handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wirkliche Größe der HS (bitte mitmachen )

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hand-fußschellen



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 2
Wohnort: pfalz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 11:16 am    Titel: Wirkliche Größe der HS (bitte mitmachen ) Antworten mit Zitat

Ich möchte ma ein Hallo in die Interessengemeinschaft schicken.

Ich versuche ein paar für mich richtige HS zu finden.
Dabei ist mir aufgefallen dass die max Umfänge welche angegeben werden sehr unterschiedlich sind.

Desswegen würde ich gerne mit eurer Hilfe eine kleine Datenbank (von Profis erstellt Smile ) erstellen.

Meine Interesse liegt an den wirklichen max Umfängen der Handschellen wenn sie beim ersten Raster schliessen.
Also habe ich an meinen HS gemessen.

Mene Ergebnisse sehen so aus

Ralkem 9921 max 21 cm
HC 042 max 20 cm


Schön wäre es wenn ihr die Zeit finden würdet eure Schellen zu messen und die Werte hier einzutragen.


Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Super-Idee, die noch ausbaufähig ist. Man könnte – wenn man das kann (ich kann's nicht) – dann eine wirklich gute Datenbank mit Abfragemöglichkeit bauen, mit Parametern wie:
- Art (Handschellen, Fußschellen etc.)
- minimaler Umfang / Durchmesser
- maximaler Umfang / Durchmesser
- Material (Stahl, Edelstahl, Alu etc.)
- Beschichtung (ohne, vernickelt, brüniert etc.)
- Stil (Durchschlag, Darby etc.)
- Schloss (normal, Zylinder, Schraube etc.)
- Kettenlänge
- etc.

Wenn das mal umgesetzt und die Datenbank gefüttert wäre, könnte sich jeder schnell seine Wunschmodelle ermitteln, wie z.B. "Ich brauche unbeschichtete Edelstahlhandschellen mit Durchschlag und normalem Schloss, mit 1 bis 3 cm Kettenlänge, einem minimalen Umfang von 18cm, maximaler Umfang ist egal".

Wie so was dann ungefähr aussehen könnte - hier für Scheibenknöpfe:
http://www.scheibenknopf.de/abfragestart.php?sid=199423618145454010920120000

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Umfang sagt nur bedingt etwas aus, da sich die Form ja ändert

Besser wäre größte Länge x Breite, kleinste Länge x Breite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

... ja ich denke auch, dass es wesentlich zweckmässiger ist, den durchmesser in zwei richtungen anzugeben. bei den meisten modellen ist es ja der durchmesser in einer richtung fest/konstant - z.b. zwischen gelenk und schloss oder der minimale bügeldurchmesser einer darby handschelle. ... während sich der andere oft variieren lässt.

wenn sich einer die arbeit machen will, dann wären aber auch gewicht und dicke / höhe an der daumenseite von interesse, weil sich ja immer wieder zeigt, dass user das problem 'eingeschlafener' daumen bei längerer anwendung (vor allem auf dem rücken) bemängeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
sklave-o



Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Bedarf besteht, könnte ich mich an so ein Projekt heranmachen. Wer könnte sich vorstellen, für den ersten Start viele Daten bereitzustellen?

Schön wären auch Bilder (Vorsicht, Urheberrechte/Copyright beachten, allso selber machen und wir stellen sie unter eine CC-Lizenz?)

Bitte sammelt doch weiter Parameter. Sollte man auch eine Preis-Historie einbauen? (eBay, Forum, Verkäufer, Importe oä)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 11:13 am    Titel: dumme Frage? Antworten mit Zitat

... ich stelle hier mal die Frage, ob man nicht "einfach" die Schellen auf den Scanner legen sollte, mit Millimeterpapier im Hintergrund, oder auf dem Hintergrund liegend fotografieren senkrecht von oben. Dann kann man notfalls Kästchen zählen.
Gemessene Zusatzdaten wie Höhe, Gewicht etc ....
Ist es denkbar, daß sowas funktioniert?


Selber bin ich so ein Vogel, der am liebsten direkt anprobiert. Das limitiert meine Käufe natürlich etwas oder macht sie zum empfundenen Risiko. Aber auch so kam etliches zusammen ...

Wenn die Schelle unterhalb (in Richtung Körper) des Handgelenkes sitzt, also ziemlich eng anliegt, habe ich selber übrigens die geringsten Probleme in Richtung "eingeschlafener Daumen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sklave-o



Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 11:28 am    Titel: Re: dumme Frage? Antworten mit Zitat

sononso hat folgendes geschrieben:
... ich stelle hier mal die Frage, ob man nicht "einfach" die Schellen auf den Scanner legen sollte, mit Millimeterpapier im Hintergrund, oder auf dem Hintergrund liegend fotografieren senkrecht von oben.


Hervorragende Idee; am Besten eine Schelle ganz zu, die andere ganz auf. Zusätzlich sollte man aber die Umfänge (mittels Schnur etc.) bestimmen, um verschiedene Modelle vergleichen zu können / in einer DB suchen zu können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Sache mit Foto oder Scanner mit Millimeterpapier (zur Not geht auch das karierte Papier mit "Rechenkästchen" im Raster von 5mm), eine Schelle in der kleinsten Stellung, die andere in der größten, gibt viel mehr Information als irgendwelche Maße. Teilweise ist die Form in der einen oder anderen Extremstellung schon sehr ingewöhnlich, bei der Clejuso 101 z.B. eher tropfenförmig in der kleinsten Stellung, manche "normalen" Handschellen mit durchschwingendem Bügel haben in der größten Stellung schon etwas Herzform, gegenüber dem Schloß ragt das Scharnier dann etwas nach innen gegenüber dem sonstigen Umfang, das kann schon unangenehmer drücken. Besonders bei Schellen, bei denen die Scharniere selber auch schon etwas nach innen ragen.

All dies würde man auf dem Foto gut sehen können. Evtl. sind auch zwei Fotos mit je nur einer Schelle in voller Größe besser, ein Foto in engster Stellung, das andere in größster.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe so ein Projekt mal vor langer, langer Zeit angefangen. Das ist dann wieder eingeschlafen. Jedenfalls ist auf der Festplatte noch eine Excel (.xls) Datei von anno 2001, in der entsprechende Größenangaben stehen. Ich hoffe mal, daß das auch heute noch stimmt. Neuere Modelle sind freilich nicht mehr vorhanden.

Falls Interesse besteht, kann ich das zur Verfügung stellen. Wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 5:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

flx hat folgendes geschrieben:
ich habe so ein Projekt mal vor langer, langer Zeit angefangen.

Hehe, wir hier auch schon... Ist aber über eine gewisse Planungsphase und einen Experimentierserver nie hinaus gekommen - prinzipiell ist aber schon etwas Infrastruktur und so vorhanden. Wer Interesse hat da ernsthaft mitzuarbeiten kann sich ja mal bei mir per PN melden, am besten auch gleich mit Infos welche Art der Mitarbeit (Software, HTML/CSS, Design, Datenerfassung, ...) er sich vorstellen kann. Ziel wäre natürlich das ganze schnell zu einem Zustand zu bekommen, wo die Datenerfassung durch möglichst jeden erledigt werden kann, allerdings müssen dazu halt gewisse Standards festgelegt sein dass die Messungen auch vergleichbar sind.

Fotos sehe ich da als etwas zusätzliches - klar enthält ein Bild auf Millimeterpapier genaue Informationen über die Form, aber wie will man danach sinnvoll suchen? Sowas würde ich zusätzlich ablegen aber nicht für jede Schelle die wir erfassen fordern - relevant ist es wohl vor allem bei unüblich geformtem wie z.B. der Clejuso 101/102. Ausserdem ist der Aufwand doch um einiges grösser als der für ein paar Messwerte.

Zitat:
Falls Interesse besteht, kann ich das zur Verfügung stellen. Wie?

Kannst es mir einfach mailen... mein username at unsere Forumsdomain Rolling Eyes

Ich habe so eine Tabelle auch mal angefangen, die ging aber irgendwie verloren ehe ich sie in DB-Form gebracht habe. Ich hatte damals mit einem digitalen Messschieber die "Schlüsselweite" sowie die minimale (KEIN Zahn rastet) und maximale (erster Zahn rastet) grob 90 Grad dazu stehende Weite ermittelt. Ausserdem das Gewicht der Schelle. Und für manche noch die Bügeldicke, sowohl vom schwingenden als auch vom starren Teil - letzteren komplett, also inkl. der Lücke. Man könnte das noch weiter treiben, aber dann sind wir wieder an dem Punkt an dem das Projekt in der Planung erstickt...

Das gute: soo viel Aufwand war das gar nicht. Wenn wir das Projekt wiederbeleben könnte ich mir schon vorstellen 100 oder sogar mehr Schellen so zu erfassen, ist ein Aufwand weniger Stunden, und bereits mit 20-50 hätte man wohl das relevanteste abgedeckt. Masse sind ja bei vielen Modellen eines Herstellers gleich.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich des fotografierens mit massstab kann ich aufgrund meiner beruflichen erfahrung (wo ich auch des öfteren in die verlegenheit komme autos zwecks gegenüberstellung auf einen gemeinsamen massstag zu skalieren), dass man am besten mit stativ und möglichst mit großem tele von weit weg fotografiert, weil je weitwinkliger so aufnahmen werden, desto mehr treten winkelfehler auf, weil der masstab eben nicht auf der ebene auf der gerade das maß interessiert liegt.

also stativ mit tele-objektiv ... dann maximale vergrößerung wählen und den abstand so bestimmen, dass die handschellen bildfüllend abgebildet wird. ich würde mal schätzen, dass bei einem verhältnis handschellendicke zu abstand objektiv/objekt von 1:1000 es keine wesentliche rolle mehr spielt wenn das millimeterpapier hinter dem objekt und nicht direkt in der objektebene liegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine Daten an unimuc geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hand-fußschellen



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 2
Wohnort: pfalz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 8:46 am    Titel: z.B. Antworten mit Zitat

Wer kann mir Daten zu den Clejuso 11-12 nennen?
Auf Bildern sehen diese Schellen doch recht gr0ß aus.
Jedoch wir auf allen Seiten ein Umfang von 20 cm angegeben. Danach wären sie noch kleiner als die von mir bereits aufgeführten Schellen sein.

Das war ein Antrieb von mir diese Umfrage zu starten

Danke für die Teilnahme !!!
Ich hoffe dass eine schöne Datensammlung zu Stande kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group