handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

[Spoiler] Befreiung aus Hogtie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiritofbelfry



Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2015 11:21 pm    Titel: [Spoiler] Befreiung aus Hogtie Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst vorweg: nehmt's mir bitte nicht übel, wenn euch dieser Post eventuell doof erscheint. Ich habe keine Ahnung, ob das, wovon ich gleich berichten möchte, auch nur für irgend wen hier eine Neuigkeit ist. Nach Benutzung der Suchfunktion konnte ich aber zumindest nichts dazu finden.
Für mich war die Sache fast schon eine Erleuchtung, als ich es vor einiger Zeit mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden habe. Es hat mich schon das eine oder andere Bondage "Filmchen" mit anderen Augen sehen lassen...

Um euch nun nicht weiter auf die Folter zu spannen und nach einem nur 5 Minuten langen Trommelwirbel enthülle ich...... trommeltrommeltrommel....

Es ist möglich und sogar ziemlich einfach sich aus einem "klassischen" Hogtie mit standard Hand- und Fußschellen zu befreien Surprised

Genauer gesagt meine ich mit dem besagten Hogtie, dass man zunächst die Hände mit gewöhnlichen Handschellen fesselt. Vor dem Bauch oder hinter dem Rücken funktioniert es gleichermaßen, hinter dem Rücken ist es jedoch schwieriger. Mit Gelenkhandschellen ist es auch schwieriger. Anschließend nimmt man Fußschellen mit einer langen Kette, schließt die eine Schelle an dem einen Fuß fest, zieht die andere über den Handschellen zwischen den Armen durch und schließt sie am anderen Fuß fest. Normalerweise macht man das hinter dem Rücken, zum ausprobieren empfehle ich es vorne zu machen Wink

Nun zur Befreiungstechnik: Man kann die Hand- und Fußschellen natürlich nicht ohne Schlüssel, Picking oder Gewalt öffnen. Aber man kann die beiden so entwirren, dass sie nicht mehr zusammen hängen und man nicht mehr in der restriktiven Hogtie-Position ist.

Dazu nimmt man die Kette von den Fußschellen auf der Seite der Handschellen, die zum Körper zeigt (also genau da, wo die Fußkette über der Kette der Handschellen liegt) und steckt ein paar Glieder von der Körperseite aus durch eine der beiden Handschellenseiten (zum Beispiel am linken Handgelenk), sodass sie quasi unter der Handschelle zwischen Metall und Haut stecken.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bildet ein Teil der Fußkette nun eine kleine Schlaufe, die an einer eurer beiden Hände unter der Handschelle steckt und zur Körper abgewandten Seite (also der Handseite) zeigt.

Nun zieht ihr mit der anderen Hand diese Schlaufe Glied für Glied größer, bis eure Hand durch passt. Steckt nun eure Hand durch und zieht die Kette langsam wieder auf der anderen Seite raus. Wenn ihr alles richtig gemacht habt (und ich die Sache verständlich beschrieben habe Wink ), sind die Handschellen nun nicht mehr mit den Fußschellen verbunden und ihr könntet euch z.B. aufrecht hin stellen.


Als ich das "entdeckt" hatte, ist mir fast die Kinnlade runter gefallen Very Happy
Geht's euch nun genau so wie mir? Oder kanntet ihr das schon? Oder konntet ihr das nicht nachvollziehen? Man kann diesen Hogtie natürlich auch anders aufbauen, z.B. Hand- und Fußschellen mit einem Schloss verbinden, sodass dieser Trick nicht mehr funktioniert.

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 7:18 am    Titel: Re: [Spoiler] Befreiung aus Hogtie Antworten mit Zitat

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Als ich das "entdeckt" hatte, ist mir fast die Kinnlade runter gefallen ...


Hallo, willkommen in der Runde!

Dieser uralte Entfesselungstrick niederster Kategorie erfordert zwei Personen, deren Handgelenke wie in der Zeichnung miteinander verbunden sind. Zieht einer seine Schnur, eine Schlaufe bildend, über eine Hand des andern, sind sie voneinander befreit. Natürlich funktioniert es genauso in Ketten.



Im Hogtie, gefesselt mit Schellen, verlasse man sich besser nicht auf die Kette der Fußschellen. Die kann sich ganz blöd als zu kurz erweisen, um Arme und Beine auseinander zu kriegen. Und viel Vergnügen, wenn die Handschellen zu eng angelegt sind!
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spiritofbelfry



Anmeldungsdatum: 06.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meiner Ankündigung zu dick aufgetragen habe Laughing

Und naürlich: es klappt nicht, wenn die Handschellen sehr eng sind. Auch ist ein gewisses Maß an Gelenkigkeit gefordert, wenn man in der Position hinter dem Rücken ist.
Ich habe es jedoch bis jetzt von beiden Positionen immer geschafft, die Hand- und Fußschellen auseinander zu bringen.

Achtung: Die Befreiung von hinter dem Rücken aus auf keinen Fall alleine Probieren Exclamation Ich hatte immer meine "reizende Assistentin" dabei, falls ich Hilfe benötigt hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, der Zaubertrick ist tatsächlich uralt (wie die meisten anderen Trickprinzipien auch). Was auch sehr gut dagegen hilft, ist ein Vorhängeschloß, mit dem man die Ketten von Hand- und Fußschellen miteinander verbindet. Bei Gelenkhandschellen bildet man mit der Mitte der Fußschellenkette eine enge Schlaufe um das Handschellengelenk und befestigt daran das Vorhängeschloß. Schon kann man die Kette nicht mehr durch die Handschelle und über die Hand ziehen, weil die Schlaufe nun viel zu kurz dafür ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spiritofbelfry hat folgendes geschrieben:
Die Befreiung von hinter dem Rücken aus auf keinen Fall alleine Probieren. Ich hatte immer meine "reizende Assistentin" dabei ...


Im Prinzip goldrichtig. Eine Ausnahme ist schon mal drin – schick Deine reizende Assistentin Schuhe kaufen. Und teste aus, was Andy58 vorschlägt:

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... Bei Gelenkhandschellen bildet man mit der Mitte der Fußschellenkette eine enge Schlaufe um das Handschellengelenk und befestigt daran das Vorhängeschloß ...


Erstens streut die verkürzte Kette Pfeffer in den Hogtie. Zweitens ist das Vorhängeschloß eins mit Zahlen, dreistellig, von der Art, da jede Zahl klickend einrastet. Wenn Du mit äußerster Konzentration arbeitest, kommst Du raus. Sonst ist drittens die Reizende dran.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte das noch gar nicht - danke Smile

Hab's gerade mal getestet - mit einer 30cm langen relativ dicken (Clejuso) Fußschellenkette und vorne rum. Das ging gerade noch so!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2015 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fesselspiele mit Schnur paßten früher im Ferienlager zu Regentagen. Sich rauszuwinden, war ein aufregendes Abenteuer. Im folgenden Beispiel beruht es allein auf Geschicklichkeit.



Mit vor den Knien zusammengeschnürten Händen ist es nicht einfach, einen zwischen Ellbogen und Knien durchgezogenen Besenstiel loszuwerden. Kann aber jedem gelingen.

Schwieriger ist es mit einem stärkeren Rundholz. Natürlich auch von entsprechender Länge – damit man sich nicht einfach zur Seite fallen lassen kann, um es rauszudrücken. Im Wald an einem Ast umgefallener Bäume zu sitzen, bedeutet hingegen sichere Gefangenschaft.

In Handschellen kann man sich damit selbst austricksen. Es liegt nahe, daß auch diese Position im Hojojutsu der Samurai angewendet worden war. Allerdings fand ich dafür bisher keinen Beweis.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 4:20 am    Titel: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Fesselspiele mit Schnur paßten früher im Ferienlager zu Regentagen. Sich rauszuwinden, war ein aufregendes Abenteuer. Im folgenden Beispiel beruht es allein auf Geschicklichkeit.



Mit vor den Knien zusammengeschnürten Händen ist es nicht einfach, einen zwischen Ellbogen und Knien durchgezogenen Besenstiel loszuwerden. Kann aber jedem gelingen.

Schwieriger ist es mit einem stärkeren Rundholz. Natürlich auch von entsprechender Länge – damit man sich nicht einfach zur Seite fallen lassen kann, um es rauszudrücken. Im Wald an einem Ast umgefallener Bäume zu sitzen, bedeutet hingegen sichere Gefangenschaft.

In Handschellen kann man sich damit selbst austricksen. Es liegt nahe, daß auch diese Position im Hojojutsu der Samurai angewendet worden war. Allerdings fand ich dafür bisher keinen Beweis.


Also, Q&J, das mit dem dickeren Holz testen wir nochmal; bei der abgebildeten Variante stieg ich ja wieder einfach durch.
Sad

Und natürlich ein "herzlich willkommen hier" dem Threadersteller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 7:05 am    Titel: Re: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:




Mit vor den Knien zusammengeschnürten Händen ist es nicht einfach, einen zwischen Ellbogen und Knien durchgezogenen Besenstiel loszuwerden. Kann aber jedem gelingen... Schwieriger ist es mit einem stärkeren Rundholz ... Im Wald an einem Ast umgefallener Bäume zu sitzen, bedeutet hingegen sichere Gefangenschaft.

Also, Q&J, das mit dem dickeren Holz testen wir nochmal; bei der abgebildeten Variante stieg ich ja wieder einfach durch. Sad

Gerne, jail! Du wirst sehen, bei eng geschnürter Einbeziehung des Besenstiels reicht der aus. Auch einfachste Fesselungen sind sehr sicher, wenn sie mit Geduld und Gründlichkeit angewandt werden.

Legt denn nicht die Jahreszeit den oben beschriebenen Versuch im Wald nahe? Natürlich mit verbundenen Augen und geländeüblichen Zutaten... Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 11:58 am    Titel: Re: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

@jail:

jail hat folgendes geschrieben:
...und natürlich ein "herzlich willkommen hier" dem Threadersteller!


das ist zwar sehr freundlich, aber leider auch etwas spät - guck mal, wann er den Thread eingestellt hat Confused Shocked Shocked
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 2:29 pm    Titel: Re: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
jail hat folgendes geschrieben:
...und natürlich ein "herzlich willkommen hier" dem Threadersteller!

@jail: das ist zwar sehr freundlich, aber leider auch etwas spät - guck mal, wann er den Thread eingestellt hat Confused Shocked Shocked

Das mag daran liegen, daß der Thread mit den Fesselbeispielen so attraktiv und aktuell wirkt, als sei er gestern erst aufgetan worden. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 2:47 pm    Titel: Re: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
scandor hat folgendes geschrieben:
jail hat folgendes geschrieben:
...und natürlich ein "herzlich willkommen hier" dem Threadersteller!

@jail: das ist zwar sehr freundlich, aber leider auch etwas spät - guck mal, wann er den Thread eingestellt hat Confused Shocked Shocked

Das mag daran liegen, daß der Thread mit den Fesselbeispielen so attraktiv und aktuell wirkt, als sei er gestern erst aufgetan worden. Laughing


Außerdem ist das doch nett ihn nochmal Willkommen zu heißen^^
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 4:34 pm    Titel: Re: Körperlich ungeeignet Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist das doch nett ihn nochmal Willkommen zu heißen^^

Genau Smile

Übrigens findet ihr hier die Vorstellung, da passen noch viele Willkommensgrüße rein Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group