handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon Qualität

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 3:43 am    Titel: Alcyon Qualität Antworten mit Zitat

Hi!
Mal was zur Alcyon Qualität:
Habe just ein paar Alcyon 5010 ausgepackt und war etwas erstaunt.
Diese sehen zwar durchaus ansprechend aus und das etwas höhere Gewicht ist auch zuträglich, allerdings kommt mir das ganze etwas wackelig-klapperig und nicht sehr hochwertig verarbeitet vor. Von geschmeidiger Handhabung kann auch keine Rede sein. Fast wie ein Spielzeug aus dem Outdoor Laden. Kann nachvollziehen, weswegen mitunter die Feldjäger nicht sehr begeistert von ihrer Ausrüstung sind.

Das schlimmste noch:
eine der beiden Schellen schließt nicht, der Bügel schwingt lose durch!!!

Klar: Gewährleistungsfall.
Ist zwar ne günstige Schelle, sollte doch aber eigentlich nicht vorkommen, sowas.
Irgendwie mißtraue ich auch dem Double-Lock über die interne Feder, die Sache mit dem Dorn scheint doch stabiler zu sein. Obwohl S&W das auch bzw. zuerst in ihren Schellen anwendet. Hmm.

Hat noch jemand anderes ein Meinungsbild über Alcyon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja einige Alcyon-Modelle in meiner kleinen Sammlung habe, kann ich hier zur Qualität etwas schreiben.
Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dieser. Einen Totalausfall wie bei den von Dir beschriebenen Schellen hatte ich noch nie zu beklagen. Einige Exemplare habe ich in neuem, einige in gebrauchtem Zustand erworben, und bisher funktionieren alle Schellchen einwandfrei. Selbst das bekannte Problem, dass, wenn die engste Rastung überschritten ist, der Schlüssel beim Öffnen die Schlossfallen nicht greift, betrifft keines meiner Exemplare (nachdem ich von diesem Problem gehört/gelesen hatte, habe ich sofort alle Schellchen durchprobiert, damit es beim Spielen keine bösen Überraschungen gibt). Allgemein muss man aber anmerken, dass Alcyon mit den Marktführern Peerless und S&W qualitativ nicht ganz mithalten kann. Da muss man aber wohl leichte Abstriche machen, wenn man den Preis berücksichtigt (Alcyons sind ja auch nicht teuer). Direkt klapprig sind die Schellen aber nicht, wobei das möglicherweise eher die neueren Exemplare betrifft (gespart wird wohl auch hier Confused ).
Ich muss aber auch anmerken, dass auch meine S&W 300 dank ihres fortgeschrittenen Alters und offenbar reichlicher Anwendung beim Vorbesitzer langsam etwas nachlassen (man weiß da ja auch nie, was da vorher schon mit den Schellen angestellt wurde).
Bei neuen Handschellen sollte das aber trotzdem nicht vorkommen.

Soweit mein Senf dazu.
FH
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

über Alcyon wurde vor kurzer Zeit hier schon einiges geschrieben.

Dort findest du auch diverse Meinungsbilder.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Weiterführung!
Diese Reviews decken sich doch zum großen Teil mit meinen Beobachtungen, auch das mit den scharfen Kanten.
Ich überleg mir gerade noch, ob ich mein Geld zurückverlange oder ein Ersatzpaar Alyon ordere (Tendenz zu ersterem)...
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group