🏻

Ja, kaum benutzt. Ende der Siebziger gekauft. Ein zweites, kurz danach erworbenes Paar zeigt hingegen Spuren häufigen Gebrauchs. Es tummelte sich durch die Jahrzehnte auf einer Unzahl verschiedenster Handgelenke und bestätigt die Bedeutung des Begriffs lifetime warranty.



Warum ich die Führungsdorne in den Schlüssellöchern ausgewechselt hatte, weiß ich nicht mehr. Auch müssen mir bei diesen S&W die Bolzen für die Führungsrillen so wenig erhaben erschienen sein, daß ich sie an der unteren Schelle auswechselte. Die Stifte wurden mit Kunstharz in die Bohrung eingeklebt und halten immer noch ihre Stellung, als wäre ein Zahnarzt am Werk gewesen.

Das ständige Abrutschen der Schlüsseldorne am Double-Lock wurde bei diesen ständig verwendeten Handschellen verhindert. Die Push-Pins wurden etwa einen Millimeter tief ausgebohrt.


_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2018 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Sammler hätte ich das Heulen bekommen bei diesem Lochfrass. 😳
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2018 11:55 pm    Titel: Re: Seriennummern und Push-Pin-Tool Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Ich hatte gehofft, jemand würde sich zum skizzierten Push-Pin-Tool äußern.

Nun denn: Klingt praktisch. Aber es hat nunmal jede Arretierungsart ihre Vor- und ihre Nachteile. Der versenkte Stift ist schwer zugänglich und unhandlich. Und zwar für beide Beteiligte. Das heißt, auch der Festgenommene kann nicht mal kurz vor dem Anlegen den Knopf betätigen und die Handschellen dadurch inaktivieren, was bei dieser Modifikation wie ja auch bei Clejusos, Ralkems und Co, siehe mein Beitrag bei den Russischen, möglich ist und was eben der Nachteil dieser Varianten ist.

Außerdem würde ich derartige Modifikationen an Sammlerstücken nie durchführen. Da kann ich viel verändern. Ich habe mal Stasi-Handschellen (DDR "Nr. 3") in geringer Stückzahl derart modifiziert, dass ich einmal Drehwirbel statt des üblichen Mittelstücks eingebaut sowie bei weiteren Exemplaren die Schellen ausgetauscht habe, wobei dann je zwei unterschiedliche Varianten von nichtgespiegelten Exemplaren, einmal links-links und einmal rechts-rechts, entstanden sind. Ich habe jedoch keines dieser extravaganten Exemplare behalten. Sollte jemand auf ein solches Teil stoßen oder gar bereits eins besitzen, kennt er jetzt die Herkunft.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 9:21 am    Titel: Abweichung Antworten mit Zitat

Könnten wir mal wieder aufs Thema zurückkommen? PsychoSJ hat diesen Thread erstellt, weil er wissen möchte, welche Handschellen formschlüssig und ohne Spielraum in die Bluebox passen... Gibt es weitere Möglichkeiten als das von mir empfohlene ASP Modell 100? Das interessiert mich (und wahrscheinlich auch PsychoSJ) sehr...

Seit 8 Posts reden wir hier nur noch über den Double-Lock (etc.) bei S&W. Vielleicht könnte ein Admin dazu einen eigenen Thread erstellen, in dem Ihr Euch dann dazu austauschen könnt!

Hier jedoch passt diese Diskussion nicht rein, da es hier um etwas gänzlich anderes geht!
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 5:03 pm    Titel: Re: Abweichung Antworten mit Zitat

Hi,

scandor hat folgendes geschrieben:
Seit 8 Posts reden wir hier nur noch über den Double-Lock (etc.) bei S&W. Vielleicht könnte ein Admin dazu einen eigenen Thread erstellen, in dem Ihr Euch dann dazu austauschen könnt!


Hier... den Rest Deiner Frage musste leider im Originalthread neu stellen, ist aber eh gut dann ist der wieder "neu"...

LG,
Unimuc (der auch irgendwo ne Hiatt mit rausstehendem Pin haben muesste...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2018 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@unimuc:

Vielen Dank Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 11:01 am    Titel: Leidiges - oder auch reichhaltiges - Herumgeistern Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
Könnten wir mal wieder aufs Thema zurückkommen? ... Seit 8 Posts reden wir hier nur noch über den Double-Lock (etc.) bei S&W.

Guten Morgen Scandor,

die Frage, welche Cuffs in die blaue Plastikbox (oder eine andere, stählerne Box) passen, beinhaltet nun mal das Problem des Double-Lock. Ich fasse zusammen: Bekommt der Gefangene in Variante 1 zuerst die Schellen angelegt und dann die Box drüber geklappt, spielt die Erreichbarkeit der Verriegelung keine Rolle. Ist die Box in Variante 2 mit den Schellen drin fertig vorbereitet und wird irgendwann zur Fesselung benutzt, scheiden in der professionellen Festnahmepraxis viele Handschellenmodelle aus. Etwa alle mit Verriegelungsschlitz auf einer Ebene mit dem Schlüsselloch. Die CTS 7084 besitzt dafür keine Öffnungen.

Ein auf Boxen zugeschnittenes Unterthema wäre bei Variante 2, ob der Double-Lock überhaupt gesetzt wird. Es ist schwer vorstellbar, wie sich Schellen an Handgelenken in der Box, zumal mit einer Bauchkette verbunden, verstellen könnten. Die Manipulation durch den Gefangenen, freiwillig oder unfreiwillig, dürfte durch den äußerst geringen Bewegungsspielraum der Hände zu vernachlässigen sein. So ist in einigen Videos, auf die "WEGA" aus der Reihe Every 15 Minutes im Forum aufmerksam macht, nicht zu erkennen, wie und wann der Double-Lock bei den Grünschnäbeln überhaupt gesetzt wurde.

Also – jemand stellt eine an sich schlüssige Frage hier – und die Diskussion über Details, an die "PsychoSJ" möglicherweise gar nicht gedacht hat, beginnt. Daß er zu wenig schlüssige Antworten bekommt, kann daran liegen, daß nicht jeder Sammler grade Zeit hat, seine zahlreichen Handschellen mit den Paßanforderungen der Box zu vergleichen. Statt dessen verzweigt sich die Diskussion. Wie so oft. Admin wird’s schon richten. Hat er ja getan.

unimuc hat folgendes geschrieben:
LG, Unimuc (der auch irgendwo ne Hiatt mit rausstehendem Pin haben muesste...)

Damit wären wir ein Triplett. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group