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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 5:44 pm Titel: Boundcon...ein Hänger...und die Autobahn... |
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Nabend allesamt,
Ende mai ist es mal wieder so weit...Boundcon in München.
Ich habe direkt nach der letzten Boundcon gebucht und tatsächlich die Rechnung -001 für meinen Stand bekommen.
Bislang bin ich immer mit einem Bulli nach München gefahren...dank 'neuem' Auto mit Anhängerkupplung habe ich diesmal drüber nachgedacht ob ein Anhänger eine gute Alternative wäre.
Wen’s interessiert…ja…es ist definitiv eine Alternative und ich hätte in der Tat nicht gedacht das der Unterschied so groß ausfällt.
Ein Bulli kostet zum Beispiel 311,42 Brutto plus 85 € für Mehrkilometer.
Verbrauchen werde ich bei 1500 KM rund 15 x 11,5 Liter / 100 KM die je 1,50 € kosten. Macht 258,75 €.
In Summe 655,17.
MWSt rechne ich raus...bleiben 550,56 €.
Die 550,56 setze ich in der Steuererklärung als Kosten an und bekomme dann in etwa 1/3 wieder raus bzw. muss es als Steuern nicht zahlen.
Macht also 550,56-183,52 = 367,04 € insgesamt an Kosten.
Der Anhänger würde 140 kosten...also....117,65 Netto.
Das setze ich wieder als Kosten an...ein Drittel = 39,22 gibt es dann wieder zurück.
Ausserdem fahre ich ja 1500 KM mit dem eigenen Auto...a 30 Cent...macht 450 € die ich ansetzen kann und wieder rund ein Drittel = 150 € davon was ich dann an Steuern nicht zahlen muss.
Diesel muss ich aber zahlen für die Fahrt...das wären geschätzte 1500 KM mal 8,5 Liter / 100 KM mit je 1,50 €...also 191,25 €.
Da komme ich insgesamt an Kosten auf 117,65 - 39,22 - 150 + 191,25 = 119,68 €.
Bei der ganzen Rechnung sind die Beträge hinter dem Komma natürlich vollkommen irrelevant. Ich habe die aber dringelassen damit man es nachvollziehen kann.
Alles zusammen ist da eine Differenz von rund 270 € zwischen Bulli und Anhänger.
Schade eigentlich...so ein Bulli hätte schon Vorteile wie die Geschwindigkeit und den noch größeren Raum den man zur Verfügung hat.
Wie sehr das Fahrverhalten des E91 leidet weis ich auch nicht...aber es wird ja schon auszuhalten sein.
Ein Anhänger habe ich mir schon bei einem Verleih ausgesucht.
Die Frage die sich mir noch stellt ist…wie voll darf ich den packen ?
Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 KG.
Das darf ich aber nicht voll ausnutzen da mein Auto maximal 1600 KG bis 12% Steigung und 1800 KG bis 8% Steigung ziehen darf.
Hier bei uns im 'Flachland' habe ich damit ja überhaupt keine Probleme.
Aber wenn ich da an die Strecke denke...A2...A33...A44...A7...dann vermutlich weiter via A3 und A9...da sind ja schon ein paar Steigungen drin.
Ich denk da gerade an die bei Guxhagen...oder die beim Kirchheimer Dreieck.
Online habe ich da nichts gefunden...weis zufällig jemand was da auf der Strecke maximal an Steigung ansteht ? _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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a.pst
Anmeldungsdatum: 30.04.2009 Beiträge: 606 Wohnort: bayern
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 7:22 pm Titel: |
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so ganz wird die rechnung nicht aufgehen, der verbrauch mit hänger ist höher weil eine oder wei achsen mehr + aerodynamik einer wand. _________________ enfant terrible |
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Blechle
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 261 Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 7:28 pm Titel: |
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Hi,
mit Anhänger darfst Du auf der Autobahn max.
80km/h fahren. Solltest Du mit 95 geblitzt werden
kostet es 35 Euro. Ab 96 gibt es einen Punkt dazu.
Es gibt auch Anhänger die eine Zulassung mit 100km
haben. Macht mehr Spaß wenn man LKW`s überholen
darf. Mußt Du mal ein wenig rumtelefonieren ob es
ein Vermieter in Deiner Region gibt der Anhänger mit
100er Zulassung hat.
Die Alternative wäre wenn Du mal die ganzen Vermieter
miteinander vergleichen würdest. Bei Transporter liegt
Buchbinder mit seinen Paketpreisen an der Spitze.
Gruß Blechle |
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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 8:02 pm Titel: |
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a.pst hat folgendes geschrieben: | so ganz wird die rechnung nicht aufgehen, der verbrauch mit hänger ist höher weil eine oder wei achsen mehr + aerodynamik einer wand. |
....schon mit eingerechnet.
Guckst du : _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 8:14 pm Titel: |
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Blechle hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Anhänger die eine Zulassung mit 100km haben. Macht mehr Spaß wenn man LKW`s überholen darf. Mußt Du mal ein wenig rumtelefonieren ob es ein Vermieter in Deiner Region gibt der Anhänger mit 100er Zulassung hat. |
...der hat eine 100er Zulassung.
Blechle hat folgendes geschrieben: | Die Alternative wäre wenn Du mal die ganzen Vermieter miteinander vergleichen würdest. Bei Transporter liegt Buchbinder mit seinen Paketpreisen an der Spitze. |
...hatte ich 2011 per Fax gemacht.
Identische Anfragen an verschiedene Autovermietungen.
Bulli...Marke egal...langer Radstand...12.05. ausleihen, 16.05. zurückbringen...1500 Kilometer.
Die Angebote lagen zwischen 384,98 Euro und 654,90 Euro inkl. MWSt.
Kosten...10 Faxe (genaugenommen nix weil die bei GMX Pro gratis sind).
Ersparnis...kommt drauf an wo ich gemietet hätte...aber im schlimmsten Fall hätte ich fast 270 Euro zuviel gezahlt.
Buchbinder lag übrigens an drittletzter Stelle mit rund 215 Euro Mehrkosten gegenüber den günstigen Anbieter.
Platz 1, 2 und 3 waren Hertz-Niederlassungen mit 3 Euro Differenz.
Den Preisvergleich kann ich nur jedem empfehlen.
Und nehmt nicht alles für bare Münze.
Entweder wollen die einen veräppeln oder sie sind schlichtweg zu blöde.
Hatte diesesmal auch wieder bei Hertz angefragt und rund 440 Euro angeboten bekommen.
Das identische Auto via ADAC bei Hertz gebucht kostet 40 Euro weniger. Und es ist nicht so als wenn ich in der Anfrage nicht auf die ADAC Mitgliedschaft hingewiesen hätte.
Eine andere Hertz Niederlassung die mir schon 2011 durch fehlerhafte Offerte aufgefallen war hat auch diesmal vollkommen falsch kalkuliert und ist auf 680 Euro gekommen. Weil sie zu blöde sind und ein Angebot mit wenigen Freikilometern genommen haben und dann 1100 Extrakilometer ansetzen. _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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Suku
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Großraum Krefeld/Mönchengladbach
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Verfasst am: So März 17, 2013 11:17 am Titel: |
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Hiho,
bezüglich der Steigungen aus den Autobahnen die Du fährst würde ich mir keine großen Gedanken machen. Soweit ich weiß, ist die maximale Steigung auf deutschen Autobahnen bei ca. 8 %.
Und selbst wenn es kurzfristig mal mehr sein sollte, dürfte das bei einem modernen Auto auch keine Probleme machen.
Es könnte halt nur sein, dass Du dann etwas langsamer wirst
Viele Grüße
Suku |
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waldimir
Anmeldungsdatum: 19.05.2006 Beiträge: 536 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: So März 17, 2013 11:29 am Titel: |
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also wegen den Steigungen würde ich mir keine Sorgen machen. 5% sind schon echt viel für eine Autobahn. außerdem ist es total schwer nachzuweisen, dass du das steile Stück der Autobahn gefahren bist.
wie willst du eigentlich die Zuladung des Hängers messen?
meine letzte Info war, dass die 100er Zulassung immer nur in Kombination mit einem eingetragenen Zugfahrzeug gilt. den Aufwand willst du nicht für eine Fahrt mit dem geliehenen Hänger treiben. wahrscheinlich würdest du sie sowieso nicht bekommen, weil dein Auto ja so schon nicht 100%ig den Hänger ziehen kann. |
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DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1081 Wohnort: München
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Verfasst am: So März 17, 2013 1:23 pm Titel: |
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waldimir hat folgendes geschrieben: |
meine letzte Info war, dass die 100er Zulassung immer nur in Kombination mit einem eingetragenen Zugfahrzeug gilt. |
War früher so. Stimmt inzwischen nicht mehr.
Die 100er Zulassung ist aber an bestimmte Gewichtsverhältnisse gebunden.
Sprich wenn das tatsächliche Gewicht des Hängers im Vergleich zum Zugfahrzeug zu hoch wird, gilt trotz 100er Zulassung wieder Tempo 80.
ist übrigens eine Wissenschaft für sich:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306828749694315471144/1.1.19-tipp-tempo100-caravan-wohnmobile.pdf |
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sononso
Anmeldungsdatum: 23.12.2011 Beiträge: 123 Wohnort: Raum BS-MD
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Verfasst am: Sa Apr 13, 2013 1:13 am Titel: heftig ... |
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Bei geschätzten 400 kg für den Anhänger verbleiben bei der Vollausnutzung für 12 % Steigung noch 1200 Kg Nutzlast.
Und Du denkst noch über 8% Steigung nach.
So langsam hätte ich Lust selber auch nach München zu fahren; so viel Material auf einmal -
könnte mich schon teilweise fesseln.
Chapeau ! |
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HarryTasker
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 1066 Wohnort: Dorsten
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Verfasst am: So Apr 14, 2013 1:15 pm Titel: Re: heftig ... |
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sononso hat folgendes geschrieben: | Bei geschätzten 400 kg für den Anhänger verbleiben bei der Vollausnutzung für 12 % Steigung noch 1200 Kg Nutzlast. |
...für die vorletzte Boundcon hatte ich einen Bulli ausgeliehen.
Durfte glaub ich 1500 KG laden...bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Zahl war. Hatte ich vorher mal überschlagen und gedacht es wäre kein Problem.
Bin beim wegfahren doch eben mal bei der Genossenschaft gewesen und habe geworgen.
War überladen... _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
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DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1081 Wohnort: München
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Verfasst am: So Apr 14, 2013 5:58 pm Titel: Re: heftig ... |
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HarryTasker hat folgendes geschrieben: |
Durfte glaub ich 1500 KG laden...bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Zahl war. Hatte ich vorher mal überschlagen und gedacht es wäre kein Problem.
Bin beim wegfahren doch eben mal bei der Genossenschaft gewesen und habe geworgen.
War überladen... |
Manchmal flunkern die Hersteller auch beim Leergewicht ihrer Fahrzeuge. das bezieht sich dann auf das Basismodell mit dem kleinsten Motor, ohne Klima, Radio und was sonst noch alles auf der Aufpreisliste steht. |
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nodo
Anmeldungsdatum: 15.01.2012 Beiträge: 12 Wohnort: Wolfenbüttel, m, *1961
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Verfasst am: So Apr 14, 2013 8:59 pm Titel: Re: heftig ... |
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HarryTasker hat folgendes geschrieben: |
Bin beim wegfahren doch eben mal bei der Genossenschaft gewesen und habe geworgen.
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Respekt !!! |
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