handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eingesetzte Modelle bei deutscher Polizei und Strafvollzug?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 6:39 pm    Titel: Eingesetzte Modelle bei deutscher Polizei und Strafvollzug? Antworten mit Zitat

Hi,
mich würde interessieren, welche Modelle konkret bei deutschen Behörden zum Einsatz kommen (z.B. seit Beginn der 90er).

Mit ist bereits soviel bekannt, daß standardmäßig und überwiegend wohl Clejuso zum Einsatz kommt, aktuell auch Bonowi, gelegentlich Walther und die "Deutsche Polizei" Modelle (halt die normalen deutschen Erzeugnisse).

Ist jemanden von Euch (vielleicht sogar aus erster Hand) bekannt, ob auch internationale Modelle wie z.B. Peerless, Hiatt (bzw. Nachfolgemarken wie Safariland oder TCH), Ralkem oder ALCYON bei der deutschen Polizei oder im Strafvollzug verwendet werden? Das Web gibt dabei auch nach intensiver Recherche in der Richtung bestenfalls spärliche Informationen aus.
Würde mich über eine "fachkundige Stellungnahme" echt freuen.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Web gibt vielleicht nicht nach intensiver, wohl aber nach ganz spontaner Recherche was aus dem deutschen Gerichtswesen dazu her:

Hiatt-Zylinderschloss

Hiatt-Starr 1

Hiatt-Starr 2

Oder jeweils ein Nachfolger-(-ahmer)-Modell, schon klar.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant!
Habe wohl offenbar die falsche Suchstrategie verwendet... Wink
Wäre trotzdem weiterhin über Infos dankbar, die sich noch zusammentragen lassen (speziell ob konkret Peerless oder Alcyon zum Einsatz kommen).

Vielleicht noch eine ergänzende Frage:
Haben Polizisten oder Vollzugsbeamte ihre persönlichen Schellen (nach den offiziellen Sicherheits-Standards), die sie wie ihre Dienstwaffen selbst pflegen oder werden diese vor den Einsätzen schlicht aus dem Archiv genommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Hiatt-Zylinderschloss

Hiatt-Starr 1

Hiatt-Starr 2



Sieht für mich sehr nach "Symbolfoto" bzw "Archivfoto" aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich darauf geachtet, dass es keine Symbolfotos sind. Das Bild von n-tv ist auch auf einer anderen Nachrichtenplattform zum selben Fall verwendet worden. Die junge Dame ist ausgepixelt, die Bildunterschrift ist bildspezifisch, ebenso im letzten Fall. Für mich klar echte Fotos.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thewardenmaster hat folgendes geschrieben:

Wäre trotzdem weiterhin über Infos dankbar, die sich noch zusammentragen lassen (speziell ob konkret Peerless oder Alcyon zum Einsatz kommen).

Peerless ist offiziell für den Polizeieinsatz genehmigt - diese Marke bevorzugt z.B. ein Kommisar bei der Münchner Mordkommision, den ich schon mal beraten durfte. Also der hat "persönliche Schellen".

Die deutsche Militärpolizei verwendet Alcyon.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
Danke schön für die Informationen, das hat mir wirklich enorm weitergeholfen!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter, dort findest du allerhand Information über Handschellen nach Bundesländern usw.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser!
Da sind ja wirklich fast alle Informationen drin.
Danke schön noch einmal an alle!
Very Happy
Wardo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in meinem letztverlinkten Beispiel in Google-Bilder unter Eingabe des Namens des Unglücksraben suchst, wird offensichtlich, dass es kein Symbolfoto ist.
Im Übrigen finde ich, dass weniger er, sondern vor allem seine Bewacher wegen Anlagebetrugs dran kommen sollten. Ich finde es schändlich, die Handschellen in dieser Weise anzulegen. Ich bin für ein Recht auf Symmetrie in der Körperhaltung. Das betrifft auch Mandy.
Und wie schon erwähnt, finde ich es bemerkenswert, was für teure Handschellen sich das nach Abzügen arme Baden-Württemberg sich leisten kann.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen finde ich, dass weniger er, sondern vor allem seine Bewacher wegen Anlagebetrugs dran kommen sollten. Ich finde es schändlich, die Handschellen in dieser Weise anzulegen.


Und du meinst wirklich, dass sich BaWü Beamte beim Anlagebetrug auch noch fotografieren lassen?
Da ist das jegliches Risiko völlig unkalkulierbar Wink
Glaub ich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme offenbar an meinen eigenen Beitrag nicht mehr ran.

Ich wollte ihn eigentlich nur entsichen. Nein, nicht entsichern, sondern wirklich entsichen. Nämlich das doppelte "sich" im letzten Satz streichen. Auch bei noch so viel Vorliebe für Spiegelungen bei Handschellen, zu viel Reflexion schadet dann doch.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group