handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hand-Fußpranger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 2:28 pm    Titel: Hand-Fußpranger Antworten mit Zitat

Hi. Ein Entwurf, der mir seit einiger Zeit im Kopf herumschwebt:







Auf den Bildern ist schon zu erkennen, dass der Teil für die Hände drehbar gelagert ist. Das ist das besondere gegenüber normalen Prangern und auch Hauptgrund für die Entwicklung.
Bei den herkömmlichen Modellen ist die Hogtieposition nur bei sehr gelenkigen Menschen möglich und dann auch eher nur für kurze Zeit. Dieses Modell passt sich der jeweiligen Position an - siehe dazu auch die Zeichnung:



Das Teil ist noch nicht ganz fertig und es werden noch ein paar kleine Anpassungen folgen, aber ich würde trotzdem gerne schonmal wissen, ob an sowas überhaupt Interesse besteht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich sehr interessant. Vor allem, daß Hand- und Fußteile gegeneinander verdrehbar sind, ist ein großer Fortschritt.

Allerdings habe ich eine grundsätzliche Anmerkung. Bei allen Bodenprangern, welche ich bisher gesehen habe, liegen die Öffnungen für die Hände innen und die für die Füße außen. Wieso eigentlich? Nur wegen der Optik?

Wenn man sich die menschliche Anatomie anschaut, sind die Schultern breiter als die Hüfte. Vermutlich ist das von der Natur aus gutem Grund so gemacht worden, damit die Arme beziehungsweise Hände neben der Hüfte noch Platz haben, wenn die Arme herunterhängen. Von daher würde es sich doch anbieten, auch bei einem solchen Bodenpranger die Öffnungen für die Füße innen und diejenigen für die Hände außen anzuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat, zumindest bei meinem Entwurf, zwei einfache Gründe:

Zum einen, dass der Durchmesser bei den Handöffnungen natürlich kleiner ist und diese somit leichter als drehbares "Innenteil" konstruiert werden können, ohne dass das ganze zu sperrig wird, zum anderen, dass man so mit den Händen bequem an alle Schlösser kommt und nicht unbedingt eine zweite Person braucht, um wieder rauszukommen. Letzteres könnte man notfalls ändern, indem man ein Schloss bei jeder Handöffnung anbringt - dieses müsste dann allerdings auch einhändig geöffnet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenglied



Anmeldungsdatum: 28.09.2015
Beiträge: 160
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rein medizinisch bewegt man sich mit solchen Fesselungen auf dünnem Eis.
Diese Zwangspositionierung kann zu Nervenschäden aber auch zu Thrombosen u.a.m. führen. Nicht alles was geil aussieht muß auch der Gesundheit dienlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2015 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kettenglied hat folgendes geschrieben:
rein medizinisch bewegt man sich mit solchen Fesselungen auf dünnem Eis.
Diese Zwangspositionierung kann zu Nervenschäden aber auch zu Thrombosen u.a.m. führen. Nicht alles was geil aussieht muß auch der Gesundheit dienlich sein.


das stimmt, aber es gilt für alle Fesselungen und sogar für lange Flüge in engen Flugzeugen (Holzklasse, etc)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei so Pranger sollen ja einen gewissen Zwang ausüben.

Die Hände werden eben nach innen, wie wenn man die Hände mit Schellen gefesselt hätte und die Beine wie eine Spreizstange - das ist natürlich auch ein Reiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group