handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Lexikoneintrag für Fußbekleidung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Macht "Manuelle Fußfesseln" als Lexikoneintrag Sinn?
Ja
18%
 18%  [ 9 ]
Nein (Fußfesseln etc. ist sinnhaltiger)
81%
 81%  [ 39 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 3:49 pm    Titel: Lexikoneintrag für Fußbekleidung Antworten mit Zitat

Hallo,

Auf Wikipedia bin ich gerade auf eine interessante Namensgebung gestossen:
"Manuelle Fußfesseln".

Anscheinend soll gegenueber der "elektronischen" Fussfessel abgegrenzt werden.
Nun findet man ja Fußschellen, Fußfesseln, Fußeisen beinahe als Synonyme,
aber das "manuell" ist mir bislang ueberhaupt noch nicht untergekommen.

1) Ist jemand (Wiki ausgenommen) schon der Begrif "Manuelle Fußfesseln" begegnet?

2) was ist die verkehrsueblichste Bezeichnung fuer Metall am Fuß?

Gruesse

Klaus

P.S. und kaum hat man es geschrieben, gibt es in Wiki nur noch Fussfesseln ohne Hand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name ist mir auch noch nicht untergekommen. Wenn ich das so höre würd ich sagen das sich da jemand wichtig machen wollte Wink Wenn es danach geht müßte man für Automobil und für 1000 andere Dinge zwischen Manuell und Automatik etc pp unterscheiden.

Ich halte von dieser Abgrenzung nichts, meine Meinung! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revo



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir das mal angeschaut.

Der Begriff "Manuelle Fußfessel" ist eine Verweißseite auf Fußfessel.
Es soll als gegenstück zur "elektronischen Fußfessel" sein.

Genaueres auf der Diskussionsseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Fußfessel


Geläufig ist der Begriff auf keinen Fall. Google spuckt nix aus und ich glaub kaum das je einer sag: "Gib mit mal die manuelle Fußfessel"


Grüße aus Mittelfranken

Revo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 5:52 am    Titel: Neusprech Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mal im Ernst: Wer ist denn auf diesen Schwachfug gekommen? Gut, das wurde offenbar wieder zurückgenommen. Aber wenn solche nicht der Alltagssprache oder wissenschaftlichen Begriffsbildung entlehnten Eigenkreationen Schule machen, wird Wikipedia zu einem Möchtegern-Philologen-Verband, der nur noch intern kommunizieren kann. (Mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass allerhand sich für schlau haltende Leute mit ihrem eindimensionalen Lexikonwissen den anderen Menschen gehörig auf die Nerven gehen. Zu hart? Nun, eine einzige unbestätigte Meldung reicht aus, einen Krieg auszulösen. Gesichertes Wissen baut auf mehrere oder selbst recherchierte, nicht bloß gelesene, Quellen.)

Der geläufige herstellerseitige Begriff ist "Fußfessel" oder im Plural "Fußfesseln". "Fußschellen" ist der geläufige nutzerseitige Begriff, den man im Einkauf oder auf Verpackungen nicht findet. Die Analogie zu "Handschellen" ist eindeutig. Bisher wusste jeder, was damit gemeint ist.

Die Nötigung oder versuchte Vergewaltigung der Sprache fängt jetzt dort an, wenn man einen durch Adjektiv erweiterten und damit eindeutigen Begriff für eine Sache hat ("elektronische Fußfessel"). Angesichts der Konnotation "Fußfessel" eine interessante, wegen der Mehrdeutigkeit nicht unbedingt gute Wahl, aber eingebürgert und einigermaßen geläufig (so wie "Weltraumbahnhof" Welt-Raum-Bahn-Hof, Deutsch ist schon toll, oder?).

Aber wie sprachunelegant muss man sein, um dem dann deutlichen Wort "Fußfessel" was dranzuhängen, um die andere Sache abzugrenzen? Bleibt's als Oberbegriff, brauchen wir wieder eine spezifische Einschränkung. Aber "manuell"? Wurde dabei "manuell" nachgedacht? "Manus turbare" (mit der Hand rührend {lasst mal 'nu' raus}) des Verstandes?

Machen wir's so: "Fußfessel" heißt jetzt nur noch das elektronische Teil zur Überwachung des Aufenthaltsort von Straftätern. Die "Fessel" für die Füße heißt dann "Fußschelle", wenn nicht in Schellenform heißt sie "lederne Fußschelle" oder so.

Die Lichtzeichenanlage im Straßenverkehr heißt nur noch "Ampel", bloß nicht "Verkehrsampel", dafür nennen wir den hängenden Blumentopf jetzt "Blumenlichtzeichenanlage". Bloß damit's manchen sprachunsensiblen Leuten eindeutig wird. Frei nach Douglas Adams machen wir noch aus Schwarz Weiß und umgekehrt und werden am Zebrastreifen überfahren.

Sprache ist der Kitt, der soziale Gruppen zusammenhält. Unspontane Kreationen mit Richtcharakter, wie in lexikalischen Einträgen, zerbröseln den Kitt durch ihre Sprödheit, die von Solidarität nicht gedeckt ist.

Ansonsten viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 5:56 am    Titel: Nachtrag Neusprech Antworten mit Zitat

Nochmal ich, den Beitrag in Wikipedia über Fußfesseln finde ich nicht so doll (Stil und Inhalt). Muss mich wohl doch dort anmelden.

Herrje...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tu ich mich jetzt outen oder auessern?

In de.wikipedia.org/wiki gibt es einen Artikel zu Handschellen, welcher
mir einigermassen brauchbar erscheint. Schau da mal rein, Enris Wink

Fussmaessig war ueberhaupt noch nichts da, dann habe ich halt einen
Eintrag zu Fußschellen gestartet, einen Satz geschrieben (den Satz
am Anfang von "Handschellen" abgekupfert, im Absatz "Ausfuehrungen"
sind noch Reste erhalten) sowie ein Bild von mir unter GFDL gestellt
(eine freie Lizenz), hochgeladen und eingebunden.

Nach ein paar Tagen wurde der Eintrag erweitert und auf den Namen
"Manuelle Fußfesseln" verschoben, was wenige Stunden spaeter wieder
zu "Fußfesseln"modifiziert wurde.

Persoenlich gefaellt mir "Fußschellen" am besten. Jedoch soll in der Wikipedia
nach Moeglichkeit ein Begriff im Singular erscheinen, insofern ist
"Fußfessel" etwas besser, weil "Fußschelle" nur einen Ring und kein
Ringpaar bezeichnet.

Apropos, wer "Fußschellen" eintippt, wird per REDIRECT auf Fußfessel
geleitet, ebenso "Fussschellen". Verschiedene Schreibweisen kann man abfangen.

Gruss

Klaus

P.S. ist es eigentlich gelegentliche Praxis, Kabelbinder und Fussgelenk?

Nachtrag: ich habe grad in der Mittagspause ein wenig Editor gespielt,
allerdings noch nicht saemtlichen Schrott rausgeworfen, dennoch sollte
die aktuelle Version nicht mehr gar so schroecklich sein. Jetzt warte
ich erstmal ab, mit welcher Expertise andere dran rumeditieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 5:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

diese Erweiterung um "manuell" hat mich doch schon sehr gewurmt. Wenn ein Begriff passt, muss man es ja nicht komplizierter machen. Insbesondere wenn es sich um relativ klare Begrifflichkeiten handelt. Denn ich sehe voraus, welche Gutgläubigen dann mit ihrem Wikipediawissen auf "manuellen Fußfesseln" als Begrifflichkeit bestehen. Dass Wissen (-schaft) halt immer durch mehrere Quellen abgedeckt sein sollte, wissen eben nicht alle Leute.

Klaus hat folgendes geschrieben:
In de.wikipedia.org/wiki gibt es einen Artikel zu Handschellen, welcher mir einigermassen brauchbar erscheint.

Einigermaßen brauchbar? Du untertreibst Cool. Der ist sehr gut recherchiert. Und aus meiner Perspektive heraus auch gut zu lesen - na gut, ich habe ja auch Vorwissen Smile.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Nach ein paar Tagen wurde der Eintrag erweitert und auf den Namen "Manuelle Fußfesseln" verschoben, was wenige Stunden spaeter wieder zu "Fußfesseln"modifiziert wurde.

Es mag nicht immer ein Vorteil sein, wenn jeder daran herumbasteln kann.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Persoenlich gefaellt mir "Fußschellen" am besten. Jedoch soll in der Wikipedia nach Moeglichkeit ein Begriff im Singular erscheinen,

Hm, kann man das nicht als Pluralis tantum ansehen? Man spricht bei einem Teil ja auch von einem "Paar Handschellen". Nur eine Seite zu betrachten, die "Handschelle" ist eigentlich eher technisch und bezieht sich im Sprachgebrauch auf eine konkrete Hälfte eines Handschellenpaares. (Was für Handschellen gilt, gilt dann auch für Fußschellen. Und Fußschellen ist der beste Begriff für vergrößerte Handschellen mit langer Kette, die zu dem Zweck gemacht sind, Gefangenen das Weglaufen zu erschweren.)

Klaus hat folgendes geschrieben:
"Fußfessel" etwas besser, weil "Fußschelle" nur einen Ring und kein Ringpaar bezeichnet.

Mit dem Nachteil, dass Fußfessel auch alle mögliche andere Gegebenheit umfasst, mit der man Fuß/Füße fesseln kann.

Klaus hat folgendes geschrieben:
P.S. ist es eigentlich gelegentliche Praxis, Kabelbinder und Fussgelenk?

Es gibt nichts, was es nicht gibt Wink, aber es ist wohl nicht regulär. Im Polizeieinsatz ist das untauglich, es sei denn, man trägt die Gefangenen. Obwohl ich vor Jahren bei einem Flugplatzfest auf einer US Air Base gesehen habe, dass Demonstranten tatsächlich von der Militärpolizei mit diesen speziellen Kabelbindern an Händen (hinter dem Bauch Smile) und Füßen gefesselt auf der Ladefläche eines Lkw abtransportiert worden. Ein anderer Fall ist mir nicht bekannt.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Bitte nicht zu verärgert sein über meine Kritik, aber ich bin kein Freund von begrifflichen Verwirrungen, wenn ein Begriffsinhalt schon einigermaßen einleuchtend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris und Zaungäste,

Die Entscheidungsfindung gegen die Privatwortschöpfung "manuelle Fußfessel"
betrachte ich als durchgezogen, das Thema damit erledigt.

Zur Diskussion um Fußschellen und Fußfessel schlage ich vor,
auf die Seite der neuen Umfrage umzuziehen.

Dort können wir dann ja auch diskutieren, ob das von Atame auf seinen WWW-Seiten
gewählte Unterscheidungsmerkmal zwischen Fußschellen und Fußeisen
für den allgemeineren Sprachgebrauch Sinn man. Und noch viel mehr...

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
Enris hat folgendes geschrieben:
Klaus hat folgendes geschrieben:
In de.wikipedia.org/wiki gibt es einen Artikel zu Handschellen, welcher mir einigermassen brauchbar erscheint.

Einigermaßen brauchbar? Du untertreibst Cool. Der ist sehr gut recherchiert. Und aus meiner Perspektive heraus auch gut zu lesen - na gut, ich habe ja auch Vorwissen Smile

Ich finde den deutschen Artikel erheblich besser als den Parallelartikel
in Englisch. Der ist mir nämlich viel zu technisch und speziell, reitet auf dem
richtigrummigen Anlegen herum, und kennt gerade mal Gelenkhandschellen
als Abweichung von der Normalform. Kein Blick über den Tellerrand.

P.P.S. mit unserem Klatsch und Tratsch geht hier weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group