handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Vergleich der Modelle C und K von Deutsche Polizei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 8:39 am    Titel: Vergleich der Modelle C und K von Deutsche Polizei Antworten mit Zitat

DP-C lief mir vor zehn Jahren über ebay zu. Ein technisch einwandfreies Exemplar mit zwei Schlüsseln. DP-K erhielt ich fabrikneu vor einem halben Jahr durch ein Forenmitglied.



Größenvergleich beider Modelle               DP-C                 DP-K

Schließpositionen                                      24                     27
Höhe bei weitester Einstellung               80 mm              75 mm
Breite bei weitester Einstellung              60 mm              56 mm
Höhe bei engster Einstellung *               48 mm              38 mm
Breite bei engster Einstellung *              55 mm              46 mm
Innerer Umfang weiteste Einstellung    225 mm            215 mm
Innerer Umfang engste Einstellung      157 mm            132 mm

* letzte verriegelbare Einstellung



K hat einen etwas anders geformten Bügel als C. Er ist an der Nietung 4 mm breiter. Dadurch entsteht eine Art Überhang, der die Schellen eine Spur restriktiver macht sowie etwas ovaler als ihren größeren Bruder. Liegen sie eng um die Gelenke, fühlen sie sich anders an als C. Das Durchsteigen dürfte schwieriger sein, werden die Schellen ein Stück über der Handwurzel fest angelegt.



Soll jemand besonders sicher untergebracht werden, hilft die altbewährte vertikale Fesselung. Weiß jemand von jemand im Forum, der die Arme aus dieser Position nach vorn zu bringen vermochte? Ohne die Schellen geöffnet zu haben?



Größenvergleich von DP mit meiner umgebauten LLAMA aus den siebziger Jahren, jeweis mit weitester / engster Einstellung.



Die Schlüssel beider Modelle sind nicht vollkommen identisch, sind jedoch bei meinen Exemplaren zu 100 % kompatibel. Es soll Snobs geben, die sich DP nur zulegen, weil der Schlüssel auch die sogenannten Wurstschneider souverän öffnet. Der Riegel für den Wurstschneider-Doublelock widersteht allerdings auch diesem Luxusöffner. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein schöner Bericht, danke dafür Smile.

Die Wurstschneider habe ich auch, inzwischen aber auch die passenden Blechschlüssel dazu damit ich den DP Schlüssel nicht so abnutze (?!?) .

Gruß

DC Very Happy
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 3:15 pm    Titel: Vergleich der Modelle C und K von Deutsche Polizei Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die Wurstschneider habe ich auch, inzwischen aber auch die passenden Blechschlüssel dazu damit ich den DP Schlüssel nicht so abnutze (?!?)

Ich hatte unzureichend informiert. DP Schlüssel öffnet Wurstschneider. Aber Wurstschneider-Schlüssel öffnet nicht DP. Weil er gar nicht erst auf deren Dorn paßt.

Hoffentlich hat sich inzwischen niemand mit DP an einen Laternenmast gekettet und versucht vergeblich, sich mit dem Wurstschneider-Öffner zu befreien. Da trüge dancingcane eine Mitschuld. Wozu plädiert er auch für die Schonung der Hagge-Schlüssel!! Twisted Evil
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich mit Hagge an einen Laternenmast kettet, hat kein so großes Problem wie derjenige, der es mit Wurstschneidern tut, denn immerhin verfügt die Deutsche Polizei in den allermeisten Fällen noch über Schlüssel für die Deutsche Polizei.

Bei den Wurstschneidern jedoch ist diese Möglichkeit nicht gegeben...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 7:40 pm    Titel: Vergleich der Modelle C und K von Deutsche Polizei Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
Wer sich mit Hagge an einen Laternenmast kettet, hat kein so großes Problem wie derjenige, der es mit Wurstschneidern tut, denn immerhin verfügt die Deutsche Polizei in den allermeisten Fällen noch über Schlüssel für die Deutsche Polizei.

Probleme gäbe es in jedem Fall. Pflichtbewußte deutsche Beamte würden zuerst prüfen, ob eine angemeldete Demo vorliegt. Wenn nicht, ob der Tatbestand einer nichtangemeldeten Demo erfüllt ist. Ansonsten, ob es sich bei der Person am Laternenpfahl um einen Spaßvogel handelt oder um jemand, der nicht alle Tassen im Schrank hat. Die Schlüsselfrage käme zuletzt. Unkenntnis des Handschellentyps könnte den Aufmarsch eines Schlossers, ferner des THW oder der FW, zur Folge haben. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
immerhin verfügt die Deutsche Polizei ... noch über Schlüssel für die Deutsche Polizei.

Kann sein. Aber die DP werden m. W. nicht von der P., sondern von Gerichten verwendet.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2016 3:57 am    Titel: Re: Vergleich der Modelle C und K von Deutsche Polizei Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die Wurstschneider habe ich auch, inzwischen aber auch die passenden Blechschlüssel dazu damit ich den DP Schlüssel nicht so abnutze (?!?)

Ich hatte unzureichend informiert. DP Schlüssel öffnet Wurstschneider. Aber Wurstschneider-Schlüssel öffnet nicht DP. Weil er gar nicht erst auf deren Dorn paßt.

Hoffentlich hat sich inzwischen niemand mit DP an einen Laternenmast gekettet und versucht vergeblich, sich mit dem Wurstschneider-Öffner zu befreien. Da trüge dancingcane eine Mitschuld. Wozu plädiert er auch für die Schonung der Hagge-Schlüssel!! Twisted Evil


Du hattest schon richtig informiert, bei mir ging es um die DP Schlüssel beim Wurstschneider und nicht anders herum.

Hast du mal versucht einen alten Hagge Schlüssel von Form C bei Form K zu benutzen? Ich hatte Probleme jenen aus dem Schloss Form K wieder herauszubekommen, ging nur mit Zangengewalt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2016 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Q&J,

danke für den schönen, informativen und aufschlussreichen Bericht. Mir gefällt auch deine Anwendungsperspektive Very Happy!

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
scandor hat folgendes geschrieben:
immerhin verfügt die Deutsche Polizei ... noch über Schlüssel für die Deutsche Polizei.

Kann sein. Aber die DP werden m. W. nicht von der P., sondern von Gerichten verwendet.

Jepp, die deutsche Polizei verwendet auch m.W. keine "Deutsche Polizei", es ist eine klassische Justizfessel in vielen Bundesländern (zumindest meinem Kenntnisstand in BW, BY, nicht in RLP).

/Insider on/ In einem Film würde das wenig auffalllen /Insider off/ Embarassed.

Very Happy

Aber ich wollte nicht zu sehr vom Thema ablenken.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2016 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es kann aber sein, daß früher die DP auch von der Polizei benutzt wurde. Ich habe die in mehreren alten deutschen Krimis bei Verhaftungen gesehen, auch z.B. bei "Sonderdezernat K1", das in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kripo entstand. Anzunehmen, daß die DP im Film sogar von der Polizei zur Verfügung gestellt wurde. In neueren Krimis sieht man die DP dagene nie - falls man überhaupt noch gelegentlich Schellchen sieht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group