handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Halsgeige Eigenbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 12:02 pm    Titel: Halsgeige Eigenbau Antworten mit Zitat

Moin, möglicherweise interessiert das Thema ja auch den einen oder anderen hier im Forum.
Ich fand diese Halsgeigen schon immer recht interessant, aber mit einem Preis von mehreren hundert Euro leider auch viel zu teuer. Hab mir gedacht, dass das auch billiger gehen muss und mich mal an einen Eigenbau gewagt.

Zum Ausprobieren nehme ich erstmal normalen Stahl, fällt zwar nicht unbedingt in die Kategorie "Leichtbau" und ist auch nicht gegen Rost geschützt, aber dafür hält es erstmal die Kosten gering.
Die Teile sind jeweils 5mm dick und wurden lasergeschnitten, zusammengebaut besteht das Ganze dann an den dicksten Stellen aus 5 Lagen, also 25mm, und an den dünsten Stellen aus 3 Lagen, um ein wenig Gewicht zu sparen.





Man könnte später natürlich noch drüber nachdenken, das Ganze aus Alu oder Edelstahl zu bauen, mal sehn.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern noch ein wenig über das Projekt berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmt Form an:




Unten müssen noch die Bolzen rein, dann noch alles ein wenig glattschleifen, wird schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus!

Gruß psycho
_________________
Häftling mit großer Rückfall-Gefahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greiferer



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 25
Wohnort: PLZ 54...

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was kostet der Eigenbau?

Kann man evtl. auch ein Exemplar bei Dir bestellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 2:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten sind eigentlich recht überschaubar, knapp 80€ fürs Material und den Zuschnitt, dazu kommen dann noch ein paar Euro fürs Schweißgas und Kleinteile wie das Schloss und die Bolzen.
Ein Modell aus Alu oder Edelstahl wäre schon interessanter, aber da dürften die Gesamtkosten irgendwo im Bereich von 200€ aufwärts liegen, außer ich lasse gleich mehrere Zuschnitte anfertigen, dann geht auch der Preis runter. Eine Serienproduktion hab ich aber eigentlich nicht geplant.





Die Spaltmaße sind noch ein wenig ungleichmäßig, das lässt sich aber in den Griff bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sieht gut aus! Vor allem kann man die Teile nicht einfach wieder auseinanderschrauben, wenn es verschlossen ist. Auf dem letzten Bild sind die Kanten offensichtlich jetzt auch schön entgratet worden. Es sieht jedenfalls schon sauberer verarbeitet aus als die Teile, die es zum mehrfachen Preis zu kaufen gibt, Spaltmaße hin oder her.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group