handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fußschellen, nur welche?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 3:34 pm    Titel: Fußschellen, nur welche? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem mich gestern ein Kumpel gefragt hatte, was ich für Fußschellen empfehlen könnte, war ich erstmal überfordert... Ich wusste nur das die Clejuso 8 für sehr viele durch den großen Schlosskasten unangenehm sind und deshalb nicht so oft empfohlen werden, aber sonst? Ich hatte keine, also woher sollte ich es wissen?

Naja: Scandor und Enris angeschrieben und nachgefragt.
Scandor meinte dann zu mir, die S&W 1900 seien sehr gut im Tragegefühl, als auch toll in der Sicherheit, sodass sie oftmals von Beiderseits empfohlen werden. Enris hingegen meinte, das man es mal ins Forum schreiben sollte, weil es auch von der S&W 1900 Kritik gibt. Also mach ich das hiermit mal und lass euch mal drauf los, was ihr denn so empfehlen würdet/nicht empfehlen würdet, und warum!

Liebe Grüße

Lira
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gleichfalls die S&W 1900 empfehlen.

Eine große Auswahl gibt es bei Fußschellen ohnehin nicht, beziehungsweise sie ist deutlich geringer als bei Handschellen. Die meisten Fußschellen sind einfach vergrößerte (heraufskalierte) Handschellen, was aber der Geometrie des Fußgelenks nicht angepaßt ist. Die numerische Exzentrität des Fußgelenks ist größer als die des Handgelenks.

Ebenso habe ich den Eindruck, daß der standardmäßige Verstellbereich der üblichen Fußschellen recht klein ausfällt.

Die "übergroßen" Fußschellen-Modelle sind hier keine Alternative, da diese meist dafür konstruiert sind, über Stiefeln oder ähnlichem getragen zu werden (keine abgerundeten Kanten und dergleichen).

Die Clejuso 8 ist zwar gut abgerundet, hat aber, wie du schon festgestellt hast, eine völlig unmögliche Form.


Zuletzt bearbeitet von flx am Sa Apr 29, 2017 9:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

KUB Version der Bayerischen Justiz. Das Original ist sehr angenehm, nur unerschwinglich. Harry Tasker hat welche mit Abus-Schloss bauen lassen. S&w 1900 ist wie jeder Durchschwinger meines Erachtens etwas unbequem.

Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
deutlich geringer als bei Handschellen

…aber es gibt schon einige http://www.handcuffwarehouse.com/legirons.html
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 9:12 pm    Titel: Fußschellen Antworten mit Zitat

Hallo Lira,

es wurde schon geschrieben, die Smith and Wesson 1900 ist sehr gut;
die gleiche Schelle gibt es auch mit ganz kurzer Kette, dann ist sie fast völlig ungeeignet zum Gehen, fast die Garantie zerriebener Gelenke.

Sehr selten und durch ihr Stahlverbindungskabel trotz eigentlich sehr bequemer Form die DDR-Fußschellen - kaum mehr eine Option zum "Spielen".

Die meisten Fußschellen geraten an ihre Grenzen, wenn sie über Schuhen (Wanderschuhen mit hohem Schaft oder Boots) getragen werden sollen.

Wenn derlei geplant ist, werden sich boot-cuffs empfehlen oder von Anhua die FT-04. Letztere ein guter Kompromiß zwischen großer Fußschelle aber noch so tragbar. Allerdings ist auch diese schlecht abgerundet und auf Dauer sehr unbequem für die Trägerin oder den Träger auf bloßer Haut.

Auf Haut getragen noch am erträglichsten (auf Dauer) finde ich die allgemein "in der Bucht" erhältlichen Darby-Nachfertigungen.

Sehr preisgünstig und gar nicht mal so schlecht finde ich auch die "no name" Schellen mit double-lock, die es so um 20 - 30 Euro immer mal wieder zu kaufen gibt.

Es sollte allen klar sein, daß Fußschellen keine wirkliche Option sind, wenn weite Wege anliegen; die Haut geht schnell kaputt.
Auch sind sie nicht auf Bequemlichkeit konstruiert; wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einige meiner Subs finden die No-Name-Fußschellen angenehmer als die SW 1900 - sie meinen die SW 1900 verkanten durch ihre spezielle Form.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woll003



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2017 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte echt gedacht, dass man die Antwort dort findet:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=6551&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2017 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also als Standardfussschelle kann man sicher die S&W 1900 bedenkenlos empfehlen. Die ist einfach der Klassiker in ergonomischer Form.

Ich mag ansonsten noch Uebergrosse ganz gerne, die man auch mal ueber Stiefel tragen kann, da u.A. die Ralkem weil sie eine etwas kuerzere Kette hat als ueblich und auch die ovale Form - die kann auch mal nett sein.

Natuerlich gibt es noch viel weiteres spannendes, aber wenn jemand einfach eine universelle brauchbare Fussschelle sucht ohne spezielle weitere Anforderungen (Hochsicherheitsschloss, Uebergross, breite bequeme Buegel oder sowas) ist die 1900 schon einfach die der Wahl...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2017 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Meinungen ihr Lieben! Smile Ich hab das mal so weiter gegeben Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2017 11:37 am    Titel: Re: Fußschellen, nur welche? Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Scandor meinte dann zu mir, die S&W 1900 seien sehr gut im Tragegefühl

Die verkanten sich durch die "ergonomische" Form ähnlich wie die Clejuso, wenn man sie nicht ganz locker lässt. Ich finde die klassische, runde Form (Peerless) besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crime



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die mit Rundform besser, also zB die von Peerless.
Aber die S&W sollen ein anderes Tragegefühl haben, wegen ihrer Form was wiederum ein Vorteil für die Achillesferse haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2017 1:07 pm    Titel: S&W M-1900 Antworten mit Zitat

Hallo Lira,

sicher hast du auch die Infos weitergegeben, die z.B. hier findest:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=6623
Insbesondere flx' Beitrag zu den S&W 1900.

Ich sehe gerade die "ergonomische" Form als Problem. Ein Gelenk bewegt sich darin wie ein Oval in einem Oval. In anderen Fußschellen, die ich der Standardkategorie zuordnen würde (z.B. Peerless) beweg es sich wie ein Oval in einem Kreis. Vielleicht verdeutlicht das, dass die 1900 beim Gehen durch das Nachschwingen der Kette eher und in gewissem Sinn "härter" oder "verkantenter" gegen das Gelenk schlagen als Schellen mit einer mehr elliptischen oder runden Form.

Ich selber nutze die 1900 deshalb seit Jahren nicht mehr und würde sie allenfalls rausholen, damit sie zu angelegten S&W-Handschellen passen (Marken-Mischmasch ist fast noch schlimmer als Asymmetrie Smile).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glen



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 83
Wohnort: nähe Speyer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2017 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die S&W beim Knastevent letztes Jahr recht häufig getragen und muss sagen, ich fand Sie relativ bequem für Fußschellen. Einziger Nachteil, Sie haben einen relativ kleinen Durchmesser, so dass ich Sie nicht über der Hose tragen konnte, sondern direkt auf der Haut.

Auf jeden Fall deutlich bequemer als die Clejuso, die nerven einfach nur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2017 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bequeme Fußschellen gibt es meiner Meinung nach nicht (außer vielleicht Manschetten aus Leder oder Nylon für den Langzeit- und medizinischen Einsatz). Der Druck auf das Fußgelenk, der sich bei jeder Bewegung zwangsläufig verstärkt, ist unangenehm und schlägt je nach Handhabung bald in Schmerz um. Bei Handschellen ist das etwas anders, weil da nach dem Anlegen die Hände des Gefesselten ruhig gestellt sind und keine Bewegung wie beim Gehen mit Fußschellen stattfindet. Das Anlegen der Fußeisen über dicken Socken oder noch besser über den Hosenbeinen kann da etwas Abhilfe schaffen. Nach meinen Erfahrungen sind die S&W etwas weiter als die Peerless und passen damit besser über die Hosenbeine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2017 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Glen hat folgendes geschrieben:
(...) die S&W (...) Einziger Nachteil, Sie haben einen relativ kleinen Durchmesser, so dass ich Sie nicht über der Hose tragen konnte, sondern direkt auf der Haut.

Hast du besonders kräftige Fußgelenke? So herum gesehen sind vielleicht nicht die S&W 1900 zu klein, sondern du zu groß dafür.

Für über Stiefel oder bärenstarke Gelenke gibt es ja diverse übergroße Fußschellen.

WEGA hat folgendes geschrieben:
Also, bequeme Fußschellen gibt es meiner Meinung nach nicht ...) Das Anlegen der Fußeisen über dicken Socken oder noch besser über den Hosenbeinen kann da etwas Abhilfe schaffen.

Andere Möglichkeiten sind:
- Lange Socken runterrollen, so dass die Fußschellen auf der Rolle etwas oberhalb des empflindlichen Gelenks zu liegen kommen.
- Verbindungskette zu den Fußschellen, um sie etwas anzuheben (bzw. andere Vorrichtungen dazu, wie man das z.B. von den thailändischen Permanent-Fußeisen kennt).
- Extra weite Schweißbänder, die man über die Fußgelenke zieht. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man z.B. so lange Beine hat, dass man quasi in jedem Knastoutfit "Hochwasser" hat, oder wenn man kurze/keine Hosen trägt.

Bei manchen Varianten fehlt vielleicht das Metallgefühl auf der Haut. Wenn ihr jemanden den ganzen Tag in Fußschellen herumlaufen lasst, halte ich einen Schutz für besser als das Metallgefühl irgendwann auf Fleisch oder Knochen zu haben. Hier geht es auch um SSC.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group