handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Dieser iPhone-Karton ist 655 Euro wert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2011 1:14 pm    Titel: Dieser iPhone-Karton ist 655 Euro wert Antworten mit Zitat

Moinsen, das habe ich heute in Hamburger Morgenpost gelesen und wollte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.mopo.de/digital/irre-ebay-auktion-dieser-iphone-karton-ist-655-euro-wert,5066770,11025522.html

In diesem Sinne, wie beim Handschellenkauf, Augen auf!! Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen "Ganz klare Sache"!

Schon der Titel der Auktion ist irreführend. Und im Text, so er stimmt wie angegeben, ist der (ehemalige) Inhalt gleich zweimal ausführlich erwähnt, noch dazu die Vertragsverlängerung (was hat das mit der ollen Schachtel zu tun...?). Das legt einen Verdacht auf bewusste Irreführung nahe. Außerdem ist der Artikel als "neu" und "unbenutzt" deklariert, was man von einer geöffneten Verpackung, um die es ja wohl offenbar ging, wohl nicht mehr behaupten kann. Zumindest benutzt ist das Teil eindeutig, denn es war schon ein IPhone drin und wurde darin transportiert.

Meine Prognose: Der Käufer, sofern das mit dem Irrtum überhaupt stimmt, muss die Kohle nicht abdrücken.

Arrow Idea Und wieso überhaupt OT...? Wir bezahlen doch auch horrende Summen für reines Verpackungsmaterial bzw. Transportsicherungen... Oder heißt es etwa nicht "in" Handschellen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Arrow Idea Und wieso überhaupt OT...? Wir bezahlen doch auch horrende Summen für reines Verpackungsmaterial bzw. Transportsicherungen... Oder heißt es etwa nicht "in" Handschellen...?


Das bringt mich auf die Idee, künftig bei Angabe von Hobbys das Sammeln von Verpackungsmaterial (für mehr oder minder kriminelle Leute) zu erwähnen - wenn da keine Rückfragen kommen. Shocked Und somit ist der Weg vom Briefmarkensammeln, was ja gesellschaftlich absolut geduldet wird, hin zum außergewöhnlichem Verpackungsmaterial eher kurz. Very Happy
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(editiert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich halte das auch für eine gewollte, bewußte Irreführung mit der Absicht einen hohen Preis zu erzielen, die darauf baut, daß beim flüchtigen Lesen der Eindruck entsteht, es werde das Gerät selbst angeboten.

Unstrittig ist allerdings, daß Gerichte hier auch zu einer anderen, IMHO etwas wirklichkeitsfremden, Entscheidung kommen könnten und der Karton für den Preis abgenommen werden muß...

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe da nochmal was gefunden:

http://www.handy-faq.de/forum/off_topic_and_geplauder/108958-leerer_karton_auktion_teuer_verkauft.html

Dort ist man der Meinung das dies rechtsbindend ist.

Ich nehme die Leute die auf so etws steigern nicht in Schutz.

Wie oft werden bei Ebay alte Handschellenkartons angeboten. Dort sind dann auch keine drin. Und die gehen auch teuer weg.

Auch wenn es auf einen Vergleich hinaus kommen sollte wird er noch etwas bezahlen müssen denke ich.

Hier noch mal ein interessanter Fred, der auf dievon Ebay propagierte "Eigenverantwortung" hinweist.

http://derstandard.at/1277336633248/Ebay-Falle-Leere-iPhone-Verpackung-um-400-Euro-verkauft
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich nehme die Leute, die sowas in ebay einstellen, nicht in Schutz!

Warum stellt der Typ den Pappendeckel, der keinen Euro wert ist, dort ein und übergibt ihn nicht dem Altpapier? Was verspricht der sich davon? Er spekuliert wahrscheinlich genau darauf, dass ein paar Irrgänger dort vorschnell überhöht bieten!

Er umgeht klare ebay-Richtlinien, wonach der Artikel klar verständlich beschrieben und - falls überhaupt - entsprechend bebildert werden soll. Ein Foto, das eine mattglänzende Verpackung in geschlossenem Zustand zeigt, suggeriert den Verkauf der darauf abgebildeten Ware. Er hätte m. E. ein Bild von einer geöffneten, erkennbar leeren Schachtel veröffentlichen müssen und vor allem in der Titelzeile mindestens ein "nur" oder ein "leere" dem Originalverpackung voran stellen müssen. Dann aber wäre der schöne gewollte Effekt hinüber gewesen.

Und ein Ding, das seinen natürlichen Verwendungszweck, nämlich ein einziges Mal (!) als Verkaufs- und Transportverpackung für eine Ware herzuhalten - dann wandern solche Schachteln nämlich in 95% aller Fälle ins Altpapier oder gar auf den Müll - bereits hinter sich hat, als "neu und unbenutzt" zu bezeichnen, grenzt an bewusste Täuschung. Von gewissenhafter Beschreibung also meilenweit entfernt.

So macht man kein Geld! Genauso kann ich, wenn jemand was verliert oder liegen lässt, das selber einstecken statt ihn darauf aufmerksam zu machen oder es ihm gar nachzutragen, was letzteres ich selbstverständlich tun würde, weil mir selbst und fast jedem anderen auch in ähnlicher Situation schon geholfen wurde. Oder gilt hier auch "selber schuld, soll halt besser aufpassen"?

Ne ne, für den Käufer heißt's, wenn der Verkäufer einen auf stur macht: Füße hoch, Chipstüte raus und Gerichtsurteil genießen.

Arrow Originalverpackungen alter Handschellen können selbst wertvoll sein und sind wohl nicht mit unserem Fall vergleichbar, es sei denn, jemand stellt nur die Pappe ein und spekuliert drauf, dass jemand auf Handschellen bietet. Ich selber habe schon, wie erwähnt, etliche - jeweils allerdings neue - Schachteln von S&W, Hiatt, Ralkem, AH, Clejuso ins Altpapier entsorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geer



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 32
Wohnort: im Teutonenland

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, sowas gab es schon vor einigen Jahren schon mal, mit orignalen Druckerkartons.
Wurde auch damals schon publik gemacht. Ist also nichts Neues.
Von Seiten der Ebucht wurden seitdem ein deutlicher "Warnhinweis" angebracht, in der eindeutig steht, daß man "nur auf einen leeren Karton" bietet.
Warum machen die das heute nicht mehr? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nightwatch



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah da ist sie wieder - die Geschichte mit den leeren Kartons! Das gibt es leider doch immer wieder. Ja auch ich denke der Käufer wird zahlen müssen auch wenn er auf eine etwas irreführende Auktion hereingefallen ist. Damals - vor gefühlten 1.000.000 Jahren - als ich mich bei Ebay angemeldet hatte um günstiges Spielzeug (Stop! Hierbei handelt es sich tatsächlich um Lego oder Playmo für mein Patenkind) zu erwerben war das da gang und gebe. 'Sie steigern auf eine OVP des Artikels xxxx' aber eben nicht auf 'den Artikel xxxx in OVP'
Tja - fast siebenhundert Euros für einen leeren Karton - teures Lehrgeld. Bei mir waren es nur fünf plus Versand *schäm*
_________________
Manchmal ist "anders" sein etwas schwierig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin ich habe meinen Karton vom Iphone 4 noch. Smile Steht die Seriennummer drauf, ist recht wichtig bei einem Anruf bei Apple Care.


Man sollte die Angebote schon richtig lesen. Wie oft wurden Handschellen "ohne" Schlüssel, oder Schlüssel "ohne" Handschellen verkauft, oder 2 Paar abgebildet, wobei das billigere (das andere diente als Größenvergleich) bei Ebay angeboten wurde.

Kaufen, oder nicht kaufen, das entscheidet der Käufer immer noch selbst, nur haut er mit dem Hammer drauf, zahlt er auch.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ist euch eigentlich aufgefallen, dass die lt. Zeitungsbericht am 18.10.2011 beendete Auktion nicht mehr aufzufinden ist? Das bedeutet, denke ich, eBay hat die Auktion gelöscht - warumauchimmer. Nach den eBay-Regeln heißt das, es besteht keine Kaufverpflichtung.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, das stimmt, da war Ebay wohl gegenüber dem mutmaßlichen Käufer gnädig gestimmt.....
und du hast mit deiner Meinung Recht, getreu dem Motto, wo kein Angebot, dort auch keine Nachfrage, somit auch meine Kaufverpflichtung. Den Lacher wird der Käufer aber in seinem Bekanntenkreis wenn es publik wird auf seiner Seite haben. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Problematik mit unvollständigen, ungenauen, missverständlichen oder vagen Artikelbeschreibungen kennt wohl jeder der schon ein paar mal auf Eb* was ersteigert hat. Wer ein Gebot abgibt, *obwohl* er den Eindruck hat, dass die Artikelbeschreibung nicht ganz "koscher" ist, muss m.E. das Risiko tragen, dass er nachher etwas anderes geliefert bekommt als er dachte. Im Zweifel sollte man halt beim Verkäufer nachfragen um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich heisse es nicht gut wenn jemand eine Verpackung anbietet und dabei das Angebot so formuliert dass der Eindruck erweckt wird, der darin verpackte Artikel sei noch drin!
Andererseits kann auch eine gut erhaltene (leere) Verpackung durchaus einen Wert haben. Sei es weil man Verpackungen sammelt (das soll's geben!) oder weil man selbst so einen Artikel verkaufen möchte, selbst aber keine Verpackung mehr hat und annimmt, dass der Artikel in der OVP einen besseren Preis erzielt (ist z.B. meine Erfahrung).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichbins



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt es, am 20.10.2011 auf eine Auktion von 2009 zu verweisen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group