handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Nr. 13 und 15

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 8:17 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Hat eigentlich jemand sichere Erkenntnisse darüber, wofür die Modelle 13 und 15 ursprünglich gedacht wurden?
Als extrem stabile Fessel für Oberwüteriche können sie ja nicht gebaut sein, denn erstens kann ja so schon kein Mensch den Bügel von normalen Handschellen durchreißen, zweitens passt auch kein dickeres Handgelenk rein als in normale Modelle, und drittens (was mich am meisten wundert) ist der Ring, an dem die Kette befestigt wird (k.A., wie der heißt, in meiner M100 - Bedienungsanleitung heißt er im Englischen "swivel", also Drehteil oder Wirbel) nicht dicker als bei anderen Handschellen.
Also: Wozu? Als Verzierung für gutaussehnde Frauen? Auch wenn sie diese Aufgabe sehr gut erfüllen; das kann doch nicht die Intention gewesen sein, oder?
Gruß, Castor
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 8:30 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Ich denke schon, daß die Handschellen eher für "Verrückte" wie uns entwickelt wurden. An den Händen eines Gefangenen mit Fluchtbedürfnis sind die Dinger doch gefährliche Waffen. Ich möchte jedenfalls weder mit der 13er noch mit der 15er einen Schlag auf den Kopf bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a80



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 12:09 am    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Dagegen spricht allerdings, dass sie wirklich im Strafvollzug eingesetzt werden ... (warum auch immer!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manne
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2003 5:13 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

wer die dinger mal länger als 10 minuten selbst getragen hat, weiß sicherlich, wie schnell vor allem die unterarme beim tragen dabei müde werden. die 13er und vor allem 15er sollen sicher ähnlich wie die berühmte kugel am bein den gefesselten mürbe machen. außerdem kann man die ganz verrückten zusätzlich noch mit hüftkette am zuschlagen hindern. auch auf dem rücken angewendet kriegt da keiner die hände mehr hoch.
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 12:40 am    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Die äußeren und inneren Maße sind, abgesehen von der Dicke, bei beiden Modellen identisch. Da ich keine allzu dicken Fußgelenke besitze (ich würde sie als "normal" bezeichnen), passen die einigermaßen da rum. Es macht sogar dreimal "klick", dann liegen die Schellen aber auch eng an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paule
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 6:31 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe irgend wo mal gelesen (weiss nicht mehr wo), daß die 13ner und 15ner gerne im Strafvollzug eingesetzt werden, bei -vorsichtig ausgedrückt- nicht volgsamen Sträflingen, solche, die einen kleinen Randaleanfall haben.

Ob, zur schnellerenn Ermüdung, oder zum eigenen Schutz, weil normale Handschellen zu leicht zu Verletzungen führen könnten, weiss ich nicht.
Nach oben
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 8:01 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

.t

Zuletzt bearbeitet von United am So Okt 17, 2004 3:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarthDucker



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 8:10 pm    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Also dann will ich mal meinen Senf dazu loslassen *g*

Ich kenne die Nr15 (noch) nicht, hab nur die Nr13. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das sie für den Strafvollzug entwickelt wurden, da sie doch echt fiese Waffen darstellen. Höchstens für auf den Rücken oder mit zusätzlicher Kette um die Hüften. Aber das sie als "Edelhandschellen" für einige Freaks wie uns entwickelt wurden, erscheint mir schon wesentlich realistischer.

So, und dann mal was zu dem hohen Gewicht. Ich habe noch keine normalen Handschellen getragen, kann also nicht vergleichen, aber ich muss sagen das mir das Gewicht von den Nr13 keineswegs zu hoch ist. Oder das meine Arme ermüden nach kurzer Zeit. Ich habe sie 6 stunden am Stück getragen und von Ermüdung keine Spur. Dabei würde ich mich nichtmal als besonders starken Menschen bezeichnen, höchstens als großen :D

Um die Fußgelenke bekomme ich meine Nr13 übrigens nicht.. liegt ganz knapp vor der ersten Raste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klickit_Girl
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 12:23 am    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Hallo,
darf ich mal was dazwischen werfen was nicht ganz zum Thema passt? Ich hab gerad gelesen:

Zitat:
Auf diversen bildern sieht man die 15 ja an weiblichen beinen ^^


Naja-schaut ihr eigentlich auch so gerne Bilder oder so was? *gg* Ab und zu ist das einfach nur super geil anzusehen wie Frauen sowie Männer einfach nur so "unbeweglich" da liegen! Very Happy

Oh-sitzen die 13er und 15er eigentlich nun gut oder doch nicht so...bin noch nicht lang hier, konnt noch nich alles lesen!
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 12:51 am    Titel: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja-schaut ihr eigentlich auch so gerne Bilder oder so was? *gg* Ab und zu ist das einfach nur super geil anzusehen wie Frauen sowie Männer einfach nur so "unbeweglich" da liegen! Very Happy

Was Bilder mit Frauen angeht, stimm ich dir da zu. Männer guck ich mir eher ungern an. :D

Zitat:
Oh-sitzen die 13er und 15er eigentlich nun gut oder doch nicht so...bin noch nicht lang hier, konnt noch nich alles lesen!

Dazu gibt es hier im Forum diverse Postings, ließ mal in Ruhe den gesamten Clejuso-Bereich durch. Zusammengefaßt läßt sich sagen, daß die 13er von so ziemlich jedem als perfekt angesehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenshei



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 1:15 pm    Titel: Re: Nr. 13 und 15 Antworten mit Zitat

ich habe gehört daß die häufig in psychiatrischen anstalten eingesetzt werden, v.a. wegen des geringeren verletzungsrisikos wenn einer durchdreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2005 11:36 am    Titel: No. 13/15 Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Clejuso No. 13 und 15 werden auch meines Wissens nur im deutschen Strafvollzug eingesetzt. Sie im normalen Polizeialltag einzusetzen ist wegen des Gewichts unrealistisch, da die Beamten sie den ganzen Tag herumschleppen müssten.

Zu den Bildern: Wie in den älteren Beiträgen schon zu lesen war, passen sie nicht richtig um die Fußgelenke der meisten Männer. Von der Intention her gehören die auch nicht um Fußgelenke. Auf den meist zu erotischen Zwecken gemachten Bildern, auf den sie von Frauen getragen werden, machen die sich - denke ich - recht gut, weil sie halt recht breit sind. Und die Breite vermittelt einen Eindruck von "Restriktion", was ja das Faszinierende daran ist.

Übrigens, ich könnte mir vorstellen, dass die schweren Clejuso durch ihr Gewicht eine besondere psychologische Wirkung haben. Ansonsten haben diese Fesseln ja eher den Nachteil, dass sie als Schlagwaffe eingesetzt werden könnten.

Zuletzt noch: Die recht dünn wirkende Verbindung (Wirbel und Kette) ist recht stabil. Man könnte vermutlich ein Auto damit abschleppen. Zur Zugfestigkeit könnte aber ein Metallfachmensch vermutlich mehr sagen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 6:30 pm    Titel: Re: No. 13/15 Antworten mit Zitat

Dann mal eine kurze Anmerkung zu den 13ern und 15 ern.

In einigen der Forensichen Kliniken in NRW werden die 13er tatsächlich eingesetzt um die Leute zum chillen zu motivieren. Auch in Gewahrsamszellen der NRW Polizei findet man diese Modelle.
Allerdings werden die in der Regel so benutzt, dass eine Schelle um das Handgelenk gelegt wird und die zweite dann die gefesselte Person an einer Haltevorrichtung fixiert.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petschorin



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 5:15 pm    Titel: Re: No. 13/15 Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Die recht dünn wirkende Verbindung (Wirbel und Kette) ist recht stabil. Man könnte vermutlich ein Auto damit abschleppen. Zur Zugfestigkeit könnte aber ein Metallfachmensch vermutlich mehr sagen.
Enris


Man kann tatsächlich mehr dazu sagen: An den Kettengliedern sieht man bei genauem Hinsehen kleine Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche. Die kommen teilweise vom Zusammenschweißen der Nähte, teilweise aber von einer aufgetragenen Beschichtung, ähnlich einer Verzinkung. Das deutet drauf hin, dass hier kein rostfreier Stahl verwendet wurde, der ist nämlich erheblich zäher als rostfreier. Das Material hat also mit einer gewöhnlichen Kette wenig zu tun, sondern wurde vermutlich extra ausgesucht und der Optik wegen beschichtet. Die Zugkraft, die das Ding aushält, lässt sich allerdings schwer schätzen. Es wäre interessant zu wissen, ob das Verfahren bei allen Clejusos angewendet wird oder ob es ein Qualitätsmerkmal der 15er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group