handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesselndes Geschenk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2014 1:19 pm    Titel: Fesselndes Geschenk Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Material geschenkt bekommen:


Es sieht aus, als wären sie früher mal schwarz lackiert gewesen, was aber abgeschliffen wurde - wurde aber in diesen Endzustand erworben.
Erkennt einer von euch das Model und kann danach Hersteller und Herstellungsjahr bestimmen oder bekannte Schwachstellen aufzeigen?

Grüße,
stgt81m


Zuletzt bearbeitet von stgt81m am Sa März 08, 2014 7:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2014 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das sind ganz billige Nachbauten. Das sieht man am Winkel zwischen Schließzylinder und dem Scharnier, der zu groß - oder zu klein, je nachdem - ist. Dieses Scharnier ist zudem doppellagig, der Bügel ist grob geformt, ein Teil des Drehwirbels ist flach, die Schlüsselform ist konisch und grob etc. alles Billigmerkmale. Die gräuliche Farbe scheint mir auch durch Entfernen der schwarzen entstanden zu sein, das würde zu mir passen, ich war's aber garantiert nicht....

Nachtrag: Ups, so breit wollte ich mich jetzt nicht über das Thema auslassen, nächstes mal bitte ein etwas kleineres Bild nehmen... Idea

Danke! Cool
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2014 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe angepasst, was Du angemerkt hast. Sind Dir/Euch allen noch Probleme mit diesem Material bekannt? Z.B. technische Probleme, von der Art, dass man den Träger nicht mehr befreien kann?

Grüße,
stgt81m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So März 09, 2014 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stgt81m hat folgendes geschrieben:
Sind Dir/Euch allen noch Probleme mit diesem Material bekannt? Z.B. technische Probleme, von der Art, dass man den Träger nicht mehr befreien kann?

Ja.
Das Außengewinde des Riegelbolzens und das Innengewinde des Schlüssels können sich schonmal soweit abnutzen, dass der Riegelbolzen nicht mehr zurückgezogen werden kann.

Wie schnell das der Fall ist, hängt von Fertigungs- und Materialqualität sowie Bedienungstechnik ab.
Mit Glück kann man dann noch tricksen, ansonsten Metallsäge oder Bolzenschneider.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
stgt81m hat folgendes geschrieben:
Sind Dir/Euch allen noch Probleme mit diesem Material bekannt? Z.B. technische Probleme, von der Art, dass man den Träger nicht mehr befreien kann?

Ja.
Das Außengewinde des Riegelbolzens und das Innengewinde des Schlüssels können sich schonmal soweit abnutzen, dass der Riegelbolzen nicht mehr zurückgezogen werden kann.

Wie schnell das der Fall ist, hängt von Fertigungs- und Materialqualität sowie Bedienungstechnik ab.
Mit Glück kann man dann noch tricksen, ansonsten Metallsäge oder Bolzenschneider.

Grüße
Klaus


Andy, dein Einsatz!!! Smile Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was gibt es da noch neues zu berichten? Man kann nur wiederholen: Evtl. bekommt man die noch mit einem anderen Darbyschlüssel auf, ansonsten kann man dem gut vorbeugen, indem man die Schellen nur öffnet, indem man den Schlüssel soweit aufschraubt, bis er am Gehäuse ankommt und dann an ihm zieht, statt gegen die Riegelkraft anzuschrauben. Das schont die Gewinde.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht die Geschichte mit dem Blumendraht oder dem Tüdelband?

welches man um den Gewindebolzen in Form einer Schlinge anbringen kann und zieht. So läßt sich die Schelle sofern das Gewinde verschlissen ist vielleicht noch ohne Blozenschneider oder Säge öffnen. Idea Rolling Eyes
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2014 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danach kann man die Schellchen aber auch wegschmeißen - oder zumindest zum Wandschmuck degradieren. Noch einmal verwenden wird man die Teile nicht mehr, dann kann man auch aufsägen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group