handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Knastuniform bedrucken lassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 8:28 pm    Titel: Knastuniform bedrucken lassen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich am Überlegen, ob ich meine Knastuniform bedrucken lasse oder nicht. Früher hab ich auf Bildern gesehen, dass hinten die Strafanstalt und vorne die Nummer steht. Mittlerweile sieht man kaum noch einen Aufdruck auf der Rückseite. Zur Zeit bin ich etwas verunsichert und hoffe auf eure Mithilfe.

Wenn einen Aufdruck...
- Welche Schrift bzw. Schriftart wird/wurde verwendet?
- Was wird auf der Rückseite gedruckt?
-- evtl. allgemein gehalten (kein Ortsname)?
-- Name des Gefängnisses, dass es nicht gibt?

Ich bin für Tips, Anregungen, Erklärungen, Links usw. dankbar...

Gruss
77-22-12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Knastuniformen aus dem "Land der Freien" meinst, wirst du genügend Bilder im Internet finden, auf denen Einzelheiten zu sehen sind.

Da in den USA jeder Bundesstaat, jeder Landkreis und jede Stadt mehr oder weniger "ihr eigenes Süppchen kocht", ist das keineswegs einheitlich. Manchmal ist gar kein Aufdruck da - kostet schließlich Geld. Wenn ein Aufdruck vorhanden ist, dann entweder nur allgemein "JAIL" oder "PRISON" auf dem Rücken oder häufiger der Name der entsprechenden Anstalt, beispielsweise "CLARK COUNTY JAIL". Manchmal zusätzlich auch vorne auf der Hose im Oberschenkelbereich, dann natürlich senkrecht angeordnet.

Nummern habe ich noch nie auf den Bildern gesehen. Das wird heutzutage eher über Ausweiskarten oder Identifizierungsarmbänder gemacht. Vielleicht allenfalls mal eine deutlich sichtbare Größenangabe der Bekleidung, damit man das beim Sortieren schneller sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke flx für deine Antwort.

Genau, das Land meine ich. Ich hab auch schon nach Bildern gesucht.

Wie du schon geschrieben hast, wird das von Bundesstaat zu Bundesstaat bzw. von Gefängnis zu Gefängnis sehr unterschiedlich gehandhabt.

Hab gerade ein Bild entdeckt, wo eine Nummer vorne an der Kleidung ist. Allerdings nicht im "Land der Freien", sondern auf Bali.

Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, daher auch die Ausweiskarten oder ID-Armbänder. Für jeden Insassen eine neue Kleidung bereitzustellen ist natürlich zu aufwendig und zu teuer.

Ein ordinäres "JAIL" oder "PRISON" für hinten ist mir ein bisschen zu langweilig. Vorne an der Hose könnte ich es mir vorstellen. Ich denke, wenn ich die Uniform bedrucken lasse, dann wird es etwas individuelles werden. Hab aber noch keine Ahnung, wie es aussehen soll und vor allem was drauf gedruckt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Anschauungsmaterial kann man auch auf den unzähligen englischsprachigen Dokumantationen über das Knastleben entdecken. Beispielsweise nach Lockdown suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich mal nach Lockdown suchen...

Erstaunlich finde ich ja, wie viele unterschiedliche Variationen von Knastuniformen es gibt. Ob nun die Uniformen gestreift oder einfarbig sind, bedruckt oder unbedruckt.

Haben eigentlich die Farben irgendwelche Bedeutungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Bilder könntest du beispielsweise einfach bei flickr.com mit den entsprechenden Begriffen suchen, da ist vieles zu sehen.

Die Uniformen selbst kommen, abgesehen von dem Aufdruck, eigentlich nur aus wenigen Quellen. Wichtigster Lieferant scheint Bob Barker (www.bobbarker.com) zu sein. Du kannst da ja mal reinschauen, um zu sehen, was es so gibt. Hergestellt werden die längst nicht mehr in den USA, sondern in Mexiko. Na ja, wenigstens nicht in China. Wink

Die Farben haben oftmals schon irgendeine Bedeutung. Meistens, um bestimmte Gruppen von Gefangenen auf den ersten Blick unterscheiden zu können (Männer, Frauen, Jugendliche, Insassen besonderer Abteilungen oder auch besonders gefährliche beziehungsweise vertrauenswürdige Gefangene). Auch das ist natürlich je nach Gefängnis unterschiedlich. Und dann natürlich noch die psychologischen Experimente mit der Farbe Rosa, siehe Sheriff Joe in Arizona. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke flx. Klingt interessant.

Ich glaube, ich hab eine Idee, wie ich es bedrucken lassen.
Hinten auf dem Rücken: Private Departement of Correction
Darunter: INMATE

Eventuell vorne an der Hose: PDoC

Gruß
77-22-12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So lange keine Verwechslungsgefahr mit dem Militär-Dienstgrad Private besteht finde ich den Text gut Smile

Wenn du den Druck fertig hast kannst du ja ein Bild davon mit uns teilen, da sind bestimmt einige dran interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann aber schon richtig: Department of Corrections (das erste Substantiv ohne "e" und das zweite mit abschließendem "s").

Ich fürchte aber, der Text ist zu lang, um ihn in vernünftiger Größe unterzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ja recht. Man sollte das nicht auf dem Handy und zwischendurch tippen.

Das ist auch meine Befürchtung, dass das zu lang ist. Mal schauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich persönlich würde für den Aufdruck Begriffe verwenden, wie sie in Wirklichkeit auch vorkommen, also keine Eigenkreationen oder von Filmvorlagen. Aber das ist Geschmacksache.

Ich habe meine am Ort von jemandem bedrucken lassen, der sonst Shirts etc für Sportvereine usw bedruckt.
Bei ihm nannte sich das Flexidruck oder ähnlich. Dabei wird eine Folie in Form der Aufschrift mit einer Monsterbügelpresse quasi aufgeschweißt. Die Qualität ist Top. Während die Uniformen teilweise schon ausgewaschen sind, hält der Aufdruck wie Eisen.
Schau Dich bei Dir mal nach den Möglichkeiten um. Mir hatte er damals zur Probe einen Rest auf ein altes Shirt gemacht. (Nicht das im Avatar gezeigte, das ist ein Original mit Stofffarbe.)

Viel Erfolg,

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
77-22-12



Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dir recht, Aufdrucke wie in der Wirklichkeit, hat schon was. Und ja, es ist eine Geschmacksache. Ich bin ehrlich hin- und hergerissen. Die Eigenkreation hat ein Vorteil, das hat nicht jeder...

Ich hab mich schon informiert, wer wie druckt, aber nur wer druckt. Ich hab noch kein Probedruck machen lassen. Was ich aber machen werde, wenn ich mich endgültig entschieden habe, denn das macht man nicht einfach mal so. Deswegen tu ich mich auch so schwer.

Wie geschrieben, ich bin für jeden Rat, Meinung, Anregung dankbar.

@Doc Brown: Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group