handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Begriffsbestimmungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 2:12 pm    Titel: Begriffsbestimmungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Schaut doch bitte mal auf dieses Bild http://uk.geocities.com/londoncuff/images/Handcuff_diagram.jpg welches von http://www.hand-cuffs.info/ stammt.
Gibt es so etwas auch in Deutsch? Ich fände es durchaus brauchbar, wenn wir mal ein paar Begriffe festlegen würden. Das macht es einfacher einzelne Handschellen zu vergleichen und spart lange Erklärungsversuche.

Oder gibt es so etwas bereits und ich habe es gar übersehen?

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 4:50 am    Titel: Re: Begriffsbestimmungen Antworten mit Zitat

Hallo Malti,

Malti hat folgendes geschrieben:
Gibt es so etwas auch in Deutsch?

Meines Wissens nicht im Sinne eines "offiziellen" Charakters. Auf meiner Website versuche ich zumindest, durchgehende Begriffe beizubehalten. Die stammen aus Beschreibungen, teilweise sind's Übersetzungen.

Bevor wir aber festlegen ("normieren"), wie welches Stück heißen soll, sollten wir bestehende Begrifflichkeiten herausfinden.

Dazu eignen sich Herstellerbeschreibungen oder die Technische Richtlinie Handfesseln der Polizei. Hm, ich bin nie dazu gekommen, bei Clejuso zu fragen, wie die ihre Bauteile benennen.

Es wäre uns nicht gedient, wenn wir eigene Begriffe nähmen, die sonst keiner verwendet. Das würde eher der Verwirrung als der Information und Vergleichbarkeit dienen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte auch schon mal an sowas, vielleicht einen Art Definitionskongreß, wo gewisse Richtlinien erarbeitet werden könnten. Gerade bei Gesprächen mit Polizisten ist mir bsp. aufgefallen, daß diese einen anderen Sprachgebrauch haben als die Leute hier im Forum. Doch Zeit und Geld dürften wie immer das Problem sein.

Grüße Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

666cuffs hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Gesprächen mit Polizisten ist mir bsp. aufgefallen, daß diese einen anderen Sprachgebrauch haben als die Leute hier im Forum.

Das wäre aber durchaus interessant. Könntest du das näher benennen, welche Begriffe anders sind?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Könntest du das näher benennen, welche Begriffe anders sind?

Hm, "Tatverdaechtiger" statt "Spielpartner" vielleicht? Laughing Ansonsten wohl mehr Handfessel als Handschelle, ueber technische Details habe ich Polizisten aber leider noch kaum reden gehoert. Muss ich mal einen fragen, treffe oefters welche im Verkehr Embarassed

Zitat:
vielleicht einen Art Definitionskongreß [...] Doch Zeit und Geld dürften wie immer das Problem sein.

Erstens koennen wir uns ja an einem Usertreffen mal daran versuchen, und zweitens vielleicht auch hier im Forum zumindestens mal zusammentragen was es so an Begriffen gibt die im deutschen verwendet werden und dann ueberlegen welche davon wir sinnvoll finden...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und dann ueberlegen welche davon wir sinnvoll finden...

Sehr richtig, welche wir sinnvoll finden, und wir werden übereinkommen, nichts dagegen einzuwenden, wenn die Polizeibehörden unserem Sprachgebrauch sich anzuschließen gewillt sein werden!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

666cuffs hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Gesprächen mit Polizisten ist mir bsp. aufgefallen, daß diese einen anderen Sprachgebrauch haben als die Leute hier im Forum.

Das wäre aber durchaus interessant. Könntest du das näher benennen, welche Begriffe anders sind?

Viel Vergnügen
Enris


Die Abweichungen sind jetzt nichts wirklich absonderliches: Jedoch ist mir aufgefallen, daß Angehörige der ausführenden Staatsorganen statt Handschellen sehr gern das Wort Handschliese benutzt wird, was mir ganz sicher nicht in den Sinn kommen würde.

Das mit dem "Kongreß", da hab ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt, stelle ich mir eher so vor:

Abgrenzung und Bezeichnung von Handschellentypen. Ich denke die meisten dürften z. B. wissen wie eine Darby aussieht, doch wer kann so Teil sauber technisch beschreiben? Vor allem dürfte es Schwierigkeiten geben nach Form und Funktion oder Konstruktionsprinzip von einander zu scheiden. Viele HS-typen dürften nach Form definiert sein, wie beispielsweise 'Scharnierhandschellen' allerdings sind sie von der Funktion in der Regel vielleicht eher als 'Durchschwinger' zu bezeichnen.

Auch genaue Bezeichnungen der Bestandteile von Handschellen mit Hilfe von technischen Zeichnungen und deren Funktion fände ich eigentlich spannend. Vielleicht sollte bei einer Stiftung oder Forschungsförderungseinrichtung für diesen Zweck Mittel (sprich Geld) eingeworben werden.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hm, "Tatverdaechtiger" statt "Spielpartner" vielleicht? Laughing Ansonsten wohl mehr Handfessel als Handschelle, ueber technische Details habe ich Polizisten aber leider noch kaum reden gehoert. Muss ich mal einen fragen, treffe oefters welche im Verkehr Embarassed
Unimuc


Das ist ja eine richtige Aktivbürgermentalität und ein Unschuldiger, mittlerweile auch Steuernzahlender, wird hier zu Unrecht beschuldigt und an den Forumspranger gestellt. Wink Und das mir als 'Aktiver'.

Sich mit Polizisten über Handschellendetails zu unterhalten, dürfte in der Regel enttäuschend sein, die meisten wissen nicht einmal von welcher Marke ihre Handschellen sind, bzw. sind ganz erstaunt zu Erfahren, wie viele Marken es gibt. Shocked

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

666cuffs hat folgendes geschrieben:

Sich mit Polizisten über Handschellendetails zu unterhalten, dürfte in der Regel enttäuschend sein, die meisten wissen nicht einmal von welcher Marke ihre Handschellen sind, bzw. sind ganz erstaunt zu Erfahren, wie viele Marken es gibt.

Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Aber vielleicht sollten wir uns beim nächsten Usertreffen man dran geben und ein paar gemeinsame Begriffe definieren die wir dann (zumindest Forumsintern) verwenden wollen.
Die hier im Forum geschaffene Formulierungen "hinter dem Bauch" und "vor dem Rücken" haben sich in gewisser Weise ja auch schon durchsetzen können. Laughing

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt fange ich dochmal an, aus der Metadiskussion auszubüchsen...

Handschellen, Handfesseln, Handschließen, und dann auch eher verschleiernde Begriffe wie Acht oder Achtergang (siehe C2H5OH, gell, Malti) für das Objekt an sich.

Dann gibt es diverse altdeutsche Varianten von "double lock" wie Verriegelung, Sicherung (gegen...), Arretierung (klingt fast wie Arrest).
Und aktiviert, setzt, betätigt, drückt man den?

Als Synonym für Durchschwinger fällt mir gerade Vollrotierer ein Wink

Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:

Als Synonym für Durchschwinger fällt mir gerade Vollrotierer ein Wink

Grüße

Klaus


Gefällt mir! Doch was wäre dann ein Semirotierer? Rolling Eyes

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch schonmal den Begriff: Schliess-Acht aufgeschnappt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group