handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso 11 und 12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2015 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ein echter Nickel-Allergiker hätte keine Freude an Clejusos aus rostfreiem Stahl, denn solcher enthält häufig Nickel, sofern es kein chirurgischer Edelstahl ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2015 9:41 pm    Titel: Legierungen Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ein echter Nickel-Allergiker hätte keine Freude an Clejusos aus rostfreiem Stahl, denn solcher enthält häufig Nickel, sofern es kein chirurgischer Edelstahl ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Viele Grüße,
Atame


Und auch der Chirurgenstahl enthält, wenn ich mich nicht irre, noch Nickel; allerdings soll, so habe ich mich belehren lassen, die Bindung in der Legierung schon recht fest sein, so dass kaum Ionen in Verbindung mit Elektrolyten gebildet werden.

Bisher hat man, auch dieses übernehme ich ungeprüft, bei Edelstahl keine besonderen Allergieauslösungen durch Modeschmuck festgestellt. Ich nehme jetzt mal Handschellen als solchen ...

Am etwaigen Nachweis des Gegenteils bin ich natürlich immer interessiert, man lernt ja nie aus.


Nachtrag: Wir hatten da schon mal was im Forum zu:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=5162&highlight=nickelallergie


Zuletzt bearbeitet von jail am Mo Feb 16, 2015 9:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2015 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber ich mein rostfreier Edelstahl enthält ja zumindest weniger (?) und deshalb reagieren soweit ich weiß viele darauf nicht... (glaub ich, oder weiß da jemand was anderes?)
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lira,

Lira hat folgendes geschrieben:
Gut ok... 10€ ist da ja der Unterschied. Aber bei den Behörden... Warum muss man da keine nehmen die kein Nickel enthalten? Punkto Allergien und so?

Kurzer Gedanke dazu: In Deutschland wird nicht so schnell und lange gehandschellt wie z.B. in den Vereinigten Staaten.

Und wenn man 1.000 Handschellen anschafft und 10.000 Euro spart, dafür aber eine (meines Wissens nicht-tödliche) Allergie einkalkuliert (falls man das überhaupt im Auge hat): Das ist kein Kleingeld. Also für mich auf keinen Fall Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 9:28 pm    Titel: Kontaktallergie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da melde ich mich auch mal kurz zu Wort...

Viele Nickelallergien sind Kontaktallergien, die unabhängig von der Dauer des Kontakts sind. Was heißen soll, dass es keine Rolle spielt, ob der Kontaktallergiker das Nickel 1 Sekunde oder 4 Stunden berührt: Die Allergie wird deswegen nicht weniger heftig ausfallen!

Daher wäre eine von der Berücksichtigung von Allergien unabhängige Materialbeschaffung (Handschellen) von Polizei und Justiz begrüßenswert - und zwar der allergiefreien Handschelle. Denn wenn durch das Tragen von nickelhaltigen Handschellen ein Allergieschub ausgelöst wird, können die Behandlungskosten die Ersparnis an Materialkosten leicht übersteigen.

Allerdings befürchte ich, dass das Geld für Beschaffung und Behandlung aus unterschiedlichen und unterschiedlich budgetierten Töpfen stammt, so dass das Risiko einer ausgelösten Allergie gerne in Kauf genommen wird. Vielleicht würde das anders aussehen, wenn auch die die Handschellen einkaufende bzw. anlegende Behörde für die Behandlungskosten aufkommen müsste...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass stimmt...

Aber gut, ich denke dieser Tread wurde nicht nur aufgemacht um darüber zu diskutieren das die 12er besser sind weil sie weniger Nickel enthalten Wink

Aber ich find sie dennoch besser Razz
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 8:20 pm    Titel: Besser Antworten mit Zitat

Atames Hinweis, daß viele dem Glanz der 11er vor dem Edelstahl der 12er - unabhängig von eventuell unterschiedlichen Dicken des Materials - den Vorzug geben, war mir sehr interessant.

Abgesehen von der Form beider ist es die Tatsache, daß die "12" bei Beschädigungen einfach nachpoliert werden kann, weshalb ich mich für dieses in meinen Augen robustere Modell entschieden habe und demnächst noch einmal entscheide.

Den Gedanken der Nickelallergie halte ich für eher nachrangig, allerdings muß man sich ja bei gegebener Auswahlmöglichkeit nicht unnötig sensibilisieren.

Ich denke gerade im Übermut darüber nach, einen Freund mal um eine Vergoldung zu bitten; dann ist das Thema Kontaktallergie vom Tisch ...

Very Happy


Edit: In diesem Thread
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1531&postdays=0&postorder=asc&start=45

wird übrigens das Nickelallergiepotential einiger handschellen beleuchtet.


Zuletzt bearbeitet von jail am So Feb 22, 2015 6:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vergoldete... Weiß nicht, ich mag gerade das graue Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 1:09 pm    Titel: Re: Kontaktallergie Antworten mit Zitat

Hallo auch,

scandor hat folgendes geschrieben:
Daher wäre eine von der Berücksichtigung von Allergien unabhängige Materialbeschaffung (Handschellen) von Polizei und Justiz begrüßenswert - und zwar der allergiefreien Handschelle.

Durchaus, da stimme ich dir zu.

scandor hat folgendes geschrieben:
Denn wenn durch das Tragen von nickelhaltigen Handschellen ein Allergieschub ausgelöst wird, können die Behandlungskosten die Ersparnis an Materialkosten leicht übersteigen.

Ähem, du denkst wie ein Volkswirt, das ist sehr gut. Versuche mal zu denken wie eine Behörde. Bitte nur kurz (um kognitive Traumata zu vermeiden Laughing), da ist Kostenexternalisierung doch die unausgesprochene Tageslosung.

scandor hat folgendes geschrieben:
Allerdings befürchte ich, dass das Geld für Beschaffung und Behandlung aus unterschiedlichen und unterschiedlich budgetierten Töpfen stammt, so dass das Risiko einer ausgelösten Allergie gerne in Kauf genommen wird. Vielleicht würde das anders aussehen, wenn auch die die Handschellen einkaufende bzw. anlegende Behörde für die Behandlungskosten aufkommen müsste...

Wie gesagt, ich vermute, die Allergie ist nicht einmal im Blick. Es geht rein um Kosten.

Noch dazu käme vermutlich das Argument, da seitens der Polizei ja nicht ohne Grund geschellt würde, der/die Allergiker/in es also durchaus selbst in der Hand hätte, nicht geschellt werden zu würden (umständlicher Konjunktiv, ich weiß, aber ich habe Gründe).

In einer besseren Welt - ja, da bräuchten Behörden keine Handschellen Laughing.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...aber vielleicht wäre die bessere Welt dann auch die langweiligere Shocked
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 2:48 pm    Titel: Allergie Antworten mit Zitat

Gegen behördlich verordnete Handschellen bin ich persönlich sowieso allergisch.
Warum, nebenbei gefragt, sollte eine Behörde sich um persönliche Allergien scheren?

Die übliche Verweilzeit in Handschellen, verordnet durch Behörden, hierzulande dürfte sowieso kurz sein. Und das ist gut.
Nicht alle Straftäter teilen unseren Fetisch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Vergoldete... Weiß nicht, ich mag gerade das graue Wink

Zum Grauen drängt, am Grauen hängt doch alles.
Laughing

Schönen Gruß und allzeit viel Spaß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habens wirs ja im Vorstellungstread von Polizist auch offiziell das da 12er sind Wink Allergie lebe hoch!
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 12:25 am    Titel: Goethe Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Zum Grauen drängt, am Grauen hängt doch alles.


Enris, mir graut vor Dir ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 7:43 pm    Titel: Re: Kontaktallergie Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

da seitens der Polizei ja nicht ohne Grund geschellt würde,

bestimmt gäbe es da einen Grund


Enris hat folgendes geschrieben:

der/die Allergiker/in es also durchaus selbst in der Hand hätte, nicht geschellt werden zu würden


Nicht unbedingt, es könnte schon genügen im falschen Moment am falschen Platz zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group