handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schellenabstand bei Gelenkhandschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fritzchen



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 9:55 am    Titel: Schellenabstand bei Gelenkhandschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich such ein paar möglichst restriktive Gelenkhandschellen. Bei welchen ist denn nach eurer Erfahrung (oder Messung) der Schellenabstand am geringsten? S&W M300 oder TCH810? Oder bei ganz anderen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Abstand ist bei TCH-810 geringer.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde vermuten, dass es sich dabei um den geringsten Abstand bei klassischen Polizei-Handschellen handelt.

Noch geringer geht es wohl nur außerhalb klassicher Polizei-Handschellen, etwa

http://www.cuffsland.de/Bilder/KB126g.jpg

oder

http://www.mchurt.eu/images/product_images/popup_images/408_7.jpg



Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scharniergelenk-Version von American Handcuff ist noch um ein paar Millimeter enger, das sind sicherlich auch klassische Polizeihandschellen. Nur gibt es sie halt nicht mehr, da muss man die Augen auf machen. Es gibt von dieser Firma auch noch ein weiteres (!) Scharnier-Modell...


_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alter Hase



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 57
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Clejuso 19R sind ziemlich eng zusammen und nicht sehr bequem... Smile



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi auch,

IMHO kommt es bei den Gelenkhandschellen letztendlich nicht auf den letzten cm an Schellenabstand an - restriktiv sind sie allemal.

Anbei mal ein schnelle ad-hoc-Verbildlichung mit Referenz-Strich:


(1654 x 2340, 347 KB)


Interessanter ist die Frage, ob die Drehbarkeit der Handgelenke bei "Durchschnittsgelenken" und einer relativ engen Stellung noch gegeben ist.
Die TCH-810 habe die eher ovale Form der klassischen Hiatts 2010 beibehalten, sodass bei eben jenem "Durchschnittshandgelenk" die Drehbarkeit verhindert wird - und das kann einen erheblichen Einfluss auf die Sicherheit (positiv) und den Komfort (negativ) haben....
Manch anderes Modell, z. B. die TCH-830 und die Peerless 801, bleiben auch in engeren Raststellungen eher "rund". Die Clejuso 19R hat die Besonderheit, dass es "ganz zu" auch wieder oval wird, jedoch auf die "französische Art" (liegende Ovale, wie z. B. bei Rivolier).

Aus meiner Sicht sind Starrhandschellen je nach Anlegeart die noch restriktivere Variante - hier auch bevorzugt die älteren Quik Kufs mit den Hiatts 2010 -Innereien (Zweite von unten, oder auch Dritte von oben). Die Original-Speedcuff bzw. die TCH-840 haben wieder die eher "ständig runde" Schellenform.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde auch sagen was die klassischen Polizeihandschellen, die auch in Verwendung sind anbelangt sind die TCH 810 die restriktivsten.
Zu beachten gilt ja auch, dass die von den Engländern kommen und die mögen da besonders einschneidende Handschellen - ich habe jetzt extra ASP Gelenkmodelle angeschafft, damit subis Handgelenke nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden. Klare Kaufempfehlung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

waldimir hat folgendes geschrieben:
Also ich würde auch sagen was die klassischen Polizeihandschellen, die auch in Verwendung sind anbelangt sind die TCH 810 die restriktivsten.
Zu beachten gilt ja auch, dass die von den Engländern kommen und die mögen da besonders einschneidende Handschellen - ich habe jetzt extra ASP Gelenkmodelle angeschafft, damit subis Handgelenke nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden. Klare Kaufempfehlung!


Ach so, daher das Wort "englische Erziehung" !!
Wenn ASP, dann aber bitte auch entgratet, ansonsten kommt sie denen der Engländer oder tw. den Deutschen sehr Nahe.

Alcyon wäre auch noch eine Alternative denke ich. Die fehlt hier auf dem Tablett.

@waldimir seit wann bist du so gnädig zu subi? Rief sie nicht die ganze Zeit....."bestrafe mich!"
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group