handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Japanische Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 11:46 pm    Titel: Japanische Handschellen Antworten mit Zitat

Bin im grauen Forum nebenan drauf gestoßen:
Dieser Kollege bietet sechs Paar japanische Handschellen im Umfange von insgesamt über 20.000 $ an! Ich vermute, dass er sich im Kurs geirrt* und je eine Null zuviel angehängt hat! Selbst ohne diese wären die Modelle m. M. n. noch zu teuer. Es handelt sich ohne Zweifel um sehr attraktive Teile, die offensichtlich (mit) die Vorlagen für die Billigteile sind. Durch die hochglänzende Oberfläche sowie die gestanzten Blechschlüssel wirken sie jedoch dennoch minderwertig. Bei unter 100 € pro Paar wäre ich dabei, aber so?
Es gibt übrigens eine einschlägige Sammlerseite!

*Vor ein paar Jahren hat sich mal ein Stadtbahnfahrer im Kurs geirrt, indem er sich die Weiche falsch gestellt hat, da habe ich - vor dem Hintergrund, dass die Verkehrsbetriebe vermehrt Akademiker einstellten - gedacht, der hat sicher Verfahrenstechnik studiert.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Martin,

aus Offizier-Nachlass: alte Handschellen Schutzmarke "DEUTSCHE POLIZEI" nur 139,-


2.WK orig.Handschellen Polizei + Wehrmacht Feldgendarmerie. Kammerstück !Verkäufernotizen: “Originalstück vor 1945 aus Nachlaß !” nur 175,-


Handschellen Alu mit Schlüssel - funktionstüchtig nur 199,-

vielleicht sind eher diese was für dich! Smile


mit bester Empfehlung

Jens Dancing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was Offiziere so alles nachlassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, die DP-Version mit Furche aber ohne Hebel auf der Rückseite habe ich in der Tat noch nicht, aber sie hat auch keine Priorität. Ich habe die alten, kürzeren und die neuen, längeren Modelle, jeweils in beiden Montageversionen. Die Zwischenvariante muss ich nicht haben, zumal ich keine Ahnung habe, ob es sie auch so rum und so rum montiert gibt. Die unterschiedliche Länge zwischen alt und neu hängt übrigens mit der um je 5 mm größeren Öffnungsweite pro Schelle der Neuen zusammen, die Schlosskästen sind gleich.

"Ideal geeigent für das willige Eheweib, die Geliebte oder beide zusammen"
Danke, t(h)or, für den "Serviervorschlag"... Confused

Die DDR-Schwer-Schellen habe ich schon. Ich finde sie aber bei Weitem nicht so elegant wie die herkömmlichen DDR-Handschellen.

Sind natürlich eh alle überteuert, das war ja wohl der Sinn des Beitrages...

Zu den Japanern noch:
Zwei haben ja zentrale, größere, kreisförmige Ringe. Das war ja als gemeinsames Merkmal der ungarischen Handschellen ausgemacht worden. Export?? Wahrscheinlich eher Fixierung an Kette etc.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2014 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Offizierserbe hat seinen Preis um 20 Euro verringert, und die vermeindliche 2WK Schelle wurde um 10 Euro nach unten korrigiert. Smile

Beide Schellen sind nach Erkenntnis keine 2WK Modelle.

Beide wurden nach dem 2WK in 2 Generation in der "schönsten Stadt der Welt" gefertigt, bevor die Produktlinie von einer Firma in S-H übernommen wurde.

Bei der Hamburger Justiz werden die Enkel dieser Schellen heute noch vom "gemeinen" Justizvollzugsbeamten gehändelt. Also nix Offizier.

Die Schellen, gleichem Formats wurden klar nach 1950 gefertigt, also nix 2. Weltkrieg.

Wenn man einen reellen Preis veranschlagen würde..... vielleicht bis 60 Euro.

Genug kluggeschissen, schönes Wochenende

Gruß

Jens Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group