handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen-Neuling hat's kaputt gemacht... HILFE!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falke



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 3:47 pm    Titel: Handschellen-Neuling hat's kaputt gemacht... HILFE! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe für meinen besten Freund Handschellen bei Amazon bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0060H35W2/ref=ox_ya_os_product

Leider habe ich die Packung (mit Anleitung) weggeschmissen, da ich für die Handschellen noch eine Tasche gekauft hatte.

Blöderweise habe ich ausprobiert, wozu der Stift am Schlüssel da ist und habe einen der Bolzen herausgeschoben. Und gleich fiel mit alles entgegen.
Hier ein Bild von dem Disaster:

http://s14.directupload.net/file/d/3072/8gghk4ri_jpg.htm

Kann mir einer sagen, wie ich das bis Weihnachten wieder in Ordnung bringen kann?

Liebe Grüße, Falke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falke,

Willkommen im Forum mit Deinem ersten Posting.

Upps, also um das rückgängig zu machen, was Dir da passiert ist, da wäre Dir die Anleitung überhaupt keine Hilfe gewesen. Das ist eindeutlich ein Verarbeitungsfehler, die von Dir herausgeschobene Achse hat sich einfach nicht zu bewegen. Exclamation Exclamation

Klar kann man das wieder zusammenbauen (apropos, Dein Bild zeigt sehr schön die funktionalen Innereien), aber damit es richtig hält, müßte der Stift verschweißt o. Ä. sein.

Umtauschen oder Geld zurück in Praxis

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stift ist meistens vernietet - dies kann man zur Not selber machen

Habe schon die eine oder andere Alcyon so für Bekannte repariert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falke



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Das blöde ist, dass bei anderen Modellen an dieser Stelle der Doublelock ist deswegen habe ich mit viel Selbstvertrauen und Schmackes in diesen Bolzen gedrückt und mich gewundert, dass mir alles entgegen kam.

Den echten Doublelock habe ich jetzt erst entdeckt. Er befand sich an der Seite... -.-

http://s1.directupload.net/images/121112/zh3kxirz.jpg


Da habe ich - grob gesagt - ins falsche Loch gestoßen.
Das ist schon sehr sehr fies vom Hersteller, da sehr leicht zu verwechseln...

Das ganze wieder zusammenzubekommen ist unmöglich und wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug zu schaffen.

Meint ihr, man kann vom Hersteller irgendwie Ersatz bekommen oder muss ich mir das jetzt nochmal kaufen (in einer idiotensichereren Ausführung versteht sich)?

Liebe Grüße, Falke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ganze zusammenzubauen sollte mit etwas geduld nicht zu schwer sein. Falls es dir nicht klar ist, was wo hin kommt kann dir hier auch gut geholfen werden.
Ob der Hersteller dafür in die Bresche springt kann ich nicht sagen, für mich ist das ganz knapp vor einem Produktionsfehler: Sowas darf sich doch nicht so einfach zerlegen. Wobei die Association der Gefängnisinsassen das sicher anders sieht^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
man kann das tatsächlich wieder zusammensetzen, trotzdem ist die Handschelle fehlerhaft, denn der Stift darf sich nicht einfach herausdrücken lassen. Mir sieht das aber nicht wie ein Produktionsfehler, sondern eher wie ein Designfehler aus, d.h. die anderen, baugleichen Handschellen haben den gleichen Fehler.

Ich würde deswegen versuchen, die Schellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben und stattdessen z.B. bei http://www.cuffsland.de/ was vernünftiges zu kaufen. Z.B. die Peerless 801N für 39.90 oder die Smith&Wesson M-300-1 für 48.90. Das ist verläßliche Markenware, die auch nach NIJ getestet sind, da passiert so etwas nicht. Für Forumsmitglieder gibt es sogar noch Rabatt, einfach bei der Bestellung darauf hinweisen. Die Schellen bei Amazon sind alle eher Nonameprodukte und das auch noch von eher schlechterer Qualität, da gibt es selbst aus Fernost schon besseres.

Lieber etwas mehr ausgeben und dann nie wieder Ärger mit dem Produkt haben, mit dem Billigzeug wird man auf Dauer nicht zufrieden sein. Zum Glück waren das wenigstens nicht die berüchtigten "Wurstschneider", mit der Suchfunktion nach diesem Begriff in diesem Forum wirst Du schnell sehr viele Beiträge finden, die alle ausschließlich nur darüber ablästern... In den älteren Beiträgen, auch welche mit dem Suchbegriff "Blümchenschlüssel" oder "Blümchenschlüsselhandschellen" wird auch erklärt, was für Modelle das sind und warum die absoluter Schrott sind. Vorsicht vor allem bei Ebayangeboten, die weitaus meisten Handschellen dort sind diese unsäglichen Wurstschneider, bloß Finger weg!
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falke hat folgendes geschrieben:

Das blöde ist, dass bei anderen Modellen an dieser Stelle der Doublelock ist

Naja, das sind eher einige wenige und exotische Modelle wie Hiatts 1970, die an dieser Stelle einen punktförmigen Double Lock haben – der geht jedoch immer nach Innen (also ein Löchlein). Viele andere Modelle haben da einen Slot, was dann aber auch recht anders aussieht. Der Double Lock Pin an der Seite ist ziemlich üblich und findet sich an sehr vielen Modellen (z.B. alle Peerless).

Nichtsdestotrotz sollte die Vernietung hier nicht so leicht zu entfernen sein. Wenn Du die Dinger zurück schickst, würde ich aber dennoch an deiner Stelle nicht erwähnen, dass Du hier nachgeholfen hast, sondern einfach nur schreiben, dass der Pin rausgefallen ist.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dieser Pin einfach in der Mitte, wo der Schellenkörper platz lässt, dicker ist. Dass der Pin vernietet ist habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Correct me if i'm Wrong, man lernt ja schließlich nie aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so könnte bei einigen Modellen das auch gelöst sein, das halte ich sogar für die wahrscheinlichere Variante. Ist einfacher zu montieren, Stift nur einlegen und Schelle zusammennieten, der Stift hält dann sowieso. Vernietet ist er wohl eher bei Modellen, die glatte Außenseiten haben, da sind alle Nieten versenkt und glatt geschliffen, da ist der Pin dann wohl auch ein Niet.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hätte man das Teil aber vernünftig einpressen können, oder?

So wie es scheint war es Fernost Ware, was die Qualität nicht unbedingt schmälern soll!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2012 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
So wie es scheint war es Fernost Ware, was die Qualität nicht unbedingt schmälern soll!!

Im allgemeinen tatsächlich nicht, hier im speziellen Fall allerdings schon Wink.
Es soll und darf nicht passieren, dass ein zusammenhaltendes Teil händisch ausgedrückt werden kann.

Andererseits eröffnet das ganz neue Möglichkeiten beim lock picking: Wer braucht shimming, wenn man den Stift der Zuhaltungen rausdrücken kann? Wie nennen wir das Verfahren, stifting Laughing?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2012 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit dem herausgedrückten Stift ist die Schelle aber nicht unbedingt offen, eher verklemmt Shocked Die Zähne werden noch von der Feder auf den Bügel gedrückt, aber der Schlüssel erfaßt die Schloßfalle(n) nicht mehr. Da die bei geschlossener Schelle aber nicht aus dem Gehäuse heraus kann, muß man wahrscheinlich sogar shimmen. Ein gesetzter Doublelock kann dann auch noch zusätzlich Ärger machen, muß evtl. auch noch gepickt werden.

Auf jeden Fall darf so etwas nicht passieren, das ist ein eindeutiger Defekt, in diesem Fall wohl ab Werk designed, so daß eine Ersatzlieferung das Problem nicht löst.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2012 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
da hätte man das Teil aber vernünftig einpressen können, oder?
So wie es scheint war es Fernost Ware, was die Qualität nicht unbedingt schmälern soll!!

Das heißt auch nichts. Die meisten der beliebten Chicago Produkte, sowie auch NIJ zertifizierte Winchester WN-40 werden ebenfalls in Asien gefertigt und sind hervorragend verarbeitet.

Auf der anderen Seite gab es z.B. durchaus auch schon mal eine Clejuso, bei der einfach der Schlüsselführungsstift rausgefallen ist. Und auch andere westliche Markenware zeigte schon den ein oder anderen Fehler.

Montags-Produkte gibt's halt überall! Wink

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2012 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Fernost ist nicht das Problem, sondern dass die Teile vermutlich biligst kopiert sind und dabei die Qualität auf der Strecke bleibt. Produzieren können die schon auch gut, wenn man ihnen nur ordentlich auf die Finger klopft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falke



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das Produkt Retoure geschickt, mein Geld zurück bekommen und gleich mal eine Kundenbewertung, welche auf das Problem hinweist, hinterlegt (laut den Rezensionen ist das auch schon anderen passiert).

Ich muss mich jetzt abermals auf Weihnachtsgeschenksuche begeben und werde dafür dieses Forum nach guten Shops durchstöbern.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben und wünsche euch eine frohe Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße, Falke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group