handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Oberfläche FN Magnethandschelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 12:10 am    Titel: Oberfläche FN Magnethandschelle Antworten mit Zitat

Kann mir einer der Magnethandschellenbesitzer sagen was das auf dem Schellenkörper für eine Beschichtung ist? Mir scheint als könne bei Feuchtigkeit die gleiche Reaktion entstehen als wenn Alu unter Lack oxidiert. Ich denke die einzige Möglichkeit das anzuhübschen wäre polieren. Ist es nur Oxyd würde das nachdunkeln. Ist es eine Beschichtung würde ich sie sicher abtragen. Somit sollte ich dann nur die betroffenen Stellen behandeln.
Sicher wird die Frage aufkommen (die nicht zur Technik gehört), ja es ist alles dabei....... der komplette Magnetschlüssel und die Tasche. Und alles in tadelloser Funktion.

Danke und ein schönes Wochenende
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade deine Bilder im Handcuffs.org Forum gesehen. Boah, sag mal, wie feucht wohnst Du denn? Aluminiumfraß kannte ich bisher ur an Bodenfunden Wink.

Leider kann ich Dir bei der Frage nicht weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aluminium eloxiert wurde, aber das ist jetzt nur geraten.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hieß es nicht, daß der Schellenkörper eher aus Titan ist? Keine Ahnung, ob das irgendwie beschichtet oder eloxiert ist (geht eloxieren bei Titan überhaupt?), ich dachte, das sei unbeschichtet. Der bewegliche Bügel ist vernickelter Stahl, soweit ich das sehe, auf jeden Fall magnetisch. Der Schloßkörper ist natürlich unmagnetisch, sonst würde das Schloß nicht richtig funktionieren...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

hieß es nicht, daß der Schellenkörper eher aus Titan ist?

Öhh, woher stammt dieses Wissen? Schon allein aufgrund der Nähe zu Frankreich ging ich bisher immer von eienr für diese Region klassischen "Aluminium mit Stahlbügeln" Konstruktion aus.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal Aluminiumfrass unter dem Lack einer Nummernschildbeleuchtung , eines Audis. Jetzt wo mir so einiges offenbart wird denke ich das der Schellenkörper eine Beschichtung hat, er selbst aber aus Aluminium besteht, der Bügel scheint nicht vernickelt zu sein.

@Günter ich wohne nicht feucht, ich habe sie so bekommen. Smile War auf dem Verkaufsbild auch nicht so ersichtlich. Vom Preis her denke ich ist das Teil ok.
Mich würde jetzt nur interesieren ob man versuchen sollte die Beschichtung zu entfernen oder doch lieber drauf läßt. Der Frass ließe sich bestimmt etwas polieren, dann sieht das schon besser aus.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe das mit dem Titan schon mehrmals irgendwo gelesen, aber eben nicht als definitive Aussage. Daher auch nur eine Vermutung von mir, evtl. ist es auch eine Legierung, die etwas Titan enthält...

Ob eine Aluminiumeloxierung so abblättern kann, weiß ich leider nicht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy die ist unterwandert, mache ich sie ab sieht es schlimmer aus denke ich, den Alufrass den ich so sehe versuche iach mal mit einer Polierspitze wegzubekommen, und dann mal mit WD-40 rüber falls dort noch etwas gährt.

Der Bügel ist magnetisch, hmm, dann könnte das nur eine Legierung sein, ich glaube Titan ist es nicht, kann ich mal so mutmaßen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group