handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Entscheidungshilfe rostfreie (Edelstahl-)Gelenkhandschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guang-ling



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 7:53 pm    Titel: Entscheidungshilfe rostfreie (Edelstahl-)Gelenkhandschellen Antworten mit Zitat

So, wie schon in einem anderen Thread angedeutet bin ich jetzt mit meinen Überlegungen in Richtung rost- und vor allem nickelfrei gegangen. Nachdem ich bereits "normale" Handschellen mit Kettenverbindung habe, würde ich für den nächsten Einkauf gerne die Option Gelenkhandschelle mit Edelstahl verbinden. Bei meiner Recherche bei Cuffsland sind mir da 2 Modelle unter gekommen, einerseits die 19R von Clejuso (http://www.cuffsland.de/Deutschland.html#CL19R) und andererseits die Chicago Modell 1200 (http://www.cuffsland.de/USA.html#C1200).
Bisher hab ich über die Clejuso gelesen, dass die Kanten eher etwas härter/schärfer sein sollen, wirkt für mich auf den beiden Bildern auch so. Dazu kommt, dass mir das Design der Chicago deutlich besser gefällt. Beide Modelle sind aus Edelstahl und Gelenkschellen. Vom Preis her geben sich die beiden ja nun auch nicht viel, da wird also das ausschlaggebende Moment nicht liegen. Das einzige, was für mich im Moment für die Clejuso spricht ist der einfachere Mechanismus den Double Lock zu aktivieren, man würde sich halt das "Rumfummeln" mit dem Schlüsseldorn sparen. Nur wenn das der einzige Pluspunkt ist, ist mir das eigentlich zu wenig mich für die Clejuso zu entscheiden, vor allem wenn so wichtige Sachen wie die Kantenrundung nicht passen....
Vielleicht hat ja jemand beide Modell und kann mir bei meiner Entscheidung bißchen weiterhelfen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 7:20 am    Titel: Entscheidungshilfe... Antworten mit Zitat

Hi,

von diesen beiden würde ich klar die "Chicago" nehmen. Eher benutzerfreundlich, wertiges Material, stabil und ästhetisch. An den Clejusos stört mich mehreres - wie abgebildet "ungespiegelt" (Bügel gehen von verschiedenen Seiten zu), etwas kratziger und unbequemer; vor allem die runde Form mögen einige nicht besonders. Vielleicht eine Geschmacksfrage. Clejuso eher spülbeckengrau, Chicago fast poliert-ähnlich metallblank.

Grüße, S Smile
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 9:57 am    Titel: Re: Entscheidungshilfe rostfreie (Edelstahl-)Gelenkhandschel Antworten mit Zitat

guang-ling hat folgendes geschrieben:
So, wie schon in einem anderen Thread angedeutet bin ich jetzt mit meinen Überlegungen in Richtung rost- und vor allem nickelfrei gegangen.
nur mal angemerkt: rostfrei heißt nicht automatisch nickelfrei, denn auch rostfreiestähle enthalten mehr oder weniger nickel*.

damit man feststellen kann, ob ein stahl nickelfrei ist, braucht man die werkstoffnummer oder bezeichnung des stahles und dann heißt es recherchieren...
ob du die bezeichnung leichter bei clejuso in solingen oder bei chicago handcuffs bekommst, weiß ich ned.

*ein stahl wird als rostfrei bezeichnet, wenn er mehr als 13% chrom enthält und es sagt nichts über die anderen elemente aus.
ein ganz ganz kleiner überblick über stähle und deren inhaltstoffe: http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:02 am    Titel: nickel Antworten mit Zitat

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=5162

hier findest Du weitere "Gedanken" zum Thema Nickel.

Edelstahl enthällt übrigens meines Wissens immer auch Nickel.

Persönlich, obwohl (noch) nicht nickelallergisch, bevorzuge ich übrigens quasi nickelfreie (wohl aber ehendem vernickelte) Altschellen, soweit möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
trotzdem halte ich es immer noch für besser als vernickelten Stahl. Da hat die Oberfläche fast 100% Nickelanteil und das Nickel liegt ja auch frei vor. Edelstahl ist eine Legierung, die evtl. auch etwas Nickel enthält, das Nickel in der Legierung setzt sich aber wahrscheinlich nicht so leicht frei, die Atome in der Legierung sind ja nicht beweglich. Wenn die direkt an der Oberfläche weg sind, kommen die tiefer gelegenen ja kaum nach oben gekrochen. Bei einer vernickelten Oberfläche ist immer Nickel vorhanden, solange die Nickelschicht nicht ganz herunter ist. Die Nickelschicht ist mehrere µm (=1/1000mm) dick, das dauert schon, bis alles weg ist. Bei Edelstahl dürften eher nm (=1/1000000mm) Nickel frei werden, dann kommt kaum noch was.

Edelstahl ist zwar nicht unbedingt nickelfrei, aber deutlich nickelärmer an der Oberfläche als vernickelter Stahl. Wer noch keine fette Nickelallergie hat, dürfte mit Edelstahl wohl auch weniger Risiko haben, sich eine zu erwerben. Handschellen aus "chirurgischem Edelstahl", der wahrscheinlich klich Nickelfrei ist, gibt es wohl eher nicht...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sononso



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 123
Wohnort: Raum BS-MD

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:17 am    Titel: weniger Nickel Antworten mit Zitat

@ Andy58,

da stimme ich Dir absolut zu.
Weniger ist sicherlich besser.

Ich bin, auch wenn es so scheinen mag, nicht wirklicher Gegner des Edelstahls.

Außerdem ist der Nickel in / auf Handschellen ein "Luxusproblem".

Kaum eine Bevölkerungsgruppe, auch nicht im Vollzug, dürfte so intensiven Nickelkontakt haben wie "wir" .

Leicht off-Topic: ich frage mich, ob die gehäuften Nickellallergien der letzten
Jahre nicht eher durch Abtrag von Metallpartikeln/Ionen aus den immer häufiger verwendeten Edelstahlkochgeräten herrühren.

Der "chirurgische Edelstahl" dürfte übrigens auch Nickel enthalten.
Edelstahl enthält neben Eisen vor allem Chrom, Nickel, Mangan.
Kennt jemand die genaue Zusammensetzung?


Früher waren Kochtöpfe doch eher emailliert.

Aber, zurück zum Thema: Es ist wohl eher ein Luxusproblem, wenn überhaupt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man was lesen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
guang-ling



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh verdammt, da hab ich mich etwas sehr undeutlich ausgedrückt. Mir ist als Maschinebauingenieurin durchaus sehr bewusst was Edelstahl ist, wie das mit den Werkstoffnummern läuft, dass da auch Nickel drin sein kann etc. Das wars auch absolut nicht was ich mit dem "nickelfrei" aussagen wollte. Mir ging es viel mehr darum, dass ich bereits vernickelte habe und dieses Mal lieber welche hätte, bei denen die "Rostfreiheit" nicht durch eine Oberflächenbehandlung/Beschichtung erreicht wird, die auch zerstört werden könnte. Das Thema Nickel an sich spielt für mich keine Rolle, da absolut Allergiefrei in jeder Hinsicht. Toitoitoi
Wäre also super, wenn hier keine weitere Diskussion zum Thema Nickel aufkommen würde. Wink
Ich werde in Zukunft aufpassen mich bei solchen Sachen präziser auszudrücken! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

guang-ling hat folgendes geschrieben:
Wäre also super, wenn hier keine weitere Diskussion zum Thema Nickel aufkommen würde. Wink

Touché Applause !

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

guang-ling hat folgendes geschrieben:

Ich werde in Zukunft aufpassen mich bei solchen Sachen präziser auszudrücken! Embarassed


Ist nicht immer einfach, aber auch nicht notwendig, wir lieben Diskussionen. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ist nicht immer einfach, aber auch nicht notwendig, wir lieben Diskussionen. Wink


wie jezz? Gibbet Foren bei Edeka??? Wink

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe die Chicago 1200 und bin zufrieden damit.
Passen ganz gut für kleinere Handgelenke und auch der Schärfegrad der Rundungen ist für mich ok.
Zum Thema Nickel kann ich leider nichts beitragen.

Grüße
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group