handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüsselringe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 7:16 am    Titel: Schlüsselringe Antworten mit Zitat

Hi,

ich versuche immer die Schlüssel an den entsprechenden HS zu lassen, aber die "normalen" Schlüsselringe finde ich da ungeeignet, da man sich immer Fingernägel oder ganze Finger bricht, will man sie dran- oder wegmachen. Mit einem Draht ranzwirgeln, stört mein ästhetisches Wohlbefinden.

Das hier wäre die Lösung:
Schlüsselring light

Die halten mit weniger Windungen nicht so fest, aber meine Freunde vom Baumarkt lassen mich da im Stich.

Haben die einen besonderen Namen oder kennt wer eine Bezugsquelle?

Grüße

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider weiß ich auch keine Quelle, ich habe zwar recht viel von solchen Schlüsselringen, aber die waren immer an irgendwelchen Schlüsseln im Lieferzustand. Oft werden mit solchen Schlüsselringen die beiden Schlüssel von billigen Vorhängeschlössern zusammengehalten.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 10:51 am    Titel: Sowas? Antworten mit Zitat

http://www.ebay.de/itm/35xStk-Schlusselringe-30mm-Metall-Nagelneu-Top-Angebot-/130468799089?pt=Gro%C3%9Fhandelsposten&hash=item1e608be271
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ Andy: Ja, solche meine ich. Ich habe auch ein paar, die meistens an irgendwelchen Schlössern dran waren. Direkt zum Kaufen habe ich die noch nicht gesehen.

@ freak: Danke, sieht mir aber nach den "echten" aus. Die sind zu starr für den Zweck und oft auch nicht wirklich über dicke Schlüssel oder gar ein Kettenglied zu bekommen.

Die, die ich meine haben oft nur so 1 1/4 Windungen zudem ist der Draht dünner und elastischer.
light Variante

Grüße

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Selbstbau ist eher lästig, aber durchaus möglich, wenn man eine Zugfeder (im Ruhezustand liegen die Windungen der Feder eng aneiander) passender Größe und Drahtstärke findet. Dann knipst man mit einem kräftigen Seitenschneider alle ca. 540° 1.5 Windungen ab und hat passende Schlüsselringe. Es gibt auch Federstahldraht, ich habe noch welchen von Conrad, den könnte man vorher auf eine passende Stange oder Rohr zur Feder aufwickeln. Ist aber alles sehr aufwendig nur für ein paar Schlüsselringe...

Es gibt auch Schlüsselringe mit aufhebelbarer Öffnung, die sind aber immer Bestandteil von Schlüsselanhängern, das wird bei größeren Stückzahlen ziemlich teuer.

Momentan fällt mir auch keine Alternative ein außer den großen Schlüsselbunden, die ich habe, die haben aber auch ihre Nachteile.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

diese einfachen Ringe kenne ich nur von den Schlüsselanhängern, also diese bunten Kunststoffschildchen, auf denen die entsprechenden Schlüssel z.B. für "Keller", "Heizung" oder "Briefkasten" gekennzeichnet werden.

Also so etwas (ausgewählt wegen des vergrößerbaren Bilds). Gibt's anderswo auch für rund 10,- Euro (inkl. Versand) pro 100 Stück.

Eine Alternative wären vielleicht aufklappbare Schlüsselringe, so z.B. hier. Dann kommt man mit noch weniger "Fuddeln" an den Schlüssel.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die aufklappbaren habe ich in der Form noch nie gesehen, die Frage ist, wie leicht/schwer gehen die auf? Zu leicht und der Schlüssel geht verloren, zu schwer, dann kann man auch die "guten" Schlüsselringe nehmen.

Die Schlüsselschilder können interessant sein, ca. 0.10 Euro/Stück. Ich kenne die Dinger nur aus dem Baumarkt, identische Schilder, aber statt des Schlüsselringes so ein S-Haken zum Zusammenbiegen - nichts, um das öfters zu machen und leicht ohne Werkzeug und abgebrochene Fingernägel geht es auch nicht. Vielleicht hat man festgestellt, daß die Ringe noch etwas billiger als die S-Haken sind...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich habe bei mir die Schlüssel an normalen Schlüsselringen.
Und dann die beiden Schlüsselringe mit einem Kabelbinder an den Handschellen dran.
ABER...der Kabelbinder lässt sich wieder öffnen.
Kein Einwegkabelbinder.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
cbtskin



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 7:47 pm    Titel: Schlüsselringe Antworten mit Zitat

Ich habe reichlich davon. Stabil genug, aber ohne die Fingernägel zu brechen. Einfach bei mir melden. Kostet außer Porto nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 3:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Tips und das Angebot!

Unerwartet kam heute eine Postsendung (@ K.... Vielen Dank für die Überraschung!) so daß erstmal der Bedarf gedeckt ist.

Vielen Dank,

Grüße

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Schlüssel auf einen Schlüsselbund und den anderen mit einem Federring oder einem Kabelbinder auf der Schelle - sperre die Schelle mit dem Schlüssel am Schlüsselbund auf und komme so zum anderen Schlüssel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Methode funktioniert aber nur, wenn man mindestens zwei Schlüssel für die Schelle hat. Bei alten Sammlerstücken hat man aber oft nur einen Schlüssel. Hat man nur moderne Schellen zum benutzen und nicht zum Sammeln, klappt das wieder, außer ASP werden die normalerweise mit zwei Schlüsseln geliefert.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dünnes Paketband genommen, das schützt vor Schrammen an den Schellen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die Methode funktioniert aber nur, wenn man mindestens zwei Schlüssel für die Schelle hat. Bei alten Sammlerstücken hat man aber oft nur einen Schlüssel. Hat man nur moderne Schellen zum benutzen und nicht zum Sammeln, klappt das wieder, außer ASP werden die normalerweise mit zwei Schlüsseln geliefert.


Stimmt

Bei denen, die nur einen Schlüssel haben, hängt der Schlüssel auf einer so langen Schlaufe, dass man den Schlüssel locker ins Schloss bekommt, wenn der Schlüssel auf der Schelle "eingesperrt" ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group