handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

American Handcuff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 10:09 pm    Titel: American Handcuff Antworten mit Zitat

Jede Marke hat ja so ihre Alleinstellungsmerkmale. Was für Alcyon dieses Kardangelenk ist, ist (war) für American Handcuff eine Art ominöse Kugelgelenksverbindung, siehe Fotos mit dem Scharniermodell zum Vergleich. So weit so interessant für Sammler. Was ist der Zweck dieser Verbindung? Sie hat etwas mehr Bewegungsspielraum als das Scharnier nebenan. Allerdings wird der Vorteil des Kugelgelenks, das grundsätzlich eine Bewegung in alle Richtungen zulässt und das Standard bei vielen Säugetieren beim Ansatz der Gliedmaßen an Schulter- und Beckengürtel darstellt, zunichte gemacht:
Nämlich dadurch, dass drei Stangen vorhanden sind, statt nur zwei oder gar nur einer in der Mitte. Denn die dritte - mittige - Stange verhindert eine Torsion (Gegendrehung) der beiden Schellen, bei der der Schellenabstand verkleinert würde, was durch die Mittelstange unterbunden wird. Dass dennoch eine leichte Torsion möglich ist, ist rein durch das Spiel zwischen Gelenkkopf und Fassung bedingt. Ein solches Spiel ist auch beim Scharniermodell vorhanden, sodass auch dieses eine ganz leichte Torsion ermöglicht, wenn auch noch schwächer wie beim Kugelkopfmodell. Ohne Mittelstange könnten sich die Kugelköpfe weitgehend entfalten, so aber sind sie stark eingeschränkt. Eine Scharnierfunktion ist natürlich da, ebenso eine leichte Seitwärtsverschiebung, die auch bei drei und mehr Stangen eigentlich vollumfänglich möglich wäre, aber durch die Kugellagerungen weitgehend unterbunden wird.

Hier wären zwei Stangen besser als drei, so ist das technisch unausgereift.


(1280 x 960, 106 KB)



(1280 x 960, 107 KB)



(1280 x 960, 122 KB)



(1280 x 960, 93 KB)

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sofort auffällt ist, wie gut abgerundet die Schellen sind, im Gegensatz zu dem was heute so auf dem Markt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hätte ich die AHC N-400 beinahe aus Versehen auf eBay für fast EUR 140 gekauft, aber zum Glück habe ich noch mal ordentlich in meine Schubladen geguckt und dort eine gefunden. Hatte total vergessen, dass ich die besitze. Und daneben waren eine AHC A550, sowie eine Hiatt 2010C, Hiatt 2015 und Hiatt 2020, von denen ich auch schon gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe. Das könnte ein Anzeichen sein, dass zuviel Metall bei mir rumliegt – ich sollte echt mal anfangen, die komplette Sammlung zu katalogisieren! Wink

Wie auch immer, besten Dank prima-bullerina fürs Erinnern!

Übrigens finde ich den erhöhten Bewegungsspielraum der N-400 durchaus Grund genug für deren Daseinsberechtigung. Allerdings war dieses Modell schon zu Lebzeiten von AHC ein ziemlicher Exot, was jetzt natürlich den recht hohen Preis dieser noch nicht so alten Stücke erklärt.

Aktuell ist übrigens wieder eine auf eBay von diesem "roten Mann", der aber allgemein schon komische Preisvorstellungen hat!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2015 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gern!

Ich habe sie auch von dem. Er hatte zwei davon zum Verkauf, in zwei verschiedenen Angeboten. Beide mit denselben Bildern. Das eine zu den erwähnten ~140,-, das andere deutlich billiger. Das habe ich genommen. Keine Ahnung, was das mit dem unterschiedlichen Preis soll.

Eigentlich hatte ich mir die AH-Familie schon vor etlichen Jahren im Paket aus Amerika kommen lassen. Dieses Modell hatte ich aber bewusst ausgespart, weil es keine "Standard"-Verbindung zwischen den Schellen hatte, was mir da noch missfiel. Das habe ich zwar nie bereut, jetzt freut's mich aber trotzdem, dass ich die so unerwartet gekriegt habe!

nwjs hat folgendes geschrieben:
wie gut abgerundet die Schellen sind

Vielleicht sind das ja gar keine Kugelköpfe, sondern abgerundete Würfel (oder andere Platonische Körper)?! Shocked
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group