handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Forum neuerdings schlecht erreichbar?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2012 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist all die Tage nicht aufgefallen, dass DAS Forum schlecht zu erreichen war. Bei mir flutschte es wie immer!



-----
Mein Equipment:

    NetBSD auf der Firewall
    OpenBSD mit Squid auf dem http-Proxy
    Linux mit BIND9
    und Konqueror unter Windows XP x64


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterhin Probleme. Der Nameserver ns.saemann.de (193.0.187.21) liefert keine Antwort auf die IP-Anfrage:
Code:
C:\Users\user>nslookup www.handschellenforum.de
Server:  192.168.1.1
Address:  192.168.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.handschellenforum.de
Address:  193.0.187.46

------------

C:\Users\user>nslookup www.handschellenforum.de ns.saemann.de
Server:  UnKnown
Address:  193.0.187.21

*** www.handschellenforum.de wurde von UnKnown nicht gefunden: Server failed.


Und da kann man als einfacher Forumsnutzer anscheinend gar nichts machen.

Auch der Eintrag der IP-Adresse 193.0.187.46 direkt in die hosts-Datei bringt nichts. Mit dem Browser (Firefox) hat das nichts zu tun, tritt ja auch bei anderen Programmen auf.

Ist heutzutage alles nicht mehr so einfach mit die Kompjuters... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:


Auch der Eintrag der IP-Adresse 193.0.187.46 direkt in die hosts-Datei bringt nichts.


Eigenartig.
Eigentlich sollte er zuerst in der hosts nachschauen und wenn er da fündig wird, gar nicht mehr einen Nameserver fragen.
So steht es auch in dem Artikel den du verlinkt hast.
Evtl. mal eine ganz kleine hosts verwenden wo nur ein Eintrag drin steht. Und ggf. auch mal was falsches eintragen um zu schauen ob er es ausliest.
Einfach mal probieren.
Mit ping sieht man besser was passiert als mit dem Browser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich sollte dann gar kein DNS-Server mehr gefragt werden.

Habe nochmal rumprobiert. Wahrscheinlich lag das daran, daß ich in die Hosts-Datei nur die Domäne selbst als
Code:
193.0.187.46 handschellenforum.de

eingetragen habe. Ich habe das jetzt ergänzt zu
Code:
193.0.187.46 www.handschellenforum.de

und das scheint - jedenfalls bisher - richtig zu funktionieren. Warum auch immer.

Noch schöner wäre es freilich, wenn der für den Nameserver zuständige Admin das mal generell in Ordnung bringen würde. Passiert ja vielleicht irgendwann im nächsten Jahr oder so, man soll bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:

und das scheint - jedenfalls bisher - richtig zu funktionieren. Warum auch immer.



Ganz einfacher Grund:
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt scheint auch der Nameserver wieder eine korrekte Antwort zu liefern:

Code:
C:\Users\user>nslookup www.handschellenforum.de ns.saemann.de
Server:  UnKnown
Address:  193.0.187.21

Name:    www.handschellenforum.de
Address:  193.0.187.46
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

flx hat folgendes geschrieben:
Jetzt scheint auch der Nameserver wieder eine korrekte Antwort zu liefern:

Njo, und wenn ihr nächstes mal bei technischen Problemen einfach eine PN an mich oder eine email an admin@handschellenf... schreibt geht das auch schneller Rolling Eyes V.a. die admin@ e-mail wird i.d.R. auch gelesen wenn ich mal länger im Knast bin oder so.

Für die technisch interessierten hab ich extra bei unserem Provider nachgefragt was war: der zweite Nameserver hat sich aus historischen Gründen von einer alten IP aktualisiert, die nach einem Reboot des betreffenden Servers nicht mehr erreichbar war. Dadurch ist irgendwann die Zone (also die Nameserverdaten für handschellenforum.de) abgelaufen und wurde von dem nicht mehr ausgeliefert.

Ob es klappte oder nicht hing also davon ab welchen der beiden Nameserver euer System gefragt hat, und ob es bei nem Problem auf den anderen ausgewichen ist oder alle Viere von sich gestreckt hat...

Wer sich nen host Eintrag gemacht hat sollte den zumindest auskommentieren, sonst droht bei einem evtl. Serverumzug ein erneuter Blackout...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:


einfach eine PN an mich oder eine email an admin@handschellenf...


Hierzu empfehle ich Horst Schroth "Warum Männer nicht nach dem Weg fragen" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group