handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt-Handschellen - welcher Typ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
psycho



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 7:36 pm    Titel: Hiatt-Handschellen - welcher Typ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besitze ein paar Hiatt-Handschellen, die ich mir vor einigen Jahren mal angeschafft habe, ohne wirklich zu wissen, was ich da kaufe.

Sie sehen aus wie die TCH 810 (also mit Dreiergelenk), sind aus Stahl, allerdings nicht vernickelt, sondern schwarz eloxiert.

Kann mir jemand sagen, was für ein Typ das ist? Auf einem Bügel ist die Nummer 910905 eingeschlagen, aber ich nehme an, das ist die Seriennummer?

Gruß psycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

die Hiatt-Nomenklaturen sind nicht immer ganz eindeutig, aaaber...:

Wenn sie aussieht wie eine TCH 810 (d. h. eine relativ kleine Öffnung besitzt, die auf die engeren Stellungen deutlich oval wird), dann sollte es eine Hiatt 2075 sein. Das war gemäß Katalog 2008 die schwarze Variante des Modells 2050.

Wenn die Öffnung hingegen etwas größer ist und "rund" bleibt, dann wäre es das Modell 2055 (als schwarze Variante der 2054 bzw. Vorgänger der TCH-Modelle 830 / 830B) bzw. das seltenere Modell 3155 aus einer "Steloy"-Legierung (Hiatt schrieb dazu: "Made from a combination of steel and aluminum, known as Steloy, the lightweight model offers maximum strength without the extra weight. Available in nickel and black.")

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unknown,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Aus Aloy sind meine Handschellen sicher nicht, dazu korrrodieren sie an den ändern doch zu stark.

Wegen der Größe: Ich finde, dass meine Handschellen relativ klein sind. Ich bekomme gerade die Handgelenke hinein, sie sitzen dann relativ fest, auch wenn sie noch gar nicht ganz geschlossen sind.

Allerdings ist es eher umgekehrt: Wenn sie weiter offen sind haben sie ne ovale Form (passend zu den Handgelenken), wenn ich sie ohne Inhalt) weiter zumache, wird die Form eher rund.

Ich glaub, ich muss mal ein Bild machen und hier reinstellen. Allerdings kann man ja hier keine Anhänge einstellen, d.h., ich müsste die Bilder irgendwo hochladen und dann verlinken. Mal sehen, ob ich das packe.

Gruß psycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

psycho hat folgendes geschrieben:


Ich glaub, ich muss mal ein Bild machen und hier reinstellen. Allerdings kann man ja hier keine Anhänge einstellen, d.h., ich müsste die Bilder irgendwo hochladen und dann verlinken. Mal sehen, ob ich das packe.

Gruß psycho


Hi auch,

zum Hochladen nach Möglichkeit www.pics44.de verwenden - ein unserem Forum freundlich gesinnter und werbefreier Bilderhoster ---> siehe den Beitrag hier

zu den Größen: die 2010 / 2050 / 2075 haben eine "Schlüsselweite" (lichtes Maß der Öffnung gemessen von der Gehäusemitte Richtung Drehbolzen) von ca. 51 mm, die Modelle 2054 / 2054 u. a. von ca. 56 mm.


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group