handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ultraschallreiniger für Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McCuff



Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 9:14 pm    Titel: Ultraschallreiniger für Handschellen Antworten mit Zitat

Moin,

bisher habe ich meine Gebrauchten nach dem Kauf einfach nur eingelagert. Aber dafür sind sie eigentlich zu schade und so langsam mache ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten der Reinigung und "wieder-gangbar-Machung". Durch die Suchfunktion habe ich hier im Forum schon viele Tipps gefunden (WD40 scheint ja ein Wundermittel zu sein Shocked ). Auf der letzten BoundCon kam dann noch der Hinweis auf Ultraschallbäder. Das klingt so als könnte man damit fast jede Art von hartnäckigem Dreck auch aus den hinterletzten Ecken des Schlosses herausbekommen.

Wer hat denn Erfahrungen mit Ultraschallreinigern und kann mir ein paar Tipps geben?

Ich befürchte, einfache Haushaltsgeräte zwischen 30€ und 60€ für Brillen bleiben bei "Schwermetall" eher wirkungslos. Und richtige Profigeräte sind zu teuer. Bin auf den "Eumax UD80SH-2l" gestoßen, unter den Profigeräten die Billigmarke. Ist aber trotzdem noch recht teuer.

Oder kann man so was auch mieten? Google hat dazu nix gefunden.

Gruß
McCuff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe zum Testen gerade vor ein paar Tagen mal bei pollin.de den günstigsten (Best Nr. 510 540) für 14,95 € bestellt.
Allerdings hatte ich ihn noch nicht in Betrieb, überlege auch noch welchen Reinigerzusatz ich nehmen sollte. Aktuell sind gerade auch keine renovierungsbedürftigen Handschellen da.
Die Größe ist grenzwertig, d. h. Handschellen passen gut rein, Clejuso Fußschellen dagegen schon nicht mehr.

Falls also jetzt viele positive Berichte hier kommen, würde ich zu einer Größe raten, die auch Fußmetall abdeckt. Pollin selbst hat mehrere im Angebot, von Zeit zu Zeit gibt es auch welche bei den Discountern (Erfahrungen?).

Bislang habe ich Schmutz- & Schlammschellen Embarassed Embarassed immer erst unter einem Wasserstrahl gesäubert, dann reichlich WD-40 rein und vorsichtig die Schlösser & Bügel bewegt und wieder mit Wasser und Druckluftspray gereinigt. Dann zum Trocken aufgehängt und zuletzt Ballistol reingesprüht.

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema.....

stellen sich einige Fragen....

1. braucht man so ein Teil, denn die Preise für Größere lieben dann locker bei 60 bis 140 Euro, das sind dann aber auch Fassungsvermögen von 1,3 bis 2,0 Liter?

2. was passiert mit Oberflächenbeschädigungen. Hebt sich durch die Vibration Obermaterial, also Beschichtung mit ab?

3. Sind Beschaffung und Benutzung im Verhältnis zu der "tratitionellen" Reinigung in der Waage. Ich meine zahlt sich die Benutzung in Zeit und Kosten aus?

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar



Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt main

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2016 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich als Modelleisenbahner der Gemeinde anstatt von Wasser und Spüli Modelbahnöl Sr 24 empfehlen es schmiert nicht aber reinigt und man hat keinen Stress mit dem trocknen. Einfach pur ins Ultraschallbad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2016 12:59 am    Titel: Netter Tip Antworten mit Zitat

Hey, netter Tip; wo bekommt man das Zeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2016 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei "Modellbahn" schrillen bei mir erst einmal die Alarmglocken, was den Preis angeht. Da ist alles maßlos überteuert, bei Standardsachen (Glühlämpchen, Kabel, Lüsterklemmen usw.) ca. um den Faktor 5 verglichen mit der Apotheke Conrad, bei spezielleren Sachen wie z.B. Schaltern und Tastern für Weichen, Beleuchtung usw. oft noch mehr. "Loköl" zum Ölen von Loks wurde z.B. von Arnold in homöopatischen Dosen (max. 5ml) für mehrere DM verkauft. Für einen Ultraschallreiniger braucht man eher knapp 1 Liter Shocked

Anders sieht die Sache aus, wenn es das gleiche Zeug auch woanders gibt, man muß nur herausfinden, um was es sich genau handelt. Wenn das Sr24 nicht schmiert, sondern reinigt und leicht abfließt, hört sich das fast wie WD40 an...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group